F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.041

Gast5579

Guest
Dem war bei mir nicht so, musste Gott sei dank nur 30 Minuten warten bis der Service mobil Mensch da war. Fehler ausgelesen,

verbrennungsausstzer mehrer Zylinder,Einspritzung abgeschaltet

Und nochmal auf Zylinder 3 bezogen auch mit verbrennungsaussetzer.

Hat den Speicher gelöscht danach wieder alles normal.

Steht jetzt bei meinem :) zur weiteren Diagnose
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.042

Gast2314

Guest
Hatte ich in den letzten Jahren häufiger - in Summe 6 - bei 4 verschiedenen Sechszylindern.

Zweimal Thermikprobleme durch schwachbrüstige Ladeluftkühler - sonst waren es Fehlalarme.

Ärgerlich trotzdem, weil es sicherhaltshalber mir jedesmal mehrtägige Werkstattaufenthalte "bescherte".

Je mehr Technik an Bord, je mehr piept und gongt es leider.

Ich wünsche Dir, dass es nur falscher Alarm war - hast ja schon genug am Hacken.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.043

Gast5579

Guest
Danke, ja langsam reicht es mir auch... wenn die Karre nicht so verdammt hübsch wär und so Spaß macht wär das glaub ich echt langsam mein letzter Bmw..
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.044

Paule

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Bei der Bestellung meines M2`s wurde mir geraten, auf Schnickschnack wie elekt. Sitze oder Schiebedach zu verzichten.

Ich kaufe meine Autos eigentlich immer so, wie ich sie am besten wieder an den Mann(Frau) kriege. Das heißt natürlich nicht, dass ich alles zulasse bzw. weglasse.

Erklärung beim Schiebedach war: "...BMW spart 15kg Dämmung ein und du willst an der ungünstigsten Stelle im Auto dir 40kg reinbauen lassen?"

und

"....wenn du den mal verkaufst will evtl. jemand auf der NOS mit Helm fahren, da zählt jeder cm zum Dach"

Erklärung bei der elekt. Sitzverstellung: "....du verstellst den doch eh nie, Ballast, weil eh nur du fährst und der manuelle Sitz geht tiefer runter"

Fazit: über das fehlende Schiebedach ärger ich mich schon ein bisserl. Besonders an der Ampel.

Wie seht ihr das, ist das ein späteres Verkaufsargument für unsere sportl. ambitionierten Fahrer? - keine elektr. Sitze und kein ESSD und der Abstandswarner musste der Graukeilscheibe weichen.

Grüße

Paule

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.045

Gast5579

Guest
Frag doch mal lieber, wie viele wirklich mit der Karre auf die Strecke gehen ;-)

Schiebedach sind im übrigen nur 13kg mehr als ohne:) wurde hier schon breit und weit drüber philosophiert..
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.046

BMWF872

Guest
Am besten bringst du ein Auto an Mann/Frau, wenn das Fahrzeug 1A gepflegt ist und du offen und ehrlich bist. Ausstattung ist natürlich auch wichtig, aber sekundär.

Keiner von den hier anwesenden Hobbyrennfahrern fährt ohne GSD und elek. Sitze schneller als mit. Ich persönlich würde lieber auf Assistentensysteme verzichten, das hat im M2 Coupe wirklich nichts verloren - im M5 oder M6 wohl eher.. Ich habe bewusst auf GSD verzichtet aber wollte unbedingt elek. Sitze, aus dem einfachen Grund, da die manuellen Sitze so billig aussehen wenn du die Türe aufmachst, das finde ich schrecklich für ein 60k Auto. GSD hat meiner Meinung nach im M2 Coupe auch nichts verloren.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.047
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Bei dem Autosegment würde ich definitiv so konfigurieren, wie ich ihn haben will.

Beim M4 würde ich mit dem Schiebedach zweimal überlegen, da hier auf das Carbondach verzichtet wird, aber nicht beim M2.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.048
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ja so sind die Meinungen total unterschiedlich.
Ich würde immer Driving Assistant mitkonfigurieren, bzw. achte beim Gebrauchtwagenkauf drauf , daß es drin ist.
Ist für mich auf jeden Fall ein Sicherheitsaspekt. Weniger die Spurverlassenswarnung , mehr aber das Abstandsradar. Hat mir in meinem Alltagsauto schon den Allerwertesten gerettet.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.049

Gast5445

Guest
Kommandobmw schrieb:
Danke, ja langsam reicht es mir auch... wenn die Karre nicht so verdammt hübsch wär und so Spaß macht wär das glaub ich echt langsam mein letzter Bmw..

Hört auf zu weinen! Ich hatte nen N54 und der hatte 100mal mehr Krankheiten :D

Mehrfach alle Injektoren getauscht, HDP gewechselt, elektr. Wasserpumpe hinüber, Zündspulen kaputt, ZKD hin... usw.

War ne Dauerbaustelle.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.050
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
841
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Hätte der M2 ein Carbondach gehabt, hätte ich das GSD auch weggelassen, aber so nutze ich es deutlich öfter, als die Klima. Die Assistenzsysteme dagegen brauche ich in einem so fahraktiven Auto wie dem M2 nicht.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.051
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.974
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Paule schrieb:
Bei der Bestellung meines M2`s wurde mir geraten, auf Schnickschnack wie elekt. Sitze oder Schiebedach zu verzichten.

Ich kaufe meine Autos eigentlich immer so, wie ich sie am besten wieder an den Mann(Frau) kriege. Das heißt natürlich nicht, dass ich alles zulasse bzw. weglasse.

Erklärung beim Schiebedach war: "...BMW spart 15kg Dämmung ein und du willst an der ungünstigsten Stelle im Auto dir 40kg reinbauen lassen?"

und

"....wenn du den mal verkaufst will evtl. jemand auf der NOS mit Helm fahren, da zählt jeder cm zum Dach"

Erklärung bei der elekt. Sitzverstellung: "....du verstellst den doch eh nie, Ballast, weil eh nur du fährst und der manuelle Sitz geht tiefer runter"

Fazit: über das fehlende Schiebedach ärger ich mich schon ein bisserl. Besonders an der Ampel.

Wie seht ihr das, ist das ein späteres Verkaufsargument für unsere sportl. ambitionierten Fahrer? - keine elektr. Sitze und kein ESSD und der Abstandswarner musste der Graukeilscheibe weichen.
Ich hab meine auch so konfiguriert und auch exakt aus diesen Gründen!

Beides unnötiges Gewicht, unnötige Fehlerquellen. Ich würde nie mehr ein Auto mit Schiebedach kaufen. Die Dinger sind nur dafür gut, Gewicht an die ungünstigste Stelle zu bringen, kaputt zu gehen, undicht zu werden und wenns Auto mal ein gewisses Alter hat, rosten dir u.U. noch die A - bzw. C Säulen durch wegen verstopfter Wasserableitungen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.052

Gast5445

Guest
Ich liebe Schiebedach. Und an die 0,2% von uns hier die 15 kg raus fahren auf der NOS - Respekt ;)

@Menni: hatte nie bei Schiebedächern auch nur eins Deiner genannten Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.053
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.085
Punkte Reaktionen
5.929
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
MySound schrieb:
Ich liebe Schiebedach. Und an die 0,2% von uns hier die 15 kg raus fahren auf der NOS - Respekt ;)
Ja :daumen: , in diesem Forum tummelt sich der gesamte F1-Fahrer-Nachwuchs ... :grins:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.054

Gast2314

Guest
An diese Stelle gehört jetzt eigentlich eine Graphik über das eigene Körpergewicht ...

aber bitte nicht mogeln ...

Mein BMI stimmt seit geraumer Zeit - 24,0 - wenig Wampe, dafür nen leichten Ast

ob ich dadurch schneller durch die Innenstadt komme, juckt mich herzlich wenig. :)

E-Sitze hatte ich selten - 1x eingestellt das war's - also wozu das teure Zubehör?

Schiebedach ist aus meiner Sicht auch kein must have, aber meine Holde wollte es.

Meine Autos gehen alle recht zeitig weg, soll heißen - nach 3 Jahren ist da noch nichts zu beanstanden.

Generell gilt bei mir:

weniger ist mehr - spart Geld und Fehlerquellen

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.055

Gast2672

Guest
QP240 schrieb:
An diese Stelle gehört jetzt eigentlich eine Graphik über das eigene Körpergewicht ...
aber bitte nicht mogeln ...
Mein BMI stimmt seit geraumer Zeit - 24,0 - wenig Wampe, dafür nen leichten Ast
ob ich dadurch schneller durch die Innenstadt komme, juckt mich herzlich wenig. :)

E-Sitze hatte ich selten - 1x eingestellt das war's - also wozu das teure Zubehör?
Schiebedach ist aus meiner Sicht auch kein must have, aber meine Holde wollte es.

Meine Autos gehen alle recht zeitig weg, soll heißen - nach 3 Jahren ist da noch nichts zu beanstanden.

Generell gilt bei mir:
weniger ist mehr - spart Geld und Fehlerquellen

Respekt, 24 ist schon ein guter Wert :).
Der BMI zählt bei mir nur bedingt, weil noch immer ein bisi ein Krafttrain gemacht wird ;-).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.056

Gast5445

Guest
Mein BMI ist da etwas höher - drum hab ich mir ja auch ein Auto mit viel PS kaufen müssen :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.057

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
SchiebeRdach - ist das wichtigste Kaufargument bei unseren türkischen Kollegen!

Ansonsten weiss ich überhaupt nicht, wozu ein Loch im Dach sein soll, seitdem es automatische Klimaanlagen gibt...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.058

Gast5445

Guest
NRJ schrieb:
SchiebeRdach - ist das wichtigste Kaufargument bei unseren türkischen Kollegen!

Ansonsten weiss ich überhaupt nicht, wozu ein Loch im Dach sein soll, seitdem es automatische Klimaanlagen gibt...

Weil sich das Auto dann nicht wie ne schwarze kleine Höhle anfühlt :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.059

Gast2676

Guest
Wie ne trockene kleine schwarze Höhle
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten