F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.101

ladeluft

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 12/2016
Brauch hinten nach insgesamt 40tsd.km (inkl. Wintereinsatz) auch neue Reifen. Bisher war SC3* montiert. Die scheinen aber nicht mehr oder nur noch sehr schwer lieferbar.

Verstehe ich das richtig, dass es die SC6 nicht mit Sternmarkierung gibt? Kann jemand aus Erfahrung bestätigen, dass das keine Probleme gibt mit SC3* vorne?

Danke schonmal! :daumen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.102
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich denke, daß die Kombi vorne CSC3* und hinten CSC6 nicht homogen ist. Würde deutliches Untersteuern erwarten, da der SC6 mehr gerippt.
Bei Kälte könnte es sich aber drehen und dann hast Du Übersteuern.

Warum nicht alle Reifen wechseln?
Teures Auto und dann bei der Sicherheit 50€ Restgummi sparen ...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.103

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Bazille schrieb:
Ich denke, daß die Kombi vorne CSC3* und hinten CSC6 nicht homogen ist. Würde deutliches Untersteuern erwarten, da der SC6 mehr gerippt.
Bei Kälte könnte es sich aber drehen und dann hast Du Übersteuern.

Warum nicht alle Reifen wechseln?
Teures Auto und dann bei der Sicherheit 50€ Restgummi sparen ...

Bei 40.000 km in ca, 2,5 Jahren auf einem Radsatz incl Winter würden meine Sicherheitsbedenken bezüglich Untersteuern/Übersteuern im Nirvana landen.

Dass eine Kombi unterschiedlicher Reifensorten nicht homogen ist, da bin ich ja ganz bei dir, aber dass dann ein "deutliches" Untersteuern zu erwarten ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Falls doch , wäre dann nicht auch jetzt schon ein Untersteuern zu spüren?

Dann gibts noch das ESP (ja ich weiss, dass der typische M2Fahrer IMMER erzählt, dass er grundsätzlich ohne Fahrhilfen unterwegs ist)

Beim M hatte ich noch nicht das Vergnügen,nur achsweise zu wechseln, jedoch hatte ich eine ähnliche Reifensituation wie Ladeluft bei meinem letzten Auto.

Neue Reifen,andere Sorte hinten montiert und der Karren fuhr wie ein Sack Nüsse. Bei zügigem Spurwechsel oder Autobahnkreuzen spielte bereits sehr weit vorm sonstigen Grenzbereich das ESP verrückt. Auch mehrere Werkstätten hatten keine Idee oder keine Lust.

Erst beim Einlagern dieses Radsatzes fiel es dann deutlich auf: Die neuen Reifen hatten trotz absolut identischer Größenbezeichnung eine deutliche Differenz beim Durchmesser, der nicht nur dem besseren Profil geschuldet war. Und das gefiel dem ESP absolut nicht

Falls ich doch mal nur achsweise wechseln müsste und dabei auf eine andere Reifensorte wechseln will, würde ich erst die Originaldurchmesser der Reifensorten betrachten, bevor ich nur 2 neue montiere. Für die Altreifen gibts die Kleinanzeigen

Wie sehr jetzt ein mischbereifter M auf solche Dinge reagiert , konnte ich noch nicht selbst erfahren . Und nein, ich ich schalte das ESP nicht immer aus (hab mir schliesslich noch keine beleuchteten Plastikklöten an den Auspuff gehängt :d )

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.104

Gast2314

Guest
Zwei Dinge, die mir immer wichtig waren:

Reifen sollten stets erste Sahne sein - und zwar rundum.

Mischbereifung ist ja inzwischen durchaus verbreitet, aber doch bitte dringend vom gleichen Typ und Fabrikat.

Wer da knausert, spart am falsche Ende - nämlich der Sicherheit -

seiner eigenen, und die der anderen .... drei € fürs Phrasenschwein sind unterwegs ....

Aus bewährter Gewohnheit, lasse ich solche Erneuerungen stets beim Reifenfachmann machen - nie bei BMW. ...

und über zivile Preise kann man auch dort verhandeln.

O T -

M1402,

mit diesen beleuchteten Plastikklöten haste jetzt wahrscheinlich einen Hype ausgelöst.

Wird nicht lang dauern, da kommen die Nachfragen nach den Bezugsquellen.

Ich ringe noch mit mir, ob ich sie ordere, allerdings kann ich als kleinen Vorabservice schon sagen:

in Sanitätshäusern, ALDI, oder OBI, sucht man vergebens.

Keine Ursache, immer gerne.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.105

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich selbst habe nach 17tkm in einer Saison meine SC3 entsorgt. Hinten waren sie fast platt (noch ca. 2-3mm Profil), vorne waren sie fast wie neu (über 5mm Profil).

Inzwischen fahre ich seit 9tkm die SC6 rundum (seit April 19) und bin durchaus zufrieden damit.
Nächstes Jahr werde ich mir vermutlich neue SC6 für die Hinterachse holen, da die Vorderen sicherlich noch für eine Saison halten.

In 2021 wird dann wieder rundum neu gekauft.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.106
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meine SC3 wurden auch nach 17tkm gegen Michelin Pilot Sport 4 getauscht. Ich hätte die SC3 wohl noch 3tkm fahren können, aber hinten links war ein Nagel drin. Über eine Mischung verschiedener Marken oder Typen habe ich gar nicht nachgedacht. Bei den Kurven im Schwarzwald müssen die Reifen zuverlässig 1,1G halten, da mache ich keine faulen Kompromisse.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.107

Marku5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Gibts irgendwo (außer eBay, aliexpress & co.) ne M2 Niere ohne Chrom und ohne Emblem?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.108
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.109
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Tomiculix schrieb:
Meine SC3 wurden auch nach 17tkm gegen Michelin Pilot Sport 4 getauscht. Ich hätte die SC3 wohl noch 3tkm fahren können, aber hinten links war ein Nagel drin. Über eine Mischung verschiedener Marken oder Typen habe ich gar nicht nachgedacht. Bei den Kurven im Schwarzwald müssen die Reifen zuverlässig 1,1G halten, da mache ich keine faulen Kompromisse.

Auf dem Track fahre ich die SC6 mit 1,25g und das bei niedrigen Aussentemperaturen von <10°C.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.110
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M1402 schrieb:
Bei 40.000 km in ca, 2,5 Jahren auf einem Radsatz incl Winter würden meine Sicherheitsbedenken bezüglich Untersteuern/Übersteuern im Nirvana landen.

Dass eine Kombi unterschiedlicher Reifensorten nicht homogen ist, da bin ich ja ganz bei dir, aber dass dann ein "deutliches" Untersteuern zu erwarten ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Falls doch , wäre dann nicht auch jetzt schon ein Untersteuern zu spüren?

Naja, übertreiben wir die Sache mal etwas. Du zögest hinten billige China-Reifen für 80€/Stk drauf und vorne die teuren Conti oder Hankook, auch wenn sie nicht sooo teuer sind. Und dann fährst Du bei nasser Strasse in eine schöne Kurve / AB-Ausfahrt. Da schiebt Dein ESP aber Überstunden und die Lampe spielt Silvester - wenn Du es langsam angehen lässt. Bist Du etwas zu schnell fürs ESP, dann musst Du selbst am Lenkrad arbeiten und sehen, wie Du das Heck einfängst.
Gerade bei Nässe wirst Du sehr viel Unterschied bei den Reifen bemerken können. Und wenn Du grosse Qualitätsunterschiede zwischen Vorderreifen und Hinterreifen wählst, dann musst Du hellwache Reaktionen haben. Oder auch ein Pilot Sport auf der einen und ein Sport Cup 2 auf der anderen Achse werden bei Nässe dem Auto ein sehr amüsantes Fahrverhalten bescheren! Ich bin früher mal auf einem 205GTI vorne einen Winterreifen und hinten einen Sommerreifen gefahren. Bei Glätte war die Kiste echt gefährlich. Und wenn Du dann noch auf die Bremse gegangen bist, dann war das wie Karussell. Da gib so die Luzie ab, dass es echt Angst produzierte.

Also wenn, dann den Sommerreifen vorne und den Winterreifen hinten! Das kann man noch irgendwie hinbekommen. Das andere ist hoch gefährlich im Winter.

So werden die Sachen bei einem SC3* und einem SC6 nicht so arg sein, aber man muss damit rechnen, dass der Wagen in der Kurve nicht mehr neutral an den Grenzgereich geht.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.111

Gast5445

Guest
Werd wohl nächste Saison auch mal Satz Sommerreifen ordern - entweder wieder Michelin PSS oder dann PS4S, bin mir da noch unsicher.

Am liebsten wären mir Sport Cup2, aber da ists mir dann mit Regen zu gefährlich.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.112

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Bazille schrieb:
Naja, übertreiben wir die Sache mal etwas. .......

.....

So werden die Sachen bei einem SC3* und einem SC6 nicht so arg sein,

Nene, nicht übertreiben

Wir reden hier nicht von dem Beispiel , was du schilderst, sondern nur von dem , was du selbst als "nicht so arg" beschreibst

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.113

Noscire

Guest
QP240 schrieb:
...

Und Pannenset ? frage ich.

Der Dulli wurde noch unsicherer, macht den Kofferraum auf, klappt den Teppich weg und hebt die Platte hoch.

Ja, sagt er hier - genau - hier ist Platz für das Pannenset - ich kann mal gleich fragen, ob wir eines vorrätig haben.

Da wollte mir der Knabe doch tatsächlich den vollen Ersatzteilpreis abknüpfen.

Bestellt man das Set gleich mit, ist man mit 50 Okken dabei, ordert man es erst danach, dann kostet es das Doppelte...

Noscire schrieb:
...

Hi QP240,
interessante Geschichte. Ich bin davon ausgegangen, dass sowas serienmäßig im Kofferraum liegt. Da werde ich mal ein kontrollierendes Auge in den M2 Kofferraum werfen... :eek:
...

Huhu,

habe nachgeschaut. Vorbesitzer hat es mitgeordert. Pannenset ist bei mir im Kofferraum - aber das Gepäcknetz fehlt (das habe ich natürlich schon vor dem Kauf bemerkt :rolleyes: ) ....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.114

M2Fanatic1987

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hi Leute,

wie ist eure Erfahrung mit Frontspoiler aus Carbon für den Ur M2 ?

Schönster? Bester? Passgenau ? Optisch Top?

Bin für Vorschläge dankbar.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.115
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
821
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Kurze Frage: Bin heute das erste Mal bei über 30°C Außentemperatur gefahren. Ist es normal, dass der Motor dann die auch im Komfortmodus die Temperaturen (Wasser/Öl) des Sportmodus hält? Der Motor hat während der ganzen Fahrt (knapp 90km) nie die 100°C Wasser erreicht, auch Öl blieb immer in den 90ern. Nach einem kurzen Vollgasstück Autobahn war das Öl kurz auf 105°C, fiel dann aber gleich wieder.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.116

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Scheint also normal zu sein.

Öltemperatur war im Comfort Modus bei 97°C. Moderate Fahrweise (130km/h) auf der BAB.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.117
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Ich gehe mal davon aus, dass eure Klimas die
ganze Zeit liefen heute?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.118

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Heute nochmal der Test im Comfort Modus.
Außentemperatur 34.5 Grad, ohne Klima: Wassertemperatur lag bei 83 Grad, Öltemperatur lag bei 97-99 Grad, Ansaugluft Temperatur lag bei 44-45 Grad.

Außentemperatur 22.5 Grad, selbe Strecke, ca 70km.
Wassertemperatur lag bei 107 Grad, Öltemperatur lag bei 107 Grad, Ansaugluft Temperatur lag bei 33 Grad.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.119

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
R1-Rider schrieb:
Kurze Frage: Bin heute das erste Mal bei über 30°C Außentemperatur gefahren. Ist es normal, dass der Motor dann die auch im Komfortmodus die Temperaturen (Wasser/Öl) des Sportmodus hält? Der Motor hat während der ganzen Fahrt (knapp 90km) nie die 100°C Wasser erreicht, auch Öl blieb immer in den 90ern. Nach einem kurzen Vollgasstück Autobahn war das Öl kurz auf 105°C, fiel dann aber gleich wieder.

ist mir letztes Jahr auch schon aufgefallen. Bis 29,5°C Außentemperatur wird Wasser und Öl über 100°C warm und beim Sprung auf 30°C Außentemperatur fängt er sofort an runter zu regeln.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.120

Gast5445

Guest
Ich denke da wird vorsorglich schon mal gekühlt, wenn mans doch mal fliegen lässt. So klingt das zumindest.

Hab am WE wieder 8 Liter / 100 km unterboten - bei mir kommt das also nicht zu tragen :D

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten