Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #881

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Die originalen BMW-Räder gefallen mir auch nicht, vorallem nicht zu den Preisen! Die die in Frage kämen, sind mir persönlich viel zu teuer für ein Winterrad. Hätte gedacht dass die Felgenhersteller schneller nachziehen mit ihren Gutachten für den 240i :(

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #882

SAMOHT

Guest
36/7M schrieb:
Hallo,
...sicherheitsrelevante Reifen? Da hast du völlig Recht! Ich fahre exakt die Winterreifenkombination, die von BMW vorgeschrieben ist! Damit komme ich durch jede Polizei- und TÜV-Kontrolle - obwohl diese Kombi ja noch nicht einmal in der Zulassungsbescheinigung steht! ! Wo ist also dein Problem bzw. wo siehst du ein Sicherheitsrisiko?
Gruß
Bernd
Du fährst eben nicht die exakt von BMW freigegebenen Reifenkombi.
Du fährst hinten 225e auf einer 8J Felge.

Du hast nicht verstanden was ich meine.
Ich habe mit keiner einzigen Silbe erwähnt das Deine, nicht eingetragene Kombi, gefährlich ist, Unfälle verursacht oder das ein Sicherheitsrisiko besteht.
Ich habe auch keine Lust Dir das zu erklären das Reifen sicherheitsrelevanter sind als LED Blinker.
Dann kan man nach Deiner Auffassung bei 17 Zoll hinten auf der 7,5 Felge einen 205er Reifen fahren, ist zwar in der Kombi nicht freigegeben aber einzeln.

In den Zulassungsbescheinigung stehen die Größen sowieso nicht drin.
Die freigegebene Größen stehen in der EG -Zulassungbescheinigung.
Kannst Du selber nach lesen, sofern Du die hast.
Da steht bei mir 1/2: 225/40 R18 92V M+S , 7,5 J ×18 ET 45.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #883

SAMOHT

Guest
R0ttw3ill3r schrieb:
Stehe vor dem gleichen Problem...
Hab eben mal bei BMW.de die Felgenkonfiguration angeschaut, was denn so geht-> für den 240i sind 16" Alu-Felgen zugelassen? Wer macht denn sowas? Auf meinem SEAT 1P Fr hatte ich zwar auch nur 16" und dann noch Stahlfelge. Da war mir das egal und ich persönlich brauch für den Winter auch nix bombastisches, aber 16" auf dem BMW? Naja^^
Reifen.com und Felgenoutlet ist nicht so der Knaller und würde schon gerne original Teile von BMW haben wollen, schon wegen der RDC module. Gucken ob das mit der Speiche 380 was wird und dann Leebmann.
Kann man bei Leebmann auch non-rft Winterreifen bekommen? Hab hier schon gelesen, dass es geht, aber ich stelle mich wohl zu blöde auf deren Seite an.
Bei Leebmann oder Baum kann man auch nonRFT bekommen. In vielen Angeboten kann man unter 3-4 verschiedene Reifen auswählen.
Aber Achtung: Auch auf die DOT Nummer achten. Es wurden dort schon mal 3 Jahre alte Reifen verkauft.
Dem einen stört es dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #884

Gast633

Guest
Für die Baureihe F22 (Coupé) und F23 (Cabriolet)
sind seitens BMW eine ganze Menge Radkombinationen erhältlich.

BMW Winterkompletträder V-Speiche 411 schwarz 16 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Radialspeiche 388 ferricgrey 18 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder Sternspeiche 379 bicolor (orbitgrey / glanzgedreht) 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder Turbinenstyling 381 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder Sternspeiche 377 silber 16 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDC
BMW Winterkompletträder Stahlrad 12 schwarz 16 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder V-Speiche 411 silber 16 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

Über Geschmack lässt sich selbstverständlich streiten. Für den Winter in der BRD aber sicher
mehr als nur ausreichend. Die Bereifung bei den von den BMW-Vertragspartnern angebotenen
Winterradsätze beschränkt sich (fast) ausschließlich auf Markenprodukte und vor allem auf von
BMW freigegebene Reifenmarken wie z. B.Dunlop, Goodyear, Bridgestone, Pirelli, Continental etc.

Ich persönlich würde mir wirklich Gedanken machen, wenn ich ein solch potentes Automobil unter
dem Hintern hätte und wüsste, dass die Bereifung an diesem Automobil von minderer Qualität ist ...













 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #885
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
R0ttw3ill3r schrieb:
Stehe vor dem gleichen Problem...

Hab eben mal bei BMW.de die Felgenkonfiguration angeschaut, was denn so geht-> für den 240i sind 16" Alu-Felgen zugelassen? Wer macht denn sowas? Auf meinem SEAT 1P Fr hatte ich zwar auch nur 16" und dann noch Stahlfelge. Da war mir das egal und ich persönlich brauch für den Winter auch nix bombastisches, aber 16" auf dem BMW? Naja^^

Reifen.com und Felgenoutlet ist nicht so der Knaller und würde schon gerne original Teile von BMW haben wollen, schon wegen der RDC module. Gucken ob das mit der Speiche 380 was wird und dann Leebmann.

Kann man bei Leebmann auch non-rft Winterreifen bekommen? Hab hier schon gelesen, dass es geht, aber ich stelle mich wohl zu blöde auf deren Seite an.

Wo genau steht dass 16" für den M240i zugelassen ist? Das geht nämlich allein schon wegen der M-Sportbremse nicht, da muss es mindestens 17" sein...

EDIT.:

Habs gerade gesehen auf BMW.de, man sind die ****.... Schau statt dem M240i mal beim M235i, da haben sie noch die richtigen Felgen drin, welche auch passen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #886
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
BBS und OZ haben auch sehr schöne Winterfelgen, falls jemand Interesse hat gerne bei mir melden! 17 Zoll gibt es schon ab 600 EUR :winkewinke:

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #887

SAMOHT

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
Für die Baureihe F22 (Coupé) und F23 (Cabriolet)
sind seitens BMW eine ganze Menge Radkombinationen erhältlich.

BMW Winterkompletträder V-Speiche 411 schwarz 16 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder Radialspeiche 388 ferricgrey 18 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder Sternspeiche 379 bicolor (orbitgrey / glanzgedreht) 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder Turbinenstyling 381 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder Sternspeiche 377 silber 16 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDC
BMW Winterkompletträder Stahlrad 12 schwarz 16 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi
BMW Winterkompletträder V-Speiche 411 silber 16 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

Über Geschmack lässt sich selbstverständlich streiten. Für den Winter in der BRD aber sicher
mehr als nur ausreichend. Die Bereifung bei den von den BMW-Vertragspartnern angebotenen
Winterradsätze beschränkt sich (fast) ausschließlich auf Markenprodukte und vor allem auf von
BMW freigegebene Reifenmarken wie z. B.Dunlop, Goodyear, Bridgestone, Pirelli, Continental etc.

Ich persönlich würde mir wirklich Gedanken machen, wenn ich ein solch potentes Automobil unter
dem Hintern hätte und wüsste, dass die Bereifung an diesem Automobil von minderer Qualität ist ...

Und ich verweise gerne noch mal auf der Felgentabelle wo alle drin stehen.
Alle Radkombinationen die für den Sommer zugelassen sind, darf man auch als Winterreifen fahren.
Bei Radkombinationen wo M+S dahinter steht sind nur als Winterreifenkombination zugelassen.
http://www.2ertalk.de/topic/438-bmw-2er-coupé-und-bmw-2er-cabrio-felgentabellen-was-passt/

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #888
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
erlkoenig schrieb:
Die originalen BMW-Räder gefallen mir auch nicht, vorallem nicht zu den Preisen! Die die in Frage kämen, sind mir persönlich viel zu teuer für ein Winterrad. Hätte gedacht dass die Felgenhersteller schneller nachziehen mit ihren Gutachten für den 240i :(
Beim BBS Rad SR gibt es sogar eine ABE für den M240i bzw. alle 2er Coupe. Ist auch eine Winterfelge ;) MSW (OZ) 25 gibt es auch mit Gutachten und OZ Ultraleggera usw auch oder welche Felgenhersteller meinst du?

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #889

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Du fährst eben nicht die exakt von BMW freigegebenen Reifenkombi.
Du fährst hinten 225e auf einer 8J Felge.

Du hast nicht verstanden was ich meine.
Ich habe mit keiner einzigen Silbe erwähnt das Deine, nicht eingetragene Kombi, gefährlich ist, Unfälle verursacht oder das ein Sicherheitsrisiko besteht.
Ich habe auch keine Lust Dir das zu erklären das Reifen sicherheitsrelevanter sind als LED Blinker.
Dann kan man nach Deiner Auffassung bei 17 Zoll hinten auf der 7,5 Felge einen 205er Reifen fahren, ist zwar in der Kombi nicht freigegeben aber einzeln.

In den Zulassungsbescheinigung stehen die Größen sowieso nicht drin.
Die freigegebene Größen stehen in der EG -Zulassungbescheinigung.
Kannst Du selber nach lesen, sofern Du die hast.
Da steht bei mir 1/2: 225/40 R18 92V M+S , 7,5 J ×18 ET 45.
Hallo,

danke für deine Belehrung - alle von dir erwähnten Fakten sind zutreffend - aber es war überflüssig, da mir keine neuen Erkenntnisse vermittelt wurden. Und ob du Lust für irgendwelche Erklärungen hast, ist für mich unerheblich. Im übrigen hatte ich heute dazu ein interessantes und sehr offenes Gespräch mit einem Fahrwerksentwickler vom Hersteller. Aber den Inhalt kann ich vereinbarungsgemäß nicht öffentlich machen!

Gruß

Bernd

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #890

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Auf dem 240i darf man ganz sicher keine 16"Zoll fahren!Freigaben gibt es für den f22 viele, aber speziell für den 240i kaum welche
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #892

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
davon mal ganz abgesehen!
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #893

SAMOHT

Guest
36/7M schrieb:
Hallo,
danke für deine Belehrung - alle von dir erwähnten Fakten sind zutreffend - aber es war überflüssig, da mir keine neuen Erkenntnisse vermittelt wurden. Und ob du Lust für irgendwelche Erklärungen hast, ist für mich unerheblich. Im übrigen hatte ich heute dazu ein interessantes und sehr offenes Gespräch mit einem Fahrwerksentwickler vom Hersteller. Aber den Inhalt kann ich vereinbarungsgemäß nicht öffentlich machen!
Gruß
Bernd
Sorry, das was du da von Dir gibst kann ich nur drüber lachen.
Das Du anscheinend nicht alles weißt sagt Dein Beitrag #876 eindeutig aus.
1.Fährst Du nicht die von BMW vorgeschriebene Kombi.
2.Kann die Größe gar nicht in der Zulassungsbescheinigung drin stehen, danach schaut keine Kontrolle nach. Die haben andere Quellen.
Und was Dein Fahrwerksentwickler gesagt hat, brauchst Du mir nicht zu erzählen, das weiß ich, was diese Reifenkombi angeht, auch so.

Auch schreibe ich nicht um dich zu belehren sondern bei Tipps und Ratschläge auch mal zu schreiben was erlaubt ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #894

paddi

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i
welche ET würdet ihr für Winterreifen/Felgen beim M240i empfehlen bzw welche ET haben den die Originalen felgen ? Bekomme mein auto erst im Dezember und suche Winterreifen daher die Frage. Würde 205er oder 225er auf 18" im Winter fahren wollen aber mit dem Felgenkram hab ich mich nie richtig befasst :doof:

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #895

Kevin.AB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m240i Coupé
Langsam komm ich nicht mehr mit
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #896

Gast633

Guest
@Kevin.AB

Der BMW M240i Coupé ist doch die Baureihe F22.
Das BMW M 240i Cabrio ist demnach die Baureihe F23.
Da gibt es im www. nicht einen Hersteller bzw. Händler,
der eine passened Rad- bzw. Reifenkombination anbietet?
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen ...

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #897

Kevin.AB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m240i Coupé
Jagdgeschwader schrieb:
@Kevin.AB

Der BMW M240i Coupé ist doch die Baureihe F22.
Das BMW M 240i Cabrio ist demnach die Baureihe F23.
Da gibt es im www. nicht einen Hersteller bzw. Händler,
der eine passened Rad- bzw. Reifenkombination anbietet?
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen ...

Leider weder über das Model, weder über den fahrzeugschein.. deshalb verliere ich gerade den überblick was auf der originalfelge gefahren werden darf.

Va 225/35/18
Ha 245/40/18
???
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #899
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Kevin.AB schrieb:
Leider weder über das Model, weder über den fahrzeugschein.. deshalb verliere ich gerade den überblick was auf der originalfelge gefahren werden darf.

Va 225/35/18
Ha 245/40/18
???

Wenn du mit Originalfelge die ab Werk ausgelieferten Größen der 436M meinst (vorne 7,5" und hinten 8"), dann darfst du darauf eintragungsfrei lediglich die Werksreifengrößen fahren.

Also VA 225/40 R18 und HA 245/35 R18 wie es eben auch im Fahrzeugschein steht, Sommer- wie Winterbereifung.

Aber wenn du dich mit dem Thema nicht befassen willst warum kaufst du dann nicht einfach einen fertigen Winterradsatz von BMW? Gibts doch auch ein paar ganz schöne, sogar die 436M ;)

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #900

Kevin.AB

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW m240i Coupé
DesignInvasion schrieb:
Wenn du mit Originalfelge die ab Werk ausgelieferten Größen der 436M meinst (vorne 7,5" und hinten 8"), dann darfst du darauf eintragungsfrei lediglich die Werksreifengrößen fahren.
Also VA 225/40 R18 und HA 245/35 R18 wie es eben auch im Fahrzeugschein steht, Sommer- wie Winterbereifung.

Aber wenn du dich mit dem Thema nicht befassen willst warum kaufst du dann nicht einfach einen fertigen Winterradsatz von BMW? Gibts doch auch ein paar ganz schöne, sogar die 436M ;)

Da ich die original Felge für den Winter nehmen möchte und im Sommer mir einen neuen radsatz zulege.
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten