F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.281
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Soweit ich weiß ist Traction tatsächlich für den Winter gedacht.
Ich nutze ihn immer, um das Auto warm zu fahren. Soweit ich weiß ist die Kühlleistung dort verringert ggü. Sport und Sport+. Zudem ist das gebrabbel hinten raus mit Abstand am lautesten. Macht besonders Spaß in einem Tunnel.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.282
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kühlleistung ist bei Comfort und Traction gleich, Kühlwasser geht auf über 100 Grad. Das ist gut zum Sprit sparen, aber eher schlecht fürs Drumherum.

Sport und Sport+ hat einen zusätzlichen Kühlkreislauf, Kühlwasser wird bei ca. 80 Grad gehalten.

Was der Traction Mode genau ist, steht sogar in der Bedienungsanleitung, man mag es kaum glauben :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.283

Gast5579

Guest
Gut das hier absolut niemals die Suche benutzt wird :D

Traktionen Mode ist für den Winter ? Ja da kann man ihn gut verwenden das stimmt, aber der ist auch anders bekannt als m Dynamik Modus:) man sollte vllt erstmal die Betriebsanleitung lesen und sich mal mit seinem Spielzeug beschäftigen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.284
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Das mit den Kühlkreisläufen... war mir nicht bewusst. danke für die Info. :daumen:

Danke

Lothar

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.285
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Jaja steht alles in der BA :daumen:

Kann einen nur verunsichern :ironie: :

  • Erklärung MDM: MDM respektive Traction kann "in folgenden Ausnahmesituationen zweckmäßig sein" Fahren im Schneematsch.., Freischaukeln..., Schneeketten... Und: ...möglichst bald DSC wieder aktivieren...
  • Erklärung Traction: ...maximale Traktion auf losem Untergrund (--> Verweis auf MDM)
  • Erklärung Sport+: MDM ist eingeschaltet. Der Fahrer übernimmt einen Teil der Stabilisierungsaufgaben.
:rtfm: :lol:

Manfred

@Menni: Danke für die Kühlkreislaufinfo – war mir neu!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.286
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Combi schrieb:
Jaja steht alles in der BA :daumen:
............

@Menni: Danke für die Kühlkreislaufinfo – war mir neu!

Wenn man das Lenkrad mit Race Display hat oder Bimmerlink nutzt, sieht man wie schnell es runter kühlt... Von über 100° runter auf zwischen 70° und 80°
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.287
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Datadisplay-Besitzer sehen das auch :)

Ist schon beeindruckend, wie schnell die Temp runtergeht, wenn man auf Sport oder Sport+ schaltet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.288

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Also wenn ich bei die Autobahn diese im Sport + oder Sportmodus ist da nix mit 80°. Eben grad einkaufen gefahren, mit Kind und Kegel im Sportmodus. Nur langsamens Fahren, 95°...

Vielleicht legt das aber ich an der Außentemperatur zur Zeit....

Ok, in der Anleitung steht:

TRACTION



[SIZE=9pt]Bei TRACTION besteht maximale Traktion auf losem Untergrund. M Dynamic Mode MDM, siehe Seite [/SIZE][SIZE=9pt]165[/SIZE][SIZE=9pt], ist aktiviert. Die Fahrstabilität ist beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt einge‐ schränkt.[/SIZE]

-Wieso ist bei diesem nenne wir es mal "Wintermodus" wie eben jemand sagte das DSC im MDM Modus...also Winter, rutschig





[SIZE=11pt]SPORT+[/SIZE]

[SIZE=10pt]Prinzip[/SIZE]

[SIZE=9pt]Konsequent sportliches Fahren mit optimierter Lenkung und angepasstem Antrieb.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Allgemein[/SIZE]

[SIZE=9pt]M Dynamic Mode ist eingeschaltet.[/SIZE]

[SIZE=9pt]Der Fahrer übernimmt einen Teil der Stabilisie‐ rungsaufgabe.[/SIZE]

SPORT




[SIZE=10pt]Prinzip[/SIZE]

[SIZE=9pt]Sportliche Abstimmung der Lenkung und des Antriebs für höhere Agilität beim Fahren.[/SIZE]

[SIZE=9pt]Das Programm kann individuell konfiguriert wer‐ den. Die Konfiguration wird für das momentan verwendete Fahrerprofil gespeichert.[/SIZE]







Ich frage mich eben wie die Kennlinie jeweils ist? Das ist doch wie Gaspedaltuning. Der vorhanden Weg wird einfach halbiert um Volllast zu fahren. Wenn da nun ein Seilzug wäre, welcher Modus wäre der, der dem Analogem Gaszug entspricht? Sport oder Sport + ? Die anderen können ja nicht linear sein. oder hat der Wagen im Comfort weniger Leistung? Oder in den ersten 50% Pedalweg 70% Leistung und dann erst der Rest an Leistung?

Oder ist der Sport + Modus so, dass man auf den ersten 50% schon fast Vollast fährt? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.289
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
M2Flo schrieb:
Also wenn ich bei die Autobahn diese im Sport + oder Sportmodus ist da nix mit 80°. Eben grad einkaufen gefahren, mit Kind und Kegel im Sportmodus. Nur langsamens Fahren, 95°...

Vielleicht legt das aber ich an der Außentemperatur zur Zeit....

Ok, in der Anleitung steht:

TRACTION




[SIZE=9pt]Bei TRACTION besteht maximale Traktion auf losem Untergrund. M Dynamic Mode MDM, siehe Seite [/SIZE][SIZE=9pt]165[/SIZE][SIZE=9pt], ist aktiviert. Die Fahrstabilita?t ist beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt einge? schra?nkt.[/SIZE]

-Wieso ist bei diesem nenne wir es mal "Wintermodus" wie eben jemand sagte das DSC im MDM Modus...also Winter, rutschig





[SIZE=11pt]SPORT+[/SIZE]

[SIZE=10pt]Prinzip[/SIZE]

[SIZE=9pt]Konsequent sportliches Fahren mit optimierter Lenkung und angepasstem Antrieb.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Allgemein[/SIZE]

[SIZE=9pt]M Dynamic Mode ist eingeschaltet.[/SIZE]

[SIZE=9pt]Der Fahrer u?bernimmt einen Teil der Stabilisie? rungsaufgabe.[/SIZE]

SPORT




[SIZE=10pt]Prinzip[/SIZE]

[SIZE=9pt]Sportliche Abstimmung der Lenkung und des Antriebs fu?r ho?here Agilita?t beim Fahren.[/SIZE]

[SIZE=9pt]Das Programm kann individuell konfiguriert wer? den. Die Konfiguration wird fu?r das momentan verwendete Fahrerprofil gespeichert.[/SIZE]







Ich frage mich eben wie die Kennlinie jeweils ist? Das ist doch wie Gaspedaltuning. Der vorhanden Weg wird einfach halbiert um Volllast zu fahren. Wenn da nun ein Seilzug wäre, welcher Modus wäre der, der dem Analogem Gaszug entspricht? Sport oder Sport + ? Die anderen können ja nicht linear sein. oder hat der Wagen im Comfort weniger Leistung? Oder in den ersten 50% Pedalweg 70% Leistung und dann erst der Rest an Leistung?

Oder ist der Sport + Modus so, dass man auf den ersten 50% schon fast Vollast fährt? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Zum Thema Traction im Winter - wenn Schnee(Matsch) als Beispiel auf der Straße liegt und die Räder durchdrehen kommst du im Comfort Modus nicht von der Stelle, weil der Wagen alles wegregelt. Bei Traction lässt er das durchdrehen zu und dann kann das durchaus besser klappen mit dem Vortrieb.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.292
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
tokon schrieb:
Sport kann beide haben, DSC off hat Sport.

Per default hat der Sport Modus die Sport-Gaspedalkennlinie. Wenn sich das jemand extra anders einstellt, gehe ich davon aus, dass er weiss, was er tut...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.293
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Ihr dürft bei Traction Mode nicht den extrem lauten Auspuff vergessen! Probiert es mal aus. Also mir fliegen mit der MPE die Löffel weg :D

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.294

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Irgendwie fehlt da die Logik. Wenn Traction dann doch für solche Gelegenheiten ist, wieso wird der dann so laut und brabbelt am Auspuff so extrem? Oder ist das ein Sicherheitsfeature ;) Wie beim LKW wenn die Rückwärts fährt :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.296
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
M2Flo schrieb:
Irgendwie fehlt da die Logik. Wenn Traction dann doch für solche Gelegenheiten ist,
Die Logik hört schon da auf, dass der Mode einmal Traction und einmal MDM (M Dynamic Mode) heißt ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.297

luigi222

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
bmw
Blöde frage, wo finde ich den Schalter um in den traction modus zu kommen? Mit freundlichen Grüßen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.299

luigi222

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
bmw
Danke. Hier solll der m2 sehr laut sein? Kann man ja normal fahren im täglichen Betrieb den modus oder
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.300

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Kann man normal fahren. Du musst nur bedenken, dass die elektronischen Helfer später eingreifen.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten