tencazzos 222er

Diskutiere tencazzos 222er im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Ja, hab mir schon immer gedacht, daß Du ein Romantiker bist ... :mrgreen:
  • tencazzos 222er Beitrag #41
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.884
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
tencazzo schrieb:
Wollte eigentlich zur Post, aber Sonnenuntergang ist so romantisch [emoji23][emoji23][emoji23]
dfc1ebb5f47b57d9bd39451c048db216.jpg

Ja, hab mir schon immer gedacht, daß Du ein Romantiker bist ... :mrgreen:
 
  • tencazzos 222er Beitrag #42
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die Tiefverlegung und die breite Spur sehen sehr harmonisch aus bei deinem 2er. Aber dafür musstest du ja einigen Ärger ertragen.

Bei uns gibt es eine Werkstatt, die auch H+R Federn einbaut. Die kenne ich, dort wird ganz gut gearbeitet.

Das Eibach pro Kit bekommt man bei uns nur von ATU eingebaut - die basteln eher rum. Ich möchte mein Auto nur in kompetente Hände geben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tencazzos 222er Beitrag #43

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
turtwin schrieb:
Die Tiefverlegung und die breite Spur sehen sehr harmonisch aus bei deinem 2er. Aber dafür musstest du ja einigen Ärger ertragen.

Bei uns gibt es eine Werkstatt, die auch H+R Federn einbaut. Die kenne ich, dort wird ganz gut gearbeitet.
Das Eibach pro Kit bekommt man bei uns nur von ATU eingebaut - die basteln eher rum. Ich möchte mein Auto nur in kompetente Hände geben.
Danke Man! So viel Ärger muss man aber nicht haben [emoji6] Wo ist die Werkstatt denn und wie die heißt? Beim Eibach Federn kommt das Heck nicht so gut runter und ich mag Kielform nicht.
 
  • tencazzos 222er Beitrag #44
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Schönes Bild. Kannst du für den Kalender hochladen.
 
  • tencazzos 222er Beitrag #45

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
misteran schrieb:
Schönes Bild. Kannst du für den Kalender hochladen.
Danke dir! Ich habe schon das Maximum an den Bildern erreicht, geht leider nicht mehr :)

 
  • tencazzos 222er Beitrag #46
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kannst ja ein anderes dafür löschen; )
 
  • tencazzos 222er Beitrag #47
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
tencazzo schrieb:
Danke Man! So viel Ärger muss man aber nicht haben [emoji6] Wo ist die Werkstatt denn und wie die heißt? Beim Eibach Federn kommt das Heck nicht so gut runter und ich mag Kielform nicht.
Die Werkstatt heißt "Riemer und Hartmann" und ist in Ludwigshafen. Da habe ich früher öfter Reifen montieren lassen und Bremsen. Das ist ein Schnelldienst. Man fährt hin, bekommt eine Nummer und wartet bis man dran ist. Dann sieht man zu wie sein Auto auseinander genommen wird.

Für dich leider nicht so interessant, weil mindestens 350 km von Essen entfernt. Da wäre die Firma Raeder am Ring gerade mal der halbe Weg.

Aber seit ich weiß, dass die H+R einbauen, ziehe ich das auch in Erwägung. War vorher eher auf Eibach, AC Schnitzer oder KW fixiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tencazzos 222er Beitrag #48

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Was für ein Unterschied macht es den Mechaniker die Federn von H&R oder welche andere einzubauen? Die Federn sind doch auch in Afrika Federn, so zu sagen [emoji12]
 
  • tencazzos 222er Beitrag #49
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wenn ich auf der Eibach-Website nach Partnerunternehmen suche, kommen bei mir in der Gegend fast nur ATU-Filialen raus. Bei KW wird z.B. einer genannt, den es nicht mehr gibt. Und bei H+R wird unter anderem Riemer und Hartmann genannt. Das ist die einzige Werkstatt, die ich vorher kannte.

Die Federn einbauen kann jeder Mechaniker. Aber stellt er mir auch die Spur korrekt ein. Oder mit der Xenon-Licht Höhenverstellung, was auch schon Thema war, das wissen viele Hinterhofschrauber vielleicht nicht.

Mein 220i mit Serienfahrwerk läuft super geradeaus, auch bei 230. Eine Bodenwelle auf der Autobahn steckt er locker weg. Und auf einer etwas schlechteren Strecke macht er keine Bocksprünge. Auch bei sportlicher Fahrweise. Das soll alles so bleiben. Nur die Seitenneigung im Autobahnkreisel könnte etwas geringer sein. Und von der Optik her hätte ich ihn gerne etwas tiefer.

Deswegen suche ich lieber etwas länger. Und lese natürlich die Erfahrungsberichte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tencazzos 222er Beitrag #50

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ja gut, das mit einstellen ist sehr wichtig! Und gerade deswegen haben sie mich zu BMW geschickt weil die selber noch kein update mit Werten für 2er hatten und genau das gleiche habe ich von mehreren andere Werkstätten, die Vermessung machen, gehört.

Das mit Seitenneigung und Optik gefällt mir mit H&R Federn richtig gut, ich habe mich eigentlich für etwas härteres vorbereitet, aber ist nicht. Einziges worüber ich noch nachdenke ist wie ungesund es für M Dämpfer wirklich sein kann und ob es das Leben von Dämpfern sehr verkürzen kann, aber da ich nicht auf der Rennstrecke fahre, habe ich auch da keine große Sorgen. Andere Sache ist wenn man serien Dämpfer, also kein M FW, verbaut hat und die kürzere Federn einbaut, vielleicht ist es etwas kritischer dann, aber ich kann nur vermuten.

 
  • tencazzos 222er Beitrag #51
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Dein 220i sieht mit den Änderungen super aus. Wenn auch das Fahrverhalten noch stimmt war der Ärger ja wenigstens nicht umsonst. Die Hauptsache ist, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Mir würde ja bei meinem die Version mit 25 mm tiefer reichen.

Der 2er ist immer noch relativ neu und kein Massenprodukt. Wenn ich damit zu einem H+R-oder KW-Partner gehe muss der erstmal nachschauen ob er die entsprechenden Daten von BMW schon hat. Da BMW ihr eigenes Performance Zeug verkaufen will, werden die solche kleinen Werkstätten nur ungern mit Daten versorgen. Dann hast du vielleicht einen Mechaniker, der seinen ersten 2er tiefer legt.

Deshalb bin ich noch nicht ganz vom AC Schnitzer FW weg, obwohl das mit Einbau (bei BMW) über 2000,- kostet. Das ist auf der Nordschleife getestet und soll noch fast Serienkomfort haben.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich vom Fahrverhalten in den meisten Fällen keinen Anlass habe was zu verändern. Und schlechter soll es auf keinen Fall werden.

 
  • tencazzos 222er Beitrag #52

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
2000 EUR für Einbau :eek: für das Geld kannst du Gewinde von KW einbauen! Als ich Info über Federn gesucht habe, habe ich aufm 1er Forum gelesen dass die ACS Federn und Eibach identisch sind, ausser Preis. Und Kollege aus Forum hat beim 220d die ACS Federn drin und sagte dass die härter als H&R in seinem 3er sind. Als Alternative gucke dir die ST Federn von KW an, die sollen etwas höher als H&R sein (http://www.kwsuspensions.de/produktfinder/?resetFilter=all&openCat=5&openCatName=Federn).

 
  • tencazzos 222er Beitrag #53
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die ganzen Autofirmen und bekannten Tuner machen Abstimmungsfahrten um die Fahrwerke zu testen. Da werden Daten im Laptop gesammelt, Fahrversuche im Slalom, Ausweichtests und was alles mehr. Das dauert Wochen oder Monate bis eine gelungene Abstimmung gefunden ist.

Ich habe null Erfahrung mit einem verstellbaren Fahrwerk. Ich wüsste nicht welche Härte ich für Zug-und Druckstufe bei welcher Tieferlegung ich einstellen sollte. H+R oder KW habe ich mir natürlich auch überlegt. Wenn in der Nähe ein namhafter Tuner , mit entsprechender Erfahrung wäre, hätte ich schon längst einen Termin gemacht.

Die Partner der Fahrwerkshersteller in meiner Nähe sind alles kleine Reifen und Felgenhändler. Die haben vielleicht noch nie einen 2er BMW gesehen und schon gar nicht daran rumgeschraubt. Da wusste ich zum Teil nichtmal dass es die gibt. Wenn ich da hin komme und nach einem Gewindefahrwerk für einen 220i frage, schaut der im Katalog nach was das für ein Auto ist und was es dafür gibt. Sorry, da habe ich kein allzu großes Vertrauen.

Du hast ja ähnliches erlebt. Auch wenn das Ergebnis in deinem Fall gelungen ist.

 
  • tencazzos 222er Beitrag #54
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ja AC S lässt die Federn bei Eibach - nach Ihren Vorgaben - fertigen.

Und die Dämpfer kommen von Bilstein - auch nach Vorgabe AC S

 
  • tencazzos 222er Beitrag #55

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Wenn man Gutachten von verschiedenen Federn Produzenten anschaut, dann sieht man dass die gleiche Federn fast immer in 2er und 1er verbaut sind, deswegen wenn die Reifenhändler schon was am 1er geschraubt haben dann sollen sie es auch mit 2er hinbekommen, ist halt nur Sache der Vorgabe für die Vermessung im Programm. Deswegen da würde ich keine große Gedanke machen das 2er so kompliziertes und Neuland Auto zum schrauben ist...
 
  • tencazzos 222er Beitrag #56
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Du hast wahrscheinlich Recht, wenn es um meinen 2er geht bin ich vielleicht etwas überempfindlich.

Mir schwirren eben immer solche Negativbeispiele im Kopf rum, die ich hier oder in anderen Foren gelesen habe:

Dass das Auto nach Einbau von Federn auf eine Seite zieht, und Spur einstellen nicht hilft.

Ein anderer hat mit tiefer gelegtem Fahrwerk Angst bei 210 über eine Querfuge zu fahren.

Oder in 5 Jahren mit Bilstein Fahrwerk 3 mal die Dämpfer erneuert.

Ich bin auch öfter im Pfälzer Wald unterwegs. Da sind die Straßen nicht immer topfeben. Mit knüppelhartem Fahrwerk ist das nicht nur umkomfortabel sondern auch noch gefährlich. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn z. B. Baumwurzeln den Asphalt anheben.

Ich gebe lieber 2000,- für das Richtige aus, als 800,- für was Falsches.

 
  • tencazzos 222er Beitrag #57

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Oder einfach so lassen wie es ist, keine Sorgen und die Kohle im Portmonee [emoji16][emoji16]
 
  • tencazzos 222er Beitrag #58

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tencazzos 222er Beitrag #59
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Dein Wagen sieht hammermässig aus. Wirklich schön!
 
  • tencazzos 222er Beitrag #60
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Schöne Bilder :daumen:

natürlich mit einem sehr schönen Wagen ;)

 
Thema:

tencazzos 222er

tencazzos 222er - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 6 Grüße aus Mannheim: Hallo zusammen, Ich heiße Dennis, bin 33 Jahre alt und komme aus Mannheim. Bin ein großer Auto, Motorrad Fan und immer wieder durch meine...
F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
PLZ 5 Neuzugang aus dem Oberbergischen: Hallo Zusammen, da ich mit meinem 2er noch eine Menge vorhabe, und ich definitiv das eine oder andere Mal eure Unterstützung benötige, möchte ich...
Oben Unten