F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #741

SAMOHT

Guest
e36/8 schrieb:
Sollte es das wirklich so sein? Sind die Ingenieure zu blöd? Ich drehe kalt auch ein wenig höher, trotz Handschalter. Kaltes, zähflüssiges Öl, geringe Drehzahlen mit womöglich nicht maximalen Öldruck und relativ hohe Last sind nicht motorschonend. Sicher sollte nicht bis 5000 umin oder drüber kalt gedreht werden. Aber den Wohlfühlbereich eines kalten Motors sehe ich bei etwa 3000 umin.
Warm fahren heißt bei mir nach dem Motorstart losfahren und früh in den nächst höheren Gang schalten.
Je höher der Motor drehen muss, desto mehr Schmierung braucht er, was bei kaltem Motoröl nicht gegeben ist.
Höhere Drehzahl, höhere Motorbelastung.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #742
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Nein. Bei höherer Drehzahl hast du weniger Last anliegen. Du kannst doch z. B. den Berg im 6. Gang mit Vollgas oder im 4. Gang mit Halbgas hoch. Meinst du wirklich, im 6. Gang ist die Belastung geringer, da weniger Drehzahl? Das ist falsch. Genauso ist es beim kalten Motor. Mit kleinerer Drehzahl liegt mehr Last an. Da die Schmierung bei niedrigen Drehzahlen und/oder kaltem Motor nicht einwandfrei ist, sollten niedrige Drehzahlen gemieden werden. Den Lagern schadet es!

Früher haben auch Automatikfahrzeuge höhere Laufleistungen erreicht. Warum? Weil auch diese eher im Bereich mit weniger Last, aber höherer Drehzahl unterwegs waren.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #743

SAMOHT

Guest
Da bin ich andere Meinung.
Hat man wenig Schmierung zur Verfügung sind hohe Drehzahlen schädlicher als niedrige Drehzahlen.
Bei Kaltem Motor hat man eine niedrige Viskosität vom Öl und bei hohen Drehzahlen ist das von Nachteil.
Die Reibung ist bei hohen Drehzahlen viel höher.
Ein Motor, im extrem Fall ohne Schmierung, wird bei hohen Drehzahlen eher kaputt gehen als bei niedrigen.
So lernt man das auch in der Fahrschule, zügig losfahren, früh hochschalten.

Hier ein Bericht von KFZ-Tech
Wir Normal-Autofahrer(innen) kommen also um das Warmfahren nicht herum, auch wenn wir im Winter die Fahrten bündeln. Dabei erweisen sich grundsätzlich hohe Drehzahlen als reinstes Gift. Es liegt aber nicht am Gaspedal, sondern am Schalthebel, der doch relativ zügig die höheren Gänge erreichen sollte. Ob Sie dabei Vollgas geben oder nicht, spielt für die Temperaturannahme des Motors fast keine Rolle.

Man findet reihenweise Berichte über das warmfahren.
Wichtig ist bei neuen Autos auch heute noch ein vorsichtiges Einfahren. Bei kaltem Motor ist das Öl in den Aggregaten noch nicht optimal verteilt. Motor und Getriebe benötigen einige Zeit, bis der volle Öldruck anliegt. Deshalb sollte nach dem Start kurz gewartet werden, bevor dann die ersten zehn Kilometer bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen absolviert werden. Hohe Drehzahlen, und damit meist auch hohe Geschwindigkeiten, sind auch bei warmgefahrenem Motor nicht ideal, denn sie bedeuten meist hohen Verschleiß an den mechanischen Teilen. Auch Bremsen und Fahrwerk werden bei sehr schneller Fahrt mehr beansprucht als bei niedriger Geschwindigkeit.

Hohe Drehzahl bei kaltem Motor: Ein kalter Motor braucht einen Moment, um Öldruck aufzubauen und alle Lager ausreichend mit Öl zu versorgen. Hohe Drehzahlen nach dem Kaltstart können den Schmierfilm abreißen lassen, Schäden drohen. Hohe Drehzahlen vermeiden.

Thema warmfahren im 2er Talk Forum
http://www.2ertalk.de/topic/1904-motor-auf-betriebstemperatur-im-winter-warmfahren/page-2?hl=warmfahren

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #744
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
NRJ schrieb:
War da nicht eine Diskussion, ob Automatik oder Handschalter sparsamer ist?
Beim Handschalter kann man auch bei 1500 U/min schalten, und beim Automatik ist man nur ein Beifahrer ;)

Ich weiss nicht wie es bei den Anderen ist aber ich hab da so tolle Hebelchen an denen ich ziehen kann ;)
Da schaltet das Auto ganz brav hoch wenn ich möchte.
Aber ja, der Comfortmodus dürfte etwas früher hochschalten. Vorallem wenn man schnell auf eine Landstrasse abbiegt und im 2. Gang stärker Beschleunigt bleibt er ewig im 2 Gang. Auch wenn man vom Gas geht noch kurz (wodurch man wieder übermässig Motorbremse hat und langsamer wird)
Ich fahre aber meistens manuell und im Sport-modus. Und für die restliche Zeit (im Stau) bin ich froh wenn ich nix tun muss :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #745
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Da bin ich andere Meinung.
Hat man wenig Schmierung zur Verfügung sind hohe Drehzahlen schädlicher als niedrige Drehzahlen.
Bei Kaltem Motor hat man eine niedrige Viskosität vom Öl und bei hohen Drehzahlen ist das von Nachteil.
Die Reibung ist bei hohen Drehzahlen viel höher.
Ein Motor, im extrem Fall ohne Schmierung, wird bei hohen Drehzahlen eher kaputt gehen als bei niedrigen.
So lernt man das auch in der Fahrschule, zügig losfahren, früh hochschalten.

Hier ein Bericht von KFZ-Tech
Wir Normal-Autofahrer(innen) kommen also um das Warmfahren nicht herum, auch wenn wir im Winter die Fahrten bündeln. Dabei erweisen sich grundsätzlich hohe Drehzahlen als reinstes Gift. Es liegt aber nicht am Gaspedal, sondern am Schalthebel, der doch relativ zügig die höheren Gänge erreichen sollte. Ob Sie dabei Vollgas geben oder nicht, spielt für die Temperaturannahme des Motors fast keine Rolle.

Man findet reihenweise Berichte über das warmfahren.
Wichtig ist bei neuen Autos auch heute noch ein vorsichtiges Einfahren. Bei kaltem Motor ist das Öl in den Aggregaten noch nicht optimal verteilt. Motor und Getriebe benötigen einige Zeit, bis der volle Öldruck anliegt. Deshalb sollte nach dem Start kurz gewartet werden, bevor dann die ersten zehn Kilometer bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen absolviert werden. Hohe Drehzahlen, und damit meist auch hohe Geschwindigkeiten, sind auch bei warmgefahrenem Motor nicht ideal, denn sie bedeuten meist hohen Verschleiß an den mechanischen Teilen. Auch Bremsen und Fahrwerk werden bei sehr schneller Fahrt mehr beansprucht als bei niedriger Geschwindigkeit.

Hohe Drehzahl bei kaltem Motor: Ein kalter Motor braucht einen Moment, um Öldruck aufzubauen und alle Lager ausreichend mit Öl zu versorgen. Hohe Drehzahlen nach dem Kaltstart können den Schmierfilm abreißen lassen, Schäden drohen. Hohe Drehzahlen vermeiden.

Thema warmfahren im 2er Talk Forum
http://www.2ertalk.de/topic/1904-motor-auf-betriebstemperatur-im-winter-warmfahren/page-2?hl=warmfahren

Hohe Drehzahlen sind nicht 3000 umin. Das ist hier das Wichtige! Ich habe auch geschrieben, dass man sicher nicht mit 5000 umin oder höher unterwegs sein darf.

Meine Meinung ist also kein Widerspruch zu deinen Berichten.

M-Motoren mit Leuchtdioden im Instrument zeigen an, dass ganz kalt nicht über 4000 umin gedreht werden soll. Tiefer reichen die Dioden der Drehzahlgrenze nicht.

Ich würde, und tue es auch, kalt zwischen 2000-3500 umin unterwegs sein. Das fühlt sich auch am besten an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #746

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
SAMOHT schrieb:
Da bin ich andere Meinung.
Hat man wenig Schmierung zur Verfügung sind hohe Drehzahlen schädlicher als niedrige Drehzahlen.
Bei Kaltem Motor hat man eine niedrige Viskosität vom Öl und bei hohen Drehzahlen ist das von Nachteil.
Die Reibung ist bei hohen Drehzahlen viel höher.
Ein Motor, im extrem Fall ohne Schmierung, wird bei hohen Drehzahlen eher kaputt gehen als bei niedrigen.
So lernt man das auch in der Fahrschule, zügig losfahren, früh hochschalten.

Hier ein Bericht von KFZ-Tech
Wir Normal-Autofahrer(innen) kommen also um das Warmfahren nicht herum, auch wenn wir im Winter die Fahrten bündeln. Dabei erweisen sich grundsätzlich hohe Drehzahlen als reinstes Gift. Es liegt aber nicht am Gaspedal, sondern am Schalthebel, der doch relativ zügig die höheren Gänge erreichen sollte. Ob Sie dabei Vollgas geben oder nicht, spielt für die Temperaturannahme des Motors fast keine Rolle.

Man findet reihenweise Berichte über das warmfahren.
Wichtig ist bei neuen Autos auch heute noch ein vorsichtiges Einfahren. Bei kaltem Motor ist das Öl in den Aggregaten noch nicht optimal verteilt. Motor und Getriebe benötigen einige Zeit, bis der volle Öldruck anliegt. Deshalb sollte nach dem Start kurz gewartet werden, bevor dann die ersten zehn Kilometer bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen absolviert werden. Hohe Drehzahlen, und damit meist auch hohe Geschwindigkeiten, sind auch bei warmgefahrenem Motor nicht ideal, denn sie bedeuten meist hohen Verschleiß an den mechanischen Teilen. Auch Bremsen und Fahrwerk werden bei sehr schneller Fahrt mehr beansprucht als bei niedriger Geschwindigkeit.

In der Fahrschule wird sicheres Fahren beigebracht, und nicht schonendes. Sie kennen dort solche Begriffe wie "Motorbremse" oder "Windschatten" gar nicht. Allein mit den Kenntnissen aus der Fahrschule ist es nicht wirklich ratsam sich in einen teuren Sportwagen zu setzen :)

Last und Drehzahl (solange man nicht im Begrenzer ist) sind weit nicht dasselbe. Zur Veranschaulichung für Fachfremde: nimm ein Stück Schleifpapier und reibe mit Druck aber langsam auf einer Oberfläche. Und dann wedele ganz schnell drüber. Wovon kommen mehr Kratzer?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #747

SAMOHT

Guest
Wir reden hier eh aneinander vorbei.

Ich schreibe vom warmfahren und Du Belastung wenn man einen Berg im 6. oder 4. Gang hochfährt.

Wie im anderen Thread ja auch schon geschrieben wurde, sollte man das Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen warm fahren, die meisten schalten schon bei 2500 U/min

Bei kaltem Motor schaden höhere Drehzahlen.

Das man ein Fahrzeug im 6. Gang nicht einen Berg hochquälen sollte versteht sich von selbst.

Aber kann ja jeder halten wie er will.

Sonst wirft man mir wieder den Oberlehrer vor oder würde alle totdiskutieren.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #748

SAMOHT

Guest
NRJ schrieb:
In der Fahrschule wird sicheres Fahren beigebracht, und nicht schonendes. Sie kennen dort solche Begriffe wie "Motorbremse" oder "Windschatten" gar nicht. Allein mit den Kenntnissen aus der Fahrschule ist es nicht wirklich ratsam sich in einen teuren Sportwagen zu setzen :)

Last und Drehzahl (solange man nicht im Begrenzer ist) sind weit nicht dasselbe. Zur Veranschaulichung für Fachfremde: nimm ein Stück Schleifpapier und reibe mit Druck aber langsam auf einer Oberfläche. Und dann wedele ganz schnell drüber. Wovon kommen mehr Kratzer?

Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, wir haben sowas in der Fahrschule gelernt,

ich weiß ja nicht wie das heute so ist.

Seltsame Vergleiche die du da einbringst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #749
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Wir reden hier eh aneinander vorbei.

Ich schreibe vom warmfahren und Du Belastung wenn man einen Berg im 6. oder 4. Gang hochfährt.

Wie im anderen Thread ja auch schon geschrieben wurde, sollte man das Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen warm fahren, die meisten schalten schon bei 2500 U/min

Bei kaltem Motor schaden höhere Drehzahlen.

Das man ein Fahrzeug im 6. Gang nicht einen Berg hochquälen sollte versteht sich von selbst.

Aber kann ja jeder halten wie er will.

Sonst wirft man mir wieder den Oberlehrer vor oder würde alle totdiskutieren.

Nein, wir meinen dasselbe. Zu niedrig drehen bringt nichts! Wenn es so wäre, dann sollte man den Motor im Stand warmlaufen lassen. Und das ist, weißt du sicher auch, schädlich, weil der Motor benötigt um warm zu werden. Dadurch ist die kalte Phase länger.

Wenn du einen Link möchtest, hier: https://www.lexicar.de/portal/motor-warmfahren-worauf-sie-achten-muessen.html

Achtung: dort wird auch über einen Berg geschrieben!

Nicht zu wenig Drehzahl und keine hohe Last.

Letztendlich fährt jeder, wie er meint. Ich möchte nur Einigen das ungute Gefühl nehmen, bei BMW würden in der Entwicklung nur dumme Ingenieure die Steuerung des Antriebs übernehmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #751
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, wie es BMW macht, ist es ideal. Niedertouriges Fahren bei kaltem Motor ist keine gute Idee.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #752

SAMOHT

Guest
NRJ schrieb:
Solange Du diese Vergleiche nicht verstehst, bringt die Diskussion (wieder mal) gar nichts.
Ich verstehe das schon Herr Oberlehrer.
Du kannst andere User für dumm oder blöd halten aber nicht mich.

Wie immer kann man durch Beiträge seine Aussagen bestätigen,
nützt aber nichts, da frage ich mich wer hier der Oberlehrer und Besserwisser ist?

Wenn jemand behauptet niedrige Drehzahlen würden bei einem Motor mit schlechter Schmierung mehr schaden als hohe Drehzahlen,
dann soll er das von mir glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #753
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Samoht, du reimst dir irgendwas aus dem Netz zusammen, obwohl du im grunde keine Ahnung von der Materie hast.

Hast du schon mal Kolben in der Hand gehabt, die überwiegend niedertourig bewegt wurden? - Ich schon, das Verschleißbild ist sowas von eindeutig, da muss man eigentich nicht mehr diskutieren.

Lies dir den Beitrag #738 von e36/8 noch einmal durch.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #754

SAMOHT

Guest
Wie gesagt wir reden hier aneinander vorbei.

Wer redet hier von überwiegend nieder- oder gar untertourig fahren?

Ich nicht.

Die rede war vom warmfahren und nicht wie man die ganze Zeit fährt.

Und da Du mich nicht kennst, kannst Du absolut nicht beurteilen ob ich Ahnung von der Materie habe oder nicht.

Nur weil ich Belege aus dem Netz aufgeführt habe heißt das noch lange nicht das ich mein Wissen daher habe.

Ich habe aber gewusst das dieser Vorwurf wieder kommt.

Dann zeigt ihr mal Belege von dem was Ihr da behauptet.

PS sieben andere User aus dem anderen Thread haben auch keine keine Ahnung von der Materie.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #755

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Ich glaube, wir wechseln einfach das Thema. :) Über die "kurze Frage" wurde nun sehr lange diskutiert.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #756
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
PhilipF87 schrieb:
Ich glaube, wir wechseln einfach das Thema. :) Über die "kurze Frage" wurde nun sehr lange diskutiert.

... ja und "kurze Antwort" heißt es auch im Thread. ;-)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #757
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Wie gesagt wir reden hier aneinander vorbei.

Wer redet hier von überwiegend nieder- oder gar untertourig fahren?

Ich nicht.

Die rede war vom warmfahren und nicht wie man die ganze Zeit fährt.

Und da Du mich nicht kennst, kannst Du absolut nicht beurteilen ob ich Ahnung von der Materie habe oder nicht.

Nur weil ich Belege aus dem Netz aufgeführt habe heißt das noch lange nicht das ich mein Wissen daher habe.

Ich habe aber gewusst das dieser Vorwurf wieder kommt.

Dann zeigt ihr mal Belege von dem was Ihr da behauptet.

PS sieben andere User aus dem anderen Thread haben auch keine keine Ahnung von der Materie.

Du kannst die Warmeinfahrphase vom M2 nicht nachvollziehen und würdest es mit dem Schaltzeitpunkt umgekehrt wählen. So zumindest dein Beitrag #733.

Damit stellst du deine, und die Meinung von sieben anderen Beitragsverfassern, über die langjährige Erfahrung/Programmierweise von zig BMW-Ingenieuren.

Was für Belege suchst du denn noch?

Auch deine Aussage, je höher der Motor drehen muss, desto höher die Belastung (Beitrag #741) ist eindeutig falsch und untermauert deine Empfehlung unter- oder niedertourig zu fahren. Möchtest du jetzt deine Aussagen leugnen?

Mit jeder weiteren Aussage verstrickst du dich in weitere Widersprüche und offenbarst deine unpräzise, sachlich nicht fundierte Meinung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #758

SAMOHT

Guest
Ich widerspreche mich hier nirgendwo.
Wenn du schon Aussagen von mit zitierst, dann auch im ganzen Zusammenhang.
Ansonsten verfälscht Du meine Aussagen, aber das wird hier immer gemacht.
Ich habe hier im ganzen Thread nicht einmal empfohlen man soll grundsätzlich unter- oder niedertourig fahren.
Wenn ihr permanent Aussagen aus dem Zusammenhang reißt, und das mit 4 oder 5 User auf einmal, habe ich hier keine Lust andauernd richtig zu stellen was ich geschrieben habe.

Der M2 Motor wird genauso warm gefahren wie jeder andere Motor auch.

Auch Du kannst die Warmeinfahrphase ebenso wenig nachvollziehen.
Deine Aussagen und die der anderen sind genauso wenig unpräzise, sachlich nicht fundierte Meinungen für die Ihr absolut keine
Belege habt im Gegensatz zu mir.

Habe fertig.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #759
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kannst den Motor ruhig im kaltem Zustand bis 4000 Touren drehen. Aber macht euch da keine großen Gedanken einfach fahren, auch wenn man mal Leistung braucht bei kaltem Motor, dann nutzt man diese. Geht von ein paar Mal schon nicht kaputt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #760
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Manchmal glaube ich es geht hier um rohe Eier. Der M2 ist auch nur ein Auto
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten