Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #861
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Habe mich mal beim TÜV erkundigt.

225/40 R18 hinten auf die 8J draufzumachen ist kein Problem. Abnahme kostet zwischen 70-150€ je nachdem. Dann wird das an eine andere Behörde geschickt (keine Ahnung welche, hab ich wieder vergessen) die wollen nochmal ca. 50€ haben. Gesammt also an die 200€ kann man rechnen.

Laut dem Herrn vom TÜV kann es auch passieren, muss aber nicht, das das ESP einen Fehler anzeigt ab und zu. Das sind so die Infos die ich bekommen habe

Man kann es natürlich auch wie 36/7M machen aber wie ich schonmal geschrieben hatte, könnte ich wetten wenn man einen Unfall baut und die Versicherung sieht das man so hätte gar nicht fahren dürfen zahlen sie dir keinen Cent. Sonst hätte ich die auch einfach drauf gemacht und fertig, wenn es aber bei den Versicherungen ums Geld geht dann wird alles akribisch nachgeschaut, nur um ja nichts zahlen zu müssen

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #862
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die Versicherung zahlt nicht, wenn es genau aus diesem Grund (also der Reifenkombi) zu einem Unfall gekommen ist. Ein Gutachter muss also dann belegen, dass es mit einer anderen Kombination nicht zu einem Unfall gekommen wäre.

Ansonsten muss die Versicherung zahlen.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #863

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
EinmalEins schrieb:
Habe mich mal beim TÜV erkundigt.

225/40 R18 hinten auf die 8J draufzumachen ist kein Problem. Abnahme kostet zwischen 70-150€ je nachdem. Dann wird das an eine andere Behörde geschickt (keine Ahnung welche, hab ich wieder vergessen) die wollen nochmal ca. 50€ haben. Gesammt also an die 200€ kann man rechnen.

Laut dem Herrn vom TÜV kann es auch passieren, muss aber nicht, das das ESP einen Fehler anzeigt ab und zu. Das sind so die Infos die ich bekommen habe

Man kann es natürlich auch wie 36/7M machen aber wie ich schonmal geschrieben hatte, könnte ich wetten wenn man einen Unfall baut und die Versicherung sieht das man so hätte gar nicht fahren dürfen zahlen sie dir keinen Cent. Sonst hätte ich die auch einfach drauf gemacht und fertig, wenn es aber bei den Versicherungen ums Geld geht dann wird alles akribisch nachgeschaut, nur um ja nichts zahlen zu müssen
Hallo,

das ein Fahrzeug von einem Sachverständigen bis auf die letzte Schraube zerlegt und auf Vorschriftsmäßigkeit untersucht wird, kommt nur bei erheblichen Unfällen mit Personenschäden und unklarer Rechtslage (Verdacht auf Manipulationen) in Frage! Und dann spielt auch noch eine Rolle, ob die Räder überhaupt für den Unfall ursächlich in Frage kommen. Da die 225er Reifen für den Wagen sowie auch auf 8" Felgen hinten zweifelsfrei zugelassen und in Kombination abnahmefähig sind, liegt hier maximal eine Ordnungswidrigkeit vor. Daraus eine grobe Fahrlässigkeit abzuleiten, dürfte auch Versicherungen schwerfallen. Das sieht natürlich bei anderen Reifendimensionen und exotischen Felgen anders aus!

Gruß

Bernd

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #864
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Die Meinungen was speziell den Reifen betrifft gehen hier ja auch auseinander. Bei mir werden es die M436 in den üblichen Maßen mit rundherum 225/40/18 in schwarz werden.

Was könnt ihr denn wirklich einschränkungslos für Reifen empfehlen ? Bei uns im Norden fällt so gut wie kein Schnee, weswegen ich eher auf nasser und trockener Fahrbahn unterwegs sein werden und auch auf diese Stärken mehr Wert lege.

Bridgestone Blizzak wurde mir nun schon mehrmals empfohlen. Conti, Dunlop? Ich hab keine Ahnung was ich kaufen sollte.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #865

SAMOHT

Guest
36/7M schrieb:
Hallo,
das ein Fahrzeug von einem Sachverständigen bis auf die letzte Schraube zerlegt und auf Vorschriftsmäßigkeit untersucht wird, kommt nur bei erheblichen Unfällen mit Personenschäden und unklarer Rechtslage (Verdacht auf Manipulationen) in Frage! Und dann spielt auch noch eine Rolle, ob die Räder überhaupt für den Unfall ursächlich in Frage kommen. Da die 225er Reifen für den Wagen sowie auch auf 8" Felgen hinten zweifelsfrei zugelassen und in Kombination abnahmefähig sind, liegt hier maximal eine Ordnungswidrigkeit vor. Daraus eine grobe Fahrlässigkeit abzuleiten, dürfte auch Versicherungen schwerfallen. Das sieht natürlich bei anderen Reifendimensionen und exotischen Felgen anders aus!
Gruß
Bernd
Du kannst schreiben was Du willst, die Reifenkombi 225er rundum, vorne mit 7,5 Zoll und hinten mit 8 Zoll ist ohne Abnahme illegal.
Und wenn ein Gutachter die Reifen überprüft, was bei fast jeden Unfall gemacht wird,
ist es piep egal ob die Reifen die Ursachen vom Unfall sind oder nicht, weil man so nicht an den öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.
Ich finde es hier grenzwertig andere User mehr oder weniger zu überreden diese Kombi ohne eintragung zu fahren.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #866
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Deine Info zu dieser Thematik - auch wenn ich deine Ansicht teile - ist falsch Samoht.

Nur weil du etwas nicht eingetragen hast, gibt das noch lange keine Konsequenzen bei einem Unfall. Erst wenn nachgewiesen ist, dass deine Änderung die Schuld am Unfall hat, nimmt die Versicherung dich in Regress.

Sonst könnte ja jede Versicherung den Schaden immer abwälzen z.B. aufgrund eines nicht legalen LED-Blinkers oder eines illegalen ESD.

Grade beim Thema Reifen kann man sich den ganzen Stress aber sparen, wenn man es einfach einträgt. Kostet ja nicht die Welt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #867

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

ich will ich hier niemanden überreden! Woraus schließt du dass - oder hältst du die Forenteilnehmer für so unmündig? Solange man mit den billigsten "Fernost"-Reifen und dann auch noch mit 1,6 mm Profil legal rumfahren darf, ist mein "Vergehen" doch Peanuts! Es mag sein, dass es nicht ganz legal ist - aber in keinem Fall ein Sicherheitsrisiko! Hier und in anderen Foren wird doch seitenlang über Leistungssteigerungen (Downpipes, KFO-Optimierungen oder sonstige Ideen) oder auch fragwürdige Rad-Reifendiskussionen diskutiert - oft oder sogar meistens illegale Vorhaben! Das sind ganz andere Nummern als die "lächerliche" 8"-Sommerserienfelge hinten! Kommst du da auch immer als Moralapostel um die Ecke??

Gruß

Bernd

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #868
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #869

SAMOHT

Guest
36/7M schrieb:
Hallo,
ich will ich hier niemanden überreden! Woraus schließt du dass - oder hältst du die Forenteilnehmer für so unmündig? Solange man mit den billigsten "Fernost"-Reifen und dann auch noch mit 1,6 mm Profil legal rumfahren darf, ist mein "Vergehen" doch Peanuts! Es mag sein, dass es nicht ganz legal ist - aber in keinem Fall ein Sicherheitsrisiko! Hier und in anderen Foren wird doch seitenlang über Leistungssteigerungen (Downpipes, KFO-Optimierungen oder sonstige Ideen) oder auch fragwürdige Rad-Reifendiskussionen diskutiert - oft oder sogar meistens illegale Vorhaben! Das sind ganz andere Nummern als die "lächerliche" 8"-Sommerserienfelge hinten! Kommst du da auch immer als Moralapostel um die Ecke??
Gruß
Bernd

Das ist nicht der einzige Felgenthread wo Du diese Kombi ohne diese eintragen zu lassen anpreist.
Das hat mit unmündig nichts zu tun das ich sowas erwähne, sondern weil es einige nicht wissen.
Sonst würde man nicht seit Monaten und jedes Jahr von neuem über diese Winterreifenformate diskutieren.
Und deine abwertenden Bemerkungen kannst du auch unterlassen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #870

SAMOHT

Guest
Fallout schrieb:
Deine Info zu dieser Thematik - auch wenn ich deine Ansicht teile - ist falsch Samoht.

Nur weil du etwas nicht eingetragen hast, gibt das noch lange keine Konsequenzen bei einem Unfall. Erst wenn nachgewiesen ist, dass deine Änderung die Schuld am Unfall hat, nimmt die Versicherung dich in Regress.

Sonst könnte ja jede Versicherung den Schaden immer abwälzen z.B. aufgrund eines nicht legalen LED-Blinkers oder eines illegalen ESD.

Grade beim Thema Reifen kann man sich den ganzen Stress aber sparen, wenn man es einfach einträgt. Kostet ja nicht die Welt.
Wir reden hier von sicherheitrelevanten Reifen und nicht von LED-Blinkern, das sind zwei paar Schuhe.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #871
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Du hast meinen Post nicht verstanden. :popcorn:

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #873
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
hulk_erbse schrieb:
Die Meinungen was speziell den Reifen betrifft gehen hier ja auch auseinander. Bei mir werden es die M436 in den üblichen Maßen mit rundherum 225/40/18 in schwarz werden.

Was könnt ihr denn wirklich einschränkungslos für Reifen empfehlen ? Bei uns im Norden fällt so gut wie kein Schnee, weswegen ich eher auf nasser und trockener Fahrbahn unterwegs sein werden und auch auf diese Stärken mehr Wert lege.

Bridgestone Blizzak wurde mir nun schon mehrmals empfohlen. Conti, Dunlop? Ich hab keine Ahnung was ich kaufen sollte.
Habe mir jetzt die Felgen nochmal in 7,5J für hinten bestellt fahre also genau das gleiche im Winter. Bei uns gibt es auch weniger Schnee daher sind die Vorraussetzungen wohl die gleichen. So einige Tests hab ich mir mal durchgelesen und bin da auf die Dunlop Winter Sport 5 gestoßen, die haben eigentlich immer sehr gut abgeschnitten :daumen:

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #874
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der war auch bei mir in der engeren Wahl ... eBay hat ja momentan die 10% Aktion. Mal sehen ob ich da zuschlage.

Dann fährst du hinten 7.5 ET45 genau wie vorne oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #876

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
SAMOHT schrieb:
Wir reden hier von sicherheitrelevanten Reifen und nicht von LED-Blinkern, das sind zwei paar Schuhe.
Hallo,

...sicherheitsrelevante Reifen? Da hast du völlig Recht! Ich fahre exakt die Winterreifenkombination, die von BMW vorgeschrieben ist! Damit komme ich durch jede Polizei- und TÜV-Kontrolle - obwohl diese Kombi ja noch nicht einmal in der Zulassungsbescheinigung steht! ! Wo ist also dein Problem bzw. wo siehst du ein Sicherheitsrisiko?

Gruß

Bernd

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #877

Gast633

Guest
Warum wird hier eigentlich so viel um die Winterräder "gestritten"?
Ich persönlich sehe das ganz ähnlich wie der User 36/7M.
Hinzufügen möchte ich an dieser Stelle noch, dass ich persönlich nicht verstehen kann,
wie man sich ein Fahrzeug in der Preisklasse eines 2er BMW unter den Hintern klemmt
und dann bei den Preisen für diverse Reifen- bzw. Felgenkombinationen versucht, möglichst
günstig an die Klamotten heranzukommen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man bei Reifen,
die vom Hersteller empfohlen und eventuell sogar verkauft werden, möglichst viel Geld sparen will.
Dasselbe gilt für die Felgen. Dann auch noch für einen "schnöden" Winterradsatz.
Einfach die Empfehlung des Herstellers in Betracht ziehen und gut ist das. Legal noch obendrein ...

