F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #801
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Habe gestern nach Feierabend mal ein wenig die kurvigen Landstraßen am Rande der Schwäbischen Alb gesucht und auch gefunden ... einfach herrlich bei diesem Wetter.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Sport+ regelt er in den Kurven extrem früh runter - man muss ein Übersteuern schon richtig provozieren.

Muss ich dazu das DSC komplett deaktivieren? Im Traction Mode beobachte ich dasselbe ... kleine Wedler lässt er schon zu, aber so richtig quer und wild stelle ich mir anders vor.

Oder fahr ich dazu einfach falsch?

Damit wir uns richtig verstehen: Ich will nicht jede Kurve quer nehmen - darum geht es mir überhaupt nicht und schon gar nicht auf der öffentlichen Landstraße !!!

Allerdings nervt es dann doch, wenn man den Wagen aus ner Kurve rausbeschleunigen will und dann die Leistung auf einmal weg ist. :daumenrunter:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #802
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hab auch schon mehrfach festgestellt, dass das ESP, egal in welchem Modus, ziemlich frueh eingreift. Faehrt man die gleiche Stelle nochmal mit DSC off, merkt man dass es eigentlich gar nicht an Traktion gefehlt haette. Habe leider keine Loesung dafuer...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #803
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Dsc off, alles andere ist spiessig, leider :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #804
darkriderman

darkriderman

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M4 Competition
"Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Sport+ regelt er in den Kurven extrem früh runter - man muss ein Übersteuern schon richtig provozieren.

Muss ich dazu das DSC komplett deaktivieren? Im Traction Mode beobachte ich dasselbe ... kleine Wedler lässt er schon zu, aber so richtig quer und wild stelle ich mir anders vor."

Sport+ und Traction Mode ist beides MDM Modus. Bei wirklich viel Drehmoment und bei starkem Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit kann man "leichtes" querstellen aus der Kurve provozieren, aber richtig quer geht definitiv nicht. Vorher wird Leistung reduziert.

Nur DSC off bringt die volle Kontrolle und lässt echtes querstehen zu.

Wenn man wirklich sportlich fahren will und weiss was man tut hilft nur:

Spasstaste drücken gleich DSF off :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #805
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hab das mal bei einer Kurve bei mir in der Nähe "analysiert" :)

Bei einer Spitzkehre im 2. Gang regelt das DSC in Sport+ mehr als 50% der Leistung weg. Vom Scheitelpunkt bis zum Kurvenausgang.
Mit DSC off kann ich im 2. Gang am Scheitelpunkt voll aufs Gas und habe kein/kaum Wheelspin. Der Grip wäre also da.

Ich mach DSC einfach immer aus ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #806
darkriderman

darkriderman

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M4 Competition
KaM schrieb:
Ich hab das mal bei einer Kurve bei mir in der Nähe "analysiert" :)

Bei einer Spitzkehre im 2. Gang regelt das DSC in Sport+ mehr als 50% der Leistung weg. Vom Scheitelpunkt bis zum Kurvenausgang.
Mit DSC off kann ich im 2. Gang am Scheitelpunkt voll aufs Gas und habe kein/kaum Wheelspin. Der Grip wäre also da.

Ich mach DSC einfach immer aus ;)
Gute Analyse. Bin heute unterwegs gewesen und kann das nur bestätigen. DSC off und den mechanischen Grip geniessen. Aber "entspannter" fahren kann man in Sport+, da man nicht damit rechnen muss das die Kiste quer geht, sondern nur leicht "schwänzelnd".

Bin mal gespannt, in welchem Modus auf der Nordschleife BMW beim Training fährt. Wahrscheinlich nur im Standard Modus... :doof:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #807
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
darkriderman schrieb:
Gute Analyse. Bin heute unterwegs gewesen und kann das nur bestätigen. DSC off und den mechanischen Grip geniessen. Aber "entspannter" fahren kann man in Sport+, da man nicht damit rechnen muss das die Kiste quer geht, sondern nur leicht "schwänzelnd".

Bin mal gespannt, in welchem Modus auf der Nordschleife BMW beim Training fährt. Wahrscheinlich nur im Standard Modus... :doof:

Normalerweise nur im Sportmodus, wenn sich die Gruppe gut anstellt und das Wetter passt darf man zum Schluss gütigerweise im MDM fahren. DSC OFF ist nur beim Driften erlaubt ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #808

Seewolf

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo Leute,

Regelt die Klimaautomstik im Auto Modus auch die Gebläse Stärke?

Kommt mir irgendwie nicht so vor, meine anderen Autos mit Klimaautomstik machen das.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #809
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Die Klimaautomatik regelt manchmal auch, obwohl Auto und Klima aus sind. Das Teil macht einfach, was es will.
Die Gebläsestärke wird natürlich auch geregelt. Aber weniger hektisch, als in anderen Autos.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #810
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Die Gebläseintensität kann zudem über die + und - Tasten des Klimabedienteils geregelt werden, ohne die Klimaautomatik zu deaktivieren. ("Bogen" über der Strichanzeige bleibt aktiv.)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #812
Rübe

Rübe

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M2 c
Hallo Leute,

hat schon jemand neue Reifen gekauft?

Habe mir einen Platten eingefangen, ab zum Reifenhändler und ich dachte Kommst mit einem neuen aus. Da der alte noch 6mm hat.

Neuen Aufgezogen und gesehen das Michelin das Profil geändert hat, ist das so oder hat der Händler keine Lust, musste dann noch einen Kaufen um gleiches Profilbild zuhaben.

Änderung ist am Reifen das die Rillen von 8mm auf 15mm angewachsen sind.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #813
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hat der Händler dir den selben Reifen verkauft? Michelin Pilot Super Sport mit * (* für BMW).

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #815

SAMOHT

Guest
Rübe schrieb:
Hallo Leute,

hat schon jemand neue Reifen gekauft?
Habe mir einen Platten eingefangen, ab zum Reifenhändler und ich dachte Kommst mit einem neuen aus. Da der alte noch 6mm hat.
Neuen Aufgezogen und gesehen das Michelin das Profil geändert hat, ist das so oder hat der Händler keine Lust, musste dann noch einen Kaufen um gleiches Profilbild zuhaben.
Änderung ist am Reifen das die Rillen von 8mm auf 15mm angewachsen sind.
Reparieren war nicht möglich?
Löcher bis 6mm kann man reparieren.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #816
Rübe

Rübe

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M2 c
Leider nein, war ein schnitt durch einen Span

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #817
Fahrer

Fahrer

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Nabend, bekommt man eigentlich die Sonnenschutzblende für die Beifahrerseite auch ohne diesen "Aufkleber"?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #818

Ulrich.Arnold

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Musst die Fahrerblende für Rechtslenker kaufen. Dabei darauf achten ob mit oder ohne Beleuchtung.

Gruß Uli
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten