Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Diskutiere Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus. Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar. Was gibt es denn so an...
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus.
Im Konfigurator sind ja keine Winterrädersätze ab Werk mit bestellbar.

Was gibt es denn so an schicken BMW Winterfelgen.

zum 1er wird ja was angeboten.
Y-380 finde ich ganz hübsch, aber 205 er Breite z.B. für einen m235i finde ich zu schmal
388 ferric finde ich ganz schick - aber 2 x in grau....

17" würde mir reichen, aber die meisten gefallen mir nicht (die ich am 1er/2er ) - wahrscheinlich passen da noch viel mehr.

461M finde ih schön - aber fährt man als BMW Fahrer im Winter auch Mischbereifung?

385 wäre auch noch eine Alternative - aber das parallele Design (388) ist schon netter.

Und natürlich müssen es keine Kompletträder sein! Reifen such ich mir auch gern selber aus.

Was fahren denn so die vielen Ex-1er Fahrer ;)

Sorry - ich bin in dem Thema noch echt NEU...

VG und FROHE Ostern
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #541

SAMOHT

Guest
nicht.die.mama schrieb:
Warum dann nicht eine andere Felge von Leebmann?
17" z.B. die 380 bzw. die 489. oder halt eine 18" wie die 385.
Siehe dazu bitte Beirag #517.

Die RIAL ist nicht billiger als eine von BMW.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #542
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
SAMOHT schrieb:
Meiner Meinung nach ist das keine ABE.
Aber kann sich ja mal ein anderer anschauen
Hier der Link zu den Gutachten:
http://wheel-configurator.rial.de/DE/certs/RIAL/X10/

Die mit dem Häkchen in der Spalte "ECE" haben wohl eine ECE-Homologation (= das verlinkte Dokument), wodurch es keine zusätzliche ABE gibt und diese auch nicht benötigt wird. So hatte ich das bisher verstanden, korrigiert mich, wenn es anders ist... :kopfkratzen:

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #543
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Eilazwerg schrieb:
Die mit dem Häkchen in der Spalte "ECE" haben wohl eine ECE-Homologation (= das verlinkte Dokument), wodurch es keine zusätzliche ABE gibt und diese auch nicht benötigt wird. So hatte ich das bisher verstanden, korrigiert mich, wenn es anders ist... :kopfkratzen:
Sehe ich auch so... Wenn das Fahrzeug aufgeführt ist UND die verwendete Reifengröße in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit drin ist kannst Du die Räder eintragungsfrei fahren, da sie als 'dimensionsgleiche Nachrüsträder' geprüft sind...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #544

SAMOHT

Guest
Eilazwerg schrieb:
Die mit dem Häkchen in der Spalte "ECE" haben wohl eine ECE-Homologation (= das verlinkte Dokument), wodurch es keine zusätzliche ABE gibt und diese auch nicht benötigt wird. So hatte ich das bisher verstanden, korrigiert mich, wenn es anders ist... :kopfkratzen:

ECE-Homologation hat nichts mit ABE zu tun.
Eine ECE-Homologation besagt das ein Bauteil was in Italien zugelassen ist auch in Deutschland ohne weitere Prüfung zugelassen ist.
Diese Teile bekomme eine E Nummer.

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation#Praktische_Durchf.C3.BChrung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #545

SAMOHT

Guest
Axel schrieb:
Sehe ich auch so... Wenn das Fahrzeug aufgeführt ist UND die verwendete Reifengröße in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit drin ist kannst Du die Räder eintragungsfrei fahren, da sie als 'dimensionsgleiche Nachrüsträder' geprüft sind...
Ich schrieb ja die RIAL hat die selbe Größe wie die original BMW Felgen.
Es geht um die Dokumente die ich nicht als ABE erkenne.Da steht ja noch nicht mal ABE drauf sondern Gutachten.
Bei Leebmann bekommt man die ABE, also auch bei seinem Reifenhändler.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #546

malone

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #548
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
SAMOHT schrieb:
ECE-Homologation hat nichts mit ABE zu tun.
Eine ECE-Homologation besagt das ein Bauteil was in Italien zugelassen ist auch in Deutschland ohne weitere Prüfung zugelassen ist.
Diese Teile bekomme eine E Nummer.

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation#Praktische_Durchf.C3.BChrung

... es hat eben insofern etwas mit der ABE zu tun, als dass eine ABE nicht mehr notwendig ist, wenn eine E-Nummer lt. ECE vergeben wurde. ;)

Das vorhin erwähnte Dokument (http://admin.uniwheels.jfnet.de/abe/X10%20757_17_ece.pdf) betrifft ebendiese ECE-Homologation. Vergeben durch das deutsche KBA, daher E1.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #550
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
220i Coupe
SAMOHT schrieb:
Siehe dazu bitte Beirag #517.
Die RIAL ist nicht billiger als eine von BMW.

Versteh trotzdem nicht warum der Reifenhändler nicht bei Leebmann bestellt?
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #551
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wahrscheinlich hat er Rahmenverträge, ist dabei an Zulieferer gebunden und kann nicht beliebig bestellen.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #552

malone

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Rial hat sich jetzt auch noch auf meine Anfrage gemeldet.

Das Gutachten ist auch für das Cabrio geplant, allerdings gibt es noch keinen Termin für den Nachtrag :-(

Dann hat sich das ja alles soweit geklärt. Mal sehen ob das noch was wird, bevor ich die Winterräder dann brauche...

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #553

Matthew

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo!

ich bin komplett verwirrt und das Thema macht mich fertig. :erschrocken:

War heute beim TÜV Hessen und bei der DEKRA und beide würden mir nicht auf die Mischbereifung (7,5J und 8J) 225/40 rundum eintragen wollen. Sie hätten keine Grundlage dafür bzw. kein Teilegutachten etc... es müsste kostspielig getestet werden was in die 1000€ gehen würde (Aussage TÜV Hessen).

Der DEKRA Mann hat gemeint ich könnte die Serien Reifengröße auch als M+S fahren d.h. vorne 225/40 und hinten 245/35. Ist das richtig? Hinten die Reifen gibt es dann nur von Pirelli für schlappe 300€/Stück :eek:

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #554
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Matthew schrieb:
Hallo!

ich bin komplett verwirrt und das Thema macht mich fertig. :erschrocken:

War heute beim TÜV Hessen und bei der DEKRA und beide würden mir nicht auf die Mischbereifung (7,5J und 8J) 225/40 rundum eintragen wollen. Sie hätten keine Grundlage dafür bzw. kein Teilegutachten etc... es müsste kostspielig getestet werden was in die 1000€ gehen würde (Aussage TÜV Hessen).

Der DEKRA Mann hat gemeint ich könnte die Serien Reifengröße auch als M+S fahren d.h. vorne 225/40 und hinten 245/35. Ist das richtig? Hinten die Reifen gibt es dann nur von Pirelli für schlappe 300€/Stück :eek:
Das ist so definitiv nicht richtig und absoluter Nonsens! Es gibt ja bereits Leute(auch hier im Forum) die exakt diese Kombination bereits letzten Winter gefahren sind auf den original Felgen und es auch Eingetragen haben. Wende dich am besten mal an Lenzi1978 hier im Forum, Ich denke er kann dir hier weiterhelfen :)

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #555

SAMOHT

Guest
Ja die Serienreifen als SR darf man auch als WR fahren.

Dein TÜV stellt sich ganz schön quer.
Wo solten technische Bedenken bestehen die 225er entweder auf einer 7,5 oder auf einer 8 Zoll zu fahren? Keine.
Entweder Du fährst noch zu anderen TÜVs oder wechsel das Bundesland.
 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #556

KF2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d (2H11)
Guten Morgen,

ich suche momentan Winterfelgen für meinen ca. 2 Wochen alten 225d (2H11). Da an meinem Fahrzeug die blaue M-Sportbremse verbaut ist, hatte ich 18"-Felgen in 7,5J mit ET45 (lt. der EG-Bescheinigung) ins Auge gefasst.

Konkret wird alles wohl auf die Doppelspeiche 385 mit Conti TS 830P / 850P non-RFT hinauslaufen.

Kann mir jemand sagen, ob die Felge ohne irgendwelche Anpassungen (Spurplatten etc.) auf die M-Sportbremse passt??? Die jetzt montierten 461M haben hinten eine geringere ET, vorne ist die ET die gleiche - von daher sollte das doch kein Problem sein?!?

Ich hatte die Felge auf Bildern schon häufiger auf M135i gesehen - da wird dann aber immer gleich über Spurplatten diskutiert (vielleicht nur aus optischen Gründen?)...

(P. S. Vorstellung gibts später.)

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #557
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe die Felgen bei mir drauf, ohne Spurplatten. Geht ohne Probleme. BMW verkauft den Radsatz als Winterkomplettrad für das Auto.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #558

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Edit: Sorry, Hirnfurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #559
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
KF2 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob die Felge ohne irgendwelche Anpassungen (Spurplatten etc.) auf die M-Sportbremse passt??? Die jetzt montierten 461M haben hinten eine geringere ET, vorne ist die ET die gleiche - von daher sollte das doch kein Problem sein?!?

Das passt definitiv ohne Probleme. Mit der 7,5x18 ET45 ist nach innen deutlich mehr Platz als mit der Standard 8x18 ET52. Je niedriger die ET, desto weiter wandert die Felge ja nach außen. An der Außenseite ist dann übrigens kein Unterschied zu deinen M461 Sommerrädern zu sehen, die Winterräder stehen ziemlich genau gleich tief im Radkasten. Wenn dir also die Optik im Sommer taugt, kannst du im Winter ruhig auf Distanzscheiben verzichten.

 
  • Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW Beitrag #560

Zaphod

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Man kann aber nicht pauschal sagen, dass jede Felge in der Größe passt. Für meine Breytons brauch ich 5mm Scheiben, sonst schleifts an der Bremse.
 
Thema:

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW

Winterräder/Winterreifen für den 2er BMW - Ähnliche Themen

F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F23 Fahrradträger für BMW 2er Cabrio: Hallo, ich will mir einen 228 Cabrio als Firmenwagen bestellen und habe gerade erschrocken festgestellt, dass es dafür bei BMW im Zubehörshop...
Oben Unten