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #878
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Jeder soll machen was er möchte. Per Gesetz ist man ab 18 Jahren volljährig, also alle die hier schreiben. Wenn jemand einen Rat möchte/sucht, gehört es meiner Meinung nach auch dazu über die "Fallstricke" zu schreiben. Das hat nichts mit :klugscheiss: zu tun oder :sonicht: , sondern es gehört bei einem kompletten Ratschlag dazu. Was hat den eigentlich Legalität mit Entdeckung zu tun? Darf ich jemanden gegen das Schienbein treten, wenn man mich dabei nicht erwischt, eher nicht? Was machen "die Ratgeber", wenn doch mal einer rechtliche Probleme bekommt, die Punkte und Strafe übernehmen? Wohl kaum :auweia: . Es gibt hier auffallend viele die die Risiken (auch zu anderen Themen) auffallend häufig herunterspielen. Ich bin nur noch nicht hinter deren Interessen gekommen. Wenn jemand eine rein technische Frage stellt und keinen Kommentar z.B. zu rechtlichen Dingen will, schreibt dieser in der Regel dies bereits im Eingangspost deutlich und meistens wird es auch respektiert.

Sommer- wie Winterreifen sind für mich sehr wichtige Themen, die ich entsprechend ernst nehme. Da sollte man nicht aufs Geld schauen, was aber nicht heißt das man nicht sparen kann. Die letzten Jahre bemerke ich den Trend, dass man bei BMW durchaus auch seine Reifen (Felgen) kaufen kann. Früher waren die eine Apotheke. Mit Leebmann kommt man besonders günstig z.B. an Kompletträder ran. Wenn man bedenkt das die Felgen ewig halten und die (Winter-) Reifen auch ein paar Jahre, dann spielen 100 € bestimmt keine bedeutende Rolle. Was kostet ein Unfall oder gar die Gesundheit? Selbst der beste Reifen verliert zunehmend mit seiner Profiltiefe seine positiven Eigenschaften. Was passiert dann erst bei einem mittelklassigen Reifen? Darüber werden keine Tests gemacht, zumindest nicht geschrieben. Wenn es Budgetmässig geht, würde ich immer Reifen von BMW empfehlen, bzw. mit der Sternmarkierung. Umgekehrt mache ich das bei Mercedes (MO) auch so. Klar die Automobilhersteller wollen da auch Geld verdienen, aber wenigstens testen die die Reifen über lange Zeiträume und nicht alle Jahre mal für eine Woche. Das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich möchte niemanden gegen das Schienbein treten :victory: .

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #879

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Sch..ß auf die Reifen, viel schlimmer finde ich dass es sogut wie keine Räderfreigaben gibt für den M240i :daumenrunter:

Man hat nur ein knappe Handvoll Felgen zur Auswahl, wo 70% noch ziemlich kagge aussehen. Und die Nachfrage beim Tüv, ob die mir eine Freigabe anhand eines 235i Gutachtens erteilen, wurde abgeschmettert.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #880

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Stehe vor dem gleichen Problem...

Hab eben mal bei BMW.de die Felgenkonfiguration angeschaut, was denn so geht-> für den 240i sind 16" Alu-Felgen zugelassen? Wer macht denn sowas? Auf meinem SEAT 1P Fr hatte ich zwar auch nur 16" und dann noch Stahlfelge. Da war mir das egal und ich persönlich brauch für den Winter auch nix bombastisches, aber 16" auf dem BMW? Naja^^

Reifen.com und Felgenoutlet ist nicht so der Knaller und würde schon gerne original Teile von BMW haben wollen, schon wegen der RDC module. Gucken ob das mit der Speiche 380 was wird und dann Leebmann.

Kann man bei Leebmann auch non-rft Winterreifen bekommen? Hab hier schon gelesen, dass es geht, aber ich stelle mich wohl zu blöde auf deren Seite an.

 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten