F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.641

Gast2314

Guest
Fallout schrieb:
Was soll man dazu sagen. Wenn man sich über das Fehlen von Runflat beschwert, dann sagt das schon alles über den Fahrer aus.

Es ist sicherlich nicht möglich ein Auto zu bauen, was für jeden Menschen 100% perfekt ist. Wenn der M2 mit Runflat ausgestattet wäre, hättest du da nix zu meckern aber bestimmt 80% der übrigen M2 Kunden.

PS: Wenn du den Mehrpreis, den du vom 240i zum M2 gezahlt hattest, in bessere Bauteile für deinen 240i investiert hättest, wärst du vielleicht jetzt zufriedener ;)

Zu dem letzten Satz sage ich d'accord, oder auch Bingo.

Zu Deinem Beginn des posts: mir ist wiederholt aufgefallen, dass Du gern und superflott kritisierst.

Ich denke etwas langsameres, oder genaueres Lesen erspart uns Diskussionen.

Ich finde die Runflat unkomfortabel und auch sonst nicht voll überzeugend.

Meine Michelin sind jedoch keinen Deut besser, was ich allerdings, ob der vielen Lobgesänge hier, stark annahm.

Sie sind im Alltag ähnlich bollerig, extrem hart und obendrein nicht pannensicher.

Bevor mir hier jetzt ein Schlauberger das falsche Auto andichtet:

ich habe die Vorteile und die Faszination des M2 deutlich geschildert -

in diversen Beiträgen nicht nur auf dieser Seite.

Doch habe ich gelernt, das es Grautöne gibt - zwischem orgiastischem Endlosjubel und einem Verriss besteht ein breiter Korridor.

Ich habe ebenfalls immer mal wieder die Möglichkeit/Gelegenheit, auch schnelle Fahrzeuge der Konkurrenz zu fahren/testen.

Für mich ist BMW nach wie vor die Referenz, aber deshalb noch lange nicht das Evangelium.

Andere Mütter z.B Mercedes, Audi, Jaguar haben auch sehr attraktive Töchter ...

Deshalb darf man wohl noch Dinge ansprechen, die man selber nicht so prickelnd empfindet, oder ???

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.642
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
Zu dem letzten Satz sage ich d'accord, oder auch Bingo.

Zu Deinem Beginn des posts: mir ist wiederholt aufgefallen, dass Du gern und superflott kritisierst.
Ich denke etwas langsameres, oder genaueres Lesen erspart uns Diskussionen.

Ich finde die Runflat unkomfortabel und auch sonst nicht voll überzeugend.
Meine Michelin sind jedoch keinen Deut besser, was ich allerdings, ob der vielen Lobgesänge hier, stark annahm.
Sie sind im Alltag ähnlich bollerig, extrem hart und obendrein nicht pannensicher.

Bevor mir hier jetzt ein Schlauberger das falsche Auto andichtet:
ich habe die Vorteile und die Faszination des M2 deutlich geschildert -
in diversen Beiträgen nicht nur auf dieser Seite.
Doch habe ich gelernt, das es Grautöne gibt - zwischem orgiastischem Endlosjubel und einem Verriss besteht ein breiter Korridor.
Ich habe ebenfalls immer mal wieder die Möglichkeit/Gelegenheit, auch schnelle Fahrzeuge der Konkurrenz zu fahren/testen.

Für mich ist BMW nach wie vor die Referenz, aber deshalb noch lange nicht das Evangelium.
Andere Mütter z.B Mercedes, Audi, Jaguar haben auch sehr attraktive Töchter ...

Deshalb darf man wohl noch Dinge ansprechen, die man selber nicht so prickelnd empfindet, oder ???

Aber man kann froh sein das er so ist wie er ist und manche Dinge die man vielleicht vermisst, einfach nicht da sind. Vielleicht siehst Du vieles etwas anders, wenn du ein gutes Fahrwerk drin hast. Es gibt keine andere Tochter, welcher dieser traumhaften Schönheit nur in Ansätzen das Wasser reichen kann! Ein kleines Evangelium ist er/sie schon. Denn ganz ohne Macken wäre er zu perfekt und damit wohlmöglich auch wieder langweilig(er). Dafür das er Bauartbedingt kein reinrassiger Sportwagen ist und hinten noch zwei sehr gute Sitze für Menschen bis 1.80 bietet und dazu noch einen geräumigen Kofferraum hat, macht er seine Sache richtig gut und ist Konkurrenzlos. Die perverse Optik rundet das dann noch ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.643

Gast2314

Guest
danik - alles gut, alles richtig ...

doch glaube es mir:

mein Exemplar läuft nicht wirklich rund und easy.

Ich werde zum Freundlichen pilgern und eine Vermessung beantragen/anleiern.

Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch bald ein Halleluja rausbölken könnte - ich werde zeitnah berichten.

... und ich hatte ja geschrieben, das ich meine, nach dem Einfahrservice diese Verschlechterungen so deutlich zu empfinden.

Wir werden das hoffentlich rausfinden, was da stattgefunden hat.

Morgen gehts ans Wasser und da der wilde Hobel ja nach wie vor mein dicker Kumpel ist, wird's bestimmt ein schöner Tag und eine dufte Rutsche.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.644
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
QP240 schrieb:
danik - alles gut, alles richtig ...

doch glaube es mir:

mein Exemplar läuft nicht wirklich rund und easy.

Ich werde zum Freundlichen pilgern und eine Vermessung beantragen/anleiern.

Ich würde dir das in der Tat auch anraten. Ich habe bei meinem M2 zwar direkt nach der Abholung in München ein KW Var. 3 verbauen lassen, kann also nicht viel zur Serienfahrbarkeit beitragen, aber mit dem verbauten Fahrwerk läuft mein Fahrzeug einwandfrei und sicher. Tempo 270 auf der Autobahn könnte man gefühlt (!) auch einhändig fahren. Ich spüre da nicht den Hauch von Unsicherheit oder Schwammigkeit. Liegt satt, so wie erwartet und gewollt. Meine Ansprüche sind aber auch nicht auf einen Alltagsnutzen gemünzt. Daher muss mein M2 keinen Spagat schaffen, aber er könnte es, wenn er denn müsste.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.645
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
danik - alles gut, alles richtig ...
doch glaube es mir:
mein Exemplar läuft nicht wirklich rund und easy.

Ich werde zum Freundlichen pilgern und eine Vermessung beantragen/anleiern.

Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch bald ein Halleluja rausbölken könnte - ich werde zeitnah berichten.

... und ich hatte ja geschrieben, das ich meine, nach dem Einfahrservice diese Verschlechterungen so deutlich zu empfinden.
Wir werden das hoffentlich rausfinden, was da stattgefunden hat.

Morgen gehts ans Wasser und da der wilde Hobel ja nach wie vor mein dicker Kumpel ist, wird's bestimmt ein schöner Tag und eine dufte Rutsche.

Ja scheint mir auch so, tut mir leid das du so eine blöde Erfahrung machen musst [emoji53]. Ich wollte nur hervorheben das es sich nicht nach dem M2 anhört, wie ich ihn bisher kennen gelernt habe. Drücke Dir die Daumen ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.646

Gast2672

Guest
Ich finde es ja einmal durchaus interessant, dass jemand seinen M2 auch einmal etwas kritischer betrachtet ;-).
Wenn man als unbedachter Leser hier reinschnuppert, könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, außer dem M2 sind die restlichen 2er lauter Möhren .
Ich bin dem ja auch fast erlegen , aber nur eben fast hehe.
Wenngleich der M2 eine Saugeile Karre ist, werde ich in meinem Fall den 35i nicht zum Opfertisch führen ;-).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.647

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
QP240 schrieb:
Meine Michelin sind jedoch keinen Deut besser, was ich allerdings, ob der vielen Lobgesänge hier, stark annahm.
Sie sind im Alltag ähnlich bollerig, extrem hart und obendrein nicht pannensicher.

Da würd ich doch nochmal nachschauen ob da wirklich die Michelin PSS drauf sind oder die jemand heimlich getauscht hat. Die PSS die ich vorher auf dem M135 hatte waren so extrem weich dass sie für mich (und scheinbar alle anderen) quasi genau das Gegenteil dessen sind was du beschreibst.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.648

Gast2314

Guest
Ganz ehrlich lieber Cut1 -

Mein M240i war eine fast ausgewogene Lovestory - keine üblen Angewohnheiten, geschweige denn Widerreden.

Der parierte fast so wie gemalt - ok, die zu kurzen Radstände kann man nun nicht mal so wegfegen ... haben die 2er QP's nun mal baubedingt.

Dann hat mich der Deibel geritten, da kommt dieser Wahnsinnsarsch daher mit diesen fetten Kotflügeln und macht einen Sound,

den sich kaum einer traut - dass dir ganz anders wird ...

... und da hab ich mich sehr von der gierigen Optik des M2 fesseln lassen.

Das alles tut es ja immer noch - auch der grad noch so akzeptable, weil gesittete, doch schon arg dominante Sound (im Comfortmodus),

bringt einem das fette Grinsen zurück.

Es ist wie es ist, beide 6-Zylinder habe ich jetzt mehrere tausend Kilometer im Serientrimm bewegt.

Beide Autos sind ne wahre Wucht:

der M2 vielleicht noch deutlich geiler - im Aussehen ...

... der 235/240 garantiert ebenso scharf - speziell effektiver in der Anwendung, weil er macht aus weniger mehr - isso. :)

...und da ham wa den Salat:

woll'n wa primär gaffen, oder woll'n wa auch mal angreifen ????

Ich gebe meinen M2 garantiert so schnell nicht wieder her, aber mein M240i hat im Nachhinein noch mehr gewonnen.

Mir geht es vorzüglich - denn ich habe lediglich ein Luxusproblem - wenn überhaupt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.649

Gast2672

Guest
QP240 schrieb:
Ganz ehrlich lieber Cut1 -

Mein M240i war eine fast ausgewogene Lovestory - keine üblen Angewohnheiten, geschweige denn Widerreden.
Der parierte fast so wie gemalt - ok ,die zu kurzen Radstände kann man nun nicht mal so wegfegen ...

Dann hat mich der Deibel geritten, da kommt dieser Wahnsinnsarsch daher mit diesen fetten Kotflügeln und macht einen Sound,
den sich kaum einer traut - dass dir ganz anders wird ...
... und da hab ich mich sehr von der gierigen Optik des M2 fesseln lassen.

Das alles tut es ja immer noch - auch der grad noch so akzeptable, weil gesittete, doch schon arg dominante Sound (im Comfortmodus),
bringt einem das fette Grinsen zurück.

Es ist wie es ist, beide 6-Zylinder habe ich jetzt mehrere tausend Kilometer im Serientrimm bewegt.
Beide Autos sind ne wahre Wucht:

der M2 vielleicht noch deutlich geiler - im Aussehen ...
... der 235/240 garantiert ebenso scharf - speziell effektiver in der Anwendung, weil er macht aus weniger mehr - isso. :)

...und da ham wa den Salat:
woll'n wa primär gaffen, oder woll'n wa auch mal angreifen ????

Ich gebe meinen M2 garantiert so schnell nicht wieder her, aber mein M240i hat im Nachhinein noch mehr gewonnen.

Mir geht es vorzüglich - denn ich habe lediglich ein Luxusproblem - wenn überhaupt.

Denke auch es ist meckern auf sehr hohem Niveau! Erfreue dich an dem geilen Hobel , die Kleinigkeiten wirst Du in den Griff bekommen, also alles Gut ;-)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.650
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
1.445
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
QP240 schrieb:
Ganz ehrlich lieber Cut1 -

Mein M240i war eine fast ausgewogene Lovestory - keine üblen Angewohnheiten, geschweige denn Widerreden.......................................................


Warts ab, dass mit der neuen "Lovestory" wird bestimmt auch noch :D .... und sollte es dann immer noch nicht klappen, verpasste ihr ein paar "Louboutin" alias KW oder M-PE :grins:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.651

Gast2314

Guest
jau - so macht es dann wohl Sinn - danke - Du kennst dich ja aus mit solchen "charming things" :daumen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.652
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann mir jemand bitte mal die Typgenenehmigungsnummer (Feld K der ZB Teil I) eines M2 geben, oder die rechte Seite seiner ZB Teil I fotografieren? Ich möchte mir die aktuelle Typgenehmigung ziehen, wo der M2 Competition mit drin sein sollte.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.653

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
K: e1*2007/46*0377*13

6: 31.05.17

Fahrzeug ist bei mir ein BJ11/17, also LCI.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.654
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke, ich hatte mich bei der Suche verklickt und bin selbst fündig geworden. Nachtrag 14 von Januar 2018 habe ich, aber da ist der kommende M2 noch nicht hinterlegt. Die Typgenehmigung hat glücklicherweise lesbare 111 Seiten.

Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.655

Paule

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Thema Luftdruck:

Mir ist aufgefallen, dass die Luftdruckanzeige doch erheblich vom tatsächliche Druck abweicht.

Folgendes: an der Tanke Luftdruck rundherum auf ca. 2,4-2,5bar. Anzeige im Cockpit 2,0bar.

Daraufhin an die nächste Tanke gefahren, Luftdruck kontrolliert, 2,4 bis 2,5bar. Also gehe ich davon aus, dass dieser richtig ist.

Aber 0,5bar Abweichung? Habe bereits 3-4x neu initialisiert, immer ca. 2,0bar in der Anzeige.

Wie ist das bei euch?

Gruß

Paule

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.656
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Paule schrieb:
Thema Luftdruck:

Mir ist aufgefallen, dass die Luftdruckanzeige doch erheblich vom tatsächliche Druck abweicht.

Folgendes: an der Tanke Luftdruck rundherum auf ca. 2,4-2,5bar. Anzeige im Cockpit 2,0bar.

Daraufhin an die nächste Tanke gefahren, Luftdruck kontrolliert, 2,4 bis 2,5bar. Also gehe ich davon aus, dass dieser richtig ist.

Aber 0,5bar Abweichung? Habe bereits 3-4x neu initialisiert, immer ca. 2,0bar in der Anzeige.

Wie ist das bei euch?

Gruß
Paule

Bei mir passt es jeweils 1 zu 1. Hast du schonmal an einem anderen Ort getestet?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.657

Paule

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
...ja, wie gesagt an 2 verschiedenen Tankstellen. War immer auf 2,4 bis2,5 bar.

Heute morgen in der Anzeige sogar auf 1,9bar runter. ok, 14 Grad.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.658
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Hmm, hast Du mal versucht, den Luftdruck neu abzuspeichern?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.659

Paule

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
....mehrfach, wie bereits geschrieben.

Habe nun Mitte Juni einen Termin beim freundlichen. Die wollen sich das auch mal anschauen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #3.660
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Sorry, das habe ich überlesen :pfeifen:

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten