F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #721

Gast2314

Guest
Ich habe zum Thema einen Tipp - manche kennen ihn, andere vielleicht nicht.

Trotz üppiger Musiksammling fehlten mir immer mal wieder bestimmte Titel. Ich konnte sie einfach nicht auftreiben.

Doch manchmal hatte ich Glück und entdeckte diese Raritäten als Konzertmitschnitte in bester Qualität.

Konvertiert man diese Videos, dann hat man das reine Musikstück im mp3-Format und kann es ins Fahrzeug importieren.

Spart Platz, geht recht flott und einfach - und Hexenwerk ist es auch keines.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #722

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
NRJ schrieb:
Aber nur MP3 und M4A. Aus unerklärlichen Gründen können keine Musikvideos importiert werden :nixweiss:

... und es können keine Musikstücke einer vorhandenen Sammlung (Ordner) hinzugefügt werden. Bei jeder Änderung muss man den ganzen Ordner löschen und komplett neu importieren - zumindest bei dem vor-Juli'16-Navi.

Hier sollte BMW dringend einen fähigen Programmierer einstellen ...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #723

Gast2861

Guest
In welchem Format exportiert das System die Daten auf einen USB Stick? Immer noch in diesem Pseudo MP3? Format? Mich nervt's in meinem F34 immer wieder wenn ich das Backup auf dem PC abgleichen möchte.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #724

stangerous

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Kann mir bitte jemand weiterhelfen:

Wie lang ist die Performance Abgasanlage? Lässt die sich in einem Kombi (z.B Passat) transportieren?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #725
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
stangerous schrieb:
Kann mir bitte jemand weiterhelfen:

Wie lang ist die Performance Abgasanlage? Lässt die sich in einem Kombi (z.B Passat) transportieren?

Die AGA ist ca. 1,95 m lang und ca. 0,9 m breit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #727

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Kann man eigentlich die Schaltpunkte des DKG beeinflussen? Ich würde es gerne sehen, dass das DKG im Comfort Modus früher in den nächst höheren Gang schalten würde.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #728
MM_M2

MM_M2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Also ich finde man kann es ja beeinflussen mit dem wie schnell und wie viel man aufs Gaspedal drückt
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #729
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Muetze schrieb:
Kann man eigentlich die Schaltpunkte des DKG beeinflussen? Ich würde es gerne sehen, dass das DKG im Comfort Modus früher in den nächst höheren Gang schalten würde.

Die Schaltzeit wird beim M2 ausschließlich über den jeweiligen Modus festgelegt. Beim M3/M4 kann man das separat einstellen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #730
Toaster195

Toaster195

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Muetze schrieb:
Kann man eigentlich die Schaltpunkte des DKG beeinflussen? Ich würde es gerne sehen, dass das DKG im Comfort Modus früher in den nächst höheren Gang schalten würde.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass er im Comfort Modus ziemlich hoch dreht. Sogar wenn er noch kalt ist.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist bei hoher Drehzahl vom Gas zu gehen, dann schaltet er zu 95 % in den nächsten Gang oder alternativ manuell eingreifen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #731
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Toaster195 schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen, dass er im Comfort Modus ziemlich hoch dreht. Sogar wenn er noch kalt ist.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist bei hoher Drehzahl vom Gas zu gehen, dann schaltet er zu 95 % in den nächsten Gang oder alternativ manuell eingreifen.
Meiner Meinung nach macht er das NUR wenn er kalt ist. Sobald er warm ist schaltet er auch früher hoch.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #732

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Toaster195 schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen, dass er im Comfort Modus ziemlich hoch dreht. Sogar wenn er noch kalt ist.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist bei hoher Drehzahl vom Gas zu gehen, dann schaltet er zu 95 % in den nächsten Gang oder alternativ manuell eingreifen.

Ja, manuell mache ich das deswegen auch. Da wird man dann wohl nichts machen können.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #735
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ist beim DKG vom M3E92 auch so. Stört mich immer wieder, da erst bei 2500 rpm in den 2. Gang geschaltet wird. Da nützt es auch nichts, vorher vom Gas zu gehen. Dann bleibt er weiter im 1. Gang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #736
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Vermutlich ist das die Warmfahrphilosophie der M

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #737
Toaster195

Toaster195

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Es ist mir bisher auch noch ein Rätsel wie man im Comfort Modus "spritsparend" fahren soll (ohne manuell einzugreifen) :kopfkratzen:Mir ist zwar schon klar, dass man bei so einem Auto nicht unbedingt auf den Verbrauch achten sollte aber zumindest ich habe nicht immer Lust mit Vollgas zu fahren, sondern lasse es gelegentlich auch mal etwas "ruhiger" angehen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #738
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Sollte zwar umgekehrt sein in der Warmeinfahrphase.

Sollte es das wirklich so sein? Sind die Ingenieure zu blöd? Ich drehe kalt auch ein wenig höher, trotz Handschalter. Kaltes, zähflüssiges Öl, geringe Drehzahlen mit womöglich nicht maximalen Öldruck und relativ hohe Last sind nicht motorschonend. Sicher sollte nicht bis 5000 umin oder drüber kalt gedreht werden. Aber den Wohlfühlbereich eines kalten Motors sehe ich bei etwa 3000 umin.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #739
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Eure Beiträge untermauern meine Entscheidung mit dem Handschalter alles richtig gemacht zu haben. Danke!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #740

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Toaster195 schrieb:
Es ist mir bisher auch noch ein Rätsel wie man im Comfort Modus "spritsparend" fahren soll (ohne manuell einzugreifen) :kopfkratzen:Mir ist zwar schon klar, dass man bei so einem Auto nicht unbedingt auf den Verbrauch achten sollte aber zumindest ich habe nicht immer Lust mit Vollgas zu fahren, sondern lasse es gelegentlich auch mal etwas "ruhiger" angehen.

War da nicht eine Diskussion, ob Automatik oder Handschalter sparsamer ist?

Beim Handschalter kann man auch bei 1500 U/min schalten, und beim Automatik ist man nur ein Beifahrer ;)

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten