Pflegemittel, Pflegetücher

Diskutiere Pflegemittel, Pflegetücher im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; For All wer ein super Ergebnis haben will aber nur einen geringen Aufwand haben möchte:) hier mal was für Anfänger und Handpolierer aber auch...
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #41
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
For All

wer ein super Ergebnis haben will aber nur einen geringen Aufwand haben möchte:)

hier mal was für Anfänger und Handpolierer
aber auch für diejenigen für die es mit Maschine schnell gehen muss

mit einem wirklich gutem Ergebnis und Standzeiten von ca 2 Monaten


Koch Chemie Shine Speed Polish

Profipolitur für ein Hochglanz-Finish. Reinigt, pflegt und konserviert in einem Arbeitsgang und schützt dauerhafter vor aggressiven Umwelteinflüssen. Erzeugt per Hand oder Maschine bei allen Lackarten ein perfektes Glanz-Ergebnis.

Anwendungshinweis
Vor Gebrauch gut schütteln. Mit weichem Schwamm gleichmäßig einen dünnen Film auftragen (manuell oder maschinell) und abtrocknen lassen. Produktreste mit weichem Tuch auf Hochglanz auspolieren. Zur Nachpflege empfehlen wir NanoMagicShampoo.

Highlights
- Hochglanz-Politur
- Langzeitschutz
- Einfaches Auspolieren
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #42
dAnder

dAnder

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218d M-Line
genau sowas such ich, toller tipp :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #43
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
aber gerne doch :wischen: ist ja eine ganz kleine Leidenschaft bei mir:crazy:
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #44

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
@BMWler50

Da hast du wohl recht,ich bin im Bereich Lackpflege eher Laie und hatte da eher so nach gut dünken gearbeitet.
Wusste nicht das es doch so ein umfangreiches Thema ist und man viel Falsch machen kann.
Danke fürs "an die Hand nehmen " :)
Hatte bis jetzt wenn ich zeit hatte immer per Hand das Auto mit einem normalen Autoshampoo gewaschen und dann abgeledert.
Danach mit einem Microfasertuch Liquid Glas aufgetragen und nach dem eintrocknen per Hand poliert.
Keine speziellen Handtücher :(
Standard Equipment von ATU und CO
Wäre die Koch Polish also auch etwas für mich. Ich gehe leider auch öfters aus zeitgründen in die Waschanlage

Gruss

Fakir
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #45
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Das KC Speed Polish ist auf jeden Fall was für dich weil eben alle Arbeitsschritte in einem Durchgang gemacht werden.

blos brauchst du noch ein paar vernünftige Tücher und Auftrageschwämme, stelle mal nachher was zusammen und Poste es hier.

Noch was Abledern ?? meinst du wirklich noch mit so einem Ledertuch??
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #46
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
@Fakir

Schau doch mal im Post #19 da ist schon mal ein Word Dokument mit Waschutensilien zusammengestellt
und vor allem bitte keine Ledertücher zum Trocknen damit zieht man nur feine Staubkörner Steinchen über den Lack und es gibt hässliche Kratzer
die Ledertücher können keine Schmutzpartikel ins innere befördern damit diese nicht auf den Lack kommen, besser Spezielle Trockentücher verwenden
du wirst den Unterschied schon merken und lieben lernen, diese und auch alle anderen Sachen können lange verwendet werden sie müssen nur mal mit Microfaserwaschmittel gewaschen werden:)
ich persönlich mache es nach jedem Gebrauch habe aber auch so viel das ich alle drei Wochen mal ne Waschmaschine voll mache;)



zum Handpolieren und Auspolieren würde ich dir als erstes diese paar Sachen Empfehlen, für Anfänger völlig ausreichend.

2x Lupus Handpolierschwamm weich zum Verarbeiten der Politur

3x Lupus Buffing 380 EDGELESS Microfasertuch 40x40cm zum Auspolieren / Abnehmen der Polierreste
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #47

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
Asche über mein Haupt :-?
Ja es war ein Ledertuch, und ich gelobe Besserung :oops:
Hab mal bei Lupus ein bischen Geld gelassen um deine Ratschläge umzusetzen.
Ich seh schon, wenn man es richtig macht ist es recht zeitintensiv. Aber wenns schee macht :D
Wäscht du grundsätzlich per Hand ?
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #48
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ja aber meine Prozedur geht noch viel viel weiter als nur mit der Hand waschen,

und das alles nur um Kratzer zu verbeiden die man auf dunklen Lacken leider sehr leicht sehen kann wenn die Sonne mal wieder scheint:mrgreen:

Ach so ich sehe das als Hobby und Entspannung an:dance:
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #49

Fakir

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i Xdrive
Ich bin ja eigentlich auch so ein saphirschwarz Fan.
Aber bei meiner bisherigen Pflege sieht man tatsächlich hier und da kleiner Kratzer in der Sonne :(
Deshalb wird der neue mal ein mineralweisser.
Mit Frau und Kind ist das Wochenende immer gut ausgebucht und die Autopflege kommt immer ein wenig kurz.
Bin gespannt was die neuen Produkte auf dem Lack leisten :D
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #50
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Also die jenigen denen ich das empfohlen habe und es benutzen
sind begeistert, sind aber auch nicht so pflegeverrückt wie ich;)

Ich finde es für den Anfang allemal gut genug.
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #51
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Ralf,
was gibt es denn gegen diese doffen Kratzer an den Türtaschen oder im Fussraum.
Das sieht schon sehr unschön aus - habe eine enge Garage.
Gibts da ein Wundermittel.
THX
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #52
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ja gibt es kommt aber auch immer darauf an ob es Kratzer sind oder ob da nur Abrieb von Schuhen dran ist,

nennt sich Meguiars DETAILER SERIE Hyper Dressing is eigendlich was für Professionelle Aufbereiter kann man in der gewünschten Dosis mischen und nach der Anwendung
erstrahlt das Kunststoff oder Plastik Reifen wie neu (ist das beste Mittel was ich kenne) ist aber leider sau teuer da man es nur in einem großen Kanister bekommen kann.

Kleine aber nicht so gute alternative ist mit einer sehr weichen Bürste Gallseife einmassieren und mit Wasser abwaschen danach Kunststoffpflegemittel nehmen
gut ist das von Koch Chemie Top Star
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #53
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Du bist echt mein Held ! :)
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #54
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Na ja Held:nixweiss:

Alles weiß ich auch nicht, glaube du bist zu weit weg aus NRW sonnst könnte man sich ja mal Treffen
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #55
Barns67

Barns67

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
BMWler50 schrieb:
So weiter gehts,

an deiner Stelle würde ich eine gute Versiegelung mit Glanzsteigerung Empfehlen, hält länger und du must nicht alle 6-8 Wochen Wax wieder nachlegen;)

Das A und O ist immer die Vorbereitung des Lackes hier was vernünftiges (habe ich selber) was mit Hand oder Maschine verarbeitet werden kann.

ist für die Kratzerentfernung und das auffrischen der Farbe zuständig.

Danach kann man ein Wax oder eine Versiegelung draufmachen,

Für dich eine Versiegelung hier

Hallo Ralf,

habe mir beide Produkte mal angeschaut.

Wie ergiebig sind die denn (es gibt ja verschiedene Größen) bzw. wie viel
braucht man denn für einmal komplett Vorbereiten und Versiegeln?

Habe vor, das im Frühjahr mal auszuprobieren.

Grüße aus C-R
Bernd
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #56
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Also die beiden Sachen sind sehr ergiebig, ich habe

100ml von dem Master Sealant (Versiegelung)
200ml von der Esclate Lotion (Vorbereitung)

genommen

hat in den größen ein gutes Preis Leistung / Menge Verhältnis

kannst mit der Menge 3-4 mal eine Limosiene machen

nur solltest du immer doppelt so viel von der Esclate Lotion nehmen wie vom Master Sealant
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #57
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
BMWler50 schrieb:
Auf jeden Fall können die Betreiber sich nicht immer Rausreden bei denen ist ja nie was passiert:motz:

Mir ist auch mal so was passiert, das war das Erlebnis wo ich danach nie wieder in die Waschanlage bin und mit der Maschinenpolitur angegangen bin,

damals haben die Bürsten Eiskristalle angesetzt da kannst du dir dann vorstellen wie der Lack danach ausgesehen hat,
habe ich leider erst am nächsten Tag bemerkt und wieder hin
(war ja meine Stammwaschanlage kannte sogar den Besitzer) :ärgerlich: aber da hörte die Freundschaft auf.

:heul: Bei mir waren's zwar keine Eiskristalle, aber vermutlich Schmutz eines vorigen Fzg., wollte ihm doch eigentlich vorgestern nur kurz was gutes tun, und nun ist er rundum (nur Haube, Dach und Heckdeckel sind einigermaßen verschont geblieben...) total verkratzt... War dort mit den letzten zwei Autos immer super zufrieden und nie was beschädigt... Betreiber hat angeboten, Politur in seiner "Werkstatt" zu machen, aber dafür fehlt mit ehrlich gesagt das Vertrauen, sieht so schon übel genug aus...
Freitag jetzt nen Termin beim 'Profi'-Aufbereiter, Kosten bleiben natürlich an mir hängen, müsste ja nachweisen dass der Wagen vor der Durchfahrt keine Kratzer hatte, so gut wie unmöglich, auf den Akt verzichte ich für meine Nerven...
Hauptsache die kriegