F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #821
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ich hab gerade zur Vorfreude nochma das M2 Prospekt gelesen, bin da auf die Overboost Geschichte gestoßen. Kann mir da denn jetzt mal jemand endgültig sagen wann und wie das beim M2 funktioniert? Ich hab da in der BDA gesucht u nix gefunden u im Netz find ich auch nicht wirklich befriedigende Beiträge.

Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #822

loonly

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
scheune schrieb:
Ich hab gerade zur Vorfreude nochma das M2 Prospekt gelesen, bin da auf die Overboost Geschichte gestoßen. Kann mir da denn jetzt mal jemand endgültig sagen wann und wie das beim M2 funktioniert? Ich hab da in der BDA gesucht u nix gefunden u im Netz find ich auch nicht wirklich befriedigende Beiträge.

Gruß M.!
das geht mit der kickdown ist zum uberholen ( max 12sekunden )

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #824
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Kickdown hat zB der handschalter nicht....die 500nm hast eigentlich immer anliegen bei den angegebenen drehzahlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #825

SAMOHT

Guest
Lukeni schrieb:
Kickdown hat zB der handschalter nicht....die 500nm hast eigentlich immer anliegen bei den angegebenen drehzahlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie loonly es beschrieben hast ist richtig.
Overboost erreicht man durch schnelles durchtreten des Gaspedals (bei Automatik heißt das Kickdown, der Handschalter hat keinen Namen dafür.) dadurch wird für kurze Zeit das Drehmoment auf 500 NM erhöht.

Gibt man langsam Gas bis zum Anschlag des Gaspedals werden die 500 NM nicht erreicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #826
*mt*

*mt*

Beiträge
995
Punkte Reaktionen
4.169
Fahrzeugtyp
BMW
SAMOHT schrieb:
....
Overboost erreicht man durch schnelles durchtreten des Gaspedals (bei Automatik heißt das Kickdown, ...
Kickdown hat nichts mit schnellem Durchtreten des Gaspedals zu tun. Den Kickdown kann ich auch durch langsames Durchtreten des Gaspedals erreichen.

Bei Kickdown überwindet man einen Wiederstand des Gaspedals am Ende des Pedalweges, was das Getriebe dazu veranlasst in den Gang mit der bestmöglichen Beshleunigung herunter zu schalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Die Kickdown-Funktion (Übergas) ist schon bei frühen Wandler-Automatikgetrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet in die Fahrstufe mit der bestmöglichen Beschleunigung und bringt den Motor auf hohe Drehzahlen. Zweckmäßig ist die Anwendung des Kickdowns vor allem bei Überholvorgängen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #827

SAMOHT

Guest
Den Kickdown betätigen Sie durch Ihr Gaspedal. Treten Sie es ganz durch bis zum Anschlag und dann noch ein bisschen mehr mit Druck über diesen Anschlagpunkt hinweg. Das betätigt den Kickdownschalter, der alles oben beschriebene veranlasst.

Da heißt schnelles durchtreten, durch langsames Durchtreten des Gaspedals wird der Kickdown gar nicht betätigt.
Sonst würde das Automatikgetriebe jedes mal einen Gang runterschalten wenn das Gaspedal seinen Endpunkt erreicht hat.

Genauso funktionierte das Automatikgetiebe meines Vaters.
http://www.helpster.de/was-ist-ein-kickdown-so-fahren-sie-automatik-richtig_86261

Hauptsache der User Scheune weiß jetzt wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #828
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Egal wie es jetzt heisst oder geht, man merkt einfach nix:)) ist immer der gleiche druck


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #829
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Ja Danke, User Scheune weiß Bescheid!

Gruß M.!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #831

SAMOHT

Guest
Lukeni schrieb:
Danke! Genau darum ging es mir
Lukeni schrieb:
Kickdown hat zB der handschalter nicht....die 500nm hast eigentlich immer anliegen bei den angegebenen drehzahlen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry, nur das Deine Antwort nicht ganz richtig war. Die 500 NM hat man nicht immer bei den angegebenen Drehzahlen anliegen.


Explosive Leistung.
Der neu entwickelte Dreiliter-Reihen-Sechszylinder im neuen BMW M2 leistet
mit modernster M TwinPower Turbo Technologie 272 kW/370 PS bei
6.500 min-1 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen
kombiniert: 199 g/km)* und setzt damit ein Ausrufezeichen im Segment der
Hochleistungs-Kompaktsportler. Das gilt ebenso für die Kraftentfaltung. Das
maximale Drehmoment von 465 Nm lässt sich per Overboost kurzfristig sogar
auf 500 Nm erhöhen. Damit beschleunigt das neue BMW M2 Coupé mit dem
optionalen 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) und Launch Control
aus dem Stand in gerade mal 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Seine
Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Gleichzeitig unterstreicht er mit dem M DKG und einem Verbrauch von nur
7,9 Liter* pro 100 km und nur 185 g/km* an CO2-Emissionen seine
hervorragende Effizienz.

Dazu kommt ein maximales
Drehmoment, das in diesem Segment ebenfalls einen Bestwert darstellt.
Zwischen 1.400 und 5.560 min-1 stehen satte 465 Nm parat. Mit Overboost
erhöht sich dieser Wert um weitere 35 Nm auf insgesamt 500 Nm zwischen
1.450 und 4.750 min-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #832
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Danke, woher stammt der Text?

Gruß M.!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #833
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Aus der Pressemitteilung zur Markteinführung, nehme ich an.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #834
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Keine ahnung was die pressemitteilung schreibt, ich sag' nur was mir mein drehmomentsensor sagt. Und bislang hatte ich immer über 500nm anliegen, unabhängig von "kickdown" oder nicht
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #835
*mt*

*mt*

Beiträge
995
Punkte Reaktionen
4.169
Fahrzeugtyp
BMW
SAMOHT schrieb:
Den Kickdown betätigen Sie durch Ihr Gaspedal. Treten Sie es ganz durch bis zum Anschlag und dann noch ein bisschen mehr mit Druck über diesen Anschlagpunkt hinweg. Das betätigt den Kickdownschalter, der alles oben beschriebene veranlasst.

Da heißt schnelles durchtreten, durch langsames Durchtreten des Gaspedals wird der Kickdown gar nicht betätigt.
Sonst würde das Automatikgetriebe jedes mal einen Gang runterschalten wenn das Gaspedal seinen Endpunkt erreicht hat.

Genauso funktionierte das Automatikgetiebe meines Vaters.
http://www.helpster.de/was-ist-ein-kickdown-so-fahren-sie-automatik-richtig_86261

Hauptsache der User Scheune weiß jetzt wie es funktioniert.
durch mehrfaches falsch schreiben, wird es nicht richtig.

die Geschwindigkeit mit der man das Gaspedal nach unten drückt hat 0,0 mit dem Kickdown zu tun.

einzig und alleine entscheident ist, dass man den Wiederstand am Ende des des Pedalweges überwindet.

(Genau so steht es auch in dem verlinktem Bericht)

mag sein, dass es Grobmotoriker gibt, die den Wiederstand nur mit schnellem Durchtreten überwinden können.

aber es geht auch anders...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #837
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Sätti56 schrieb:
Hallo Leute, seit einiger Zeit wenn ich ganz oben den Nachrichtendienst und Benachrichtigungen anklicke, kommt nix mehr ??? Danke

und ganz vergessen ich kann auch die Gefällt mir nicht anklicken, anklicken schon aber nix geht.
Hallo Leute, ich habe den Admin schon geschrieben aber vielleicht bekommt er das auch nicht, weil hab auch keine Antwort bekommen, im Chat wenn ich was poste kann ich es nicht abschicken ????? Vielleicht kann das hier jemand weiterleiten zum Techniker Admin oder so, Danke

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #838
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
Bei mir funktioniert alles, hm, eventuell dein Browser?

Gruß M.!
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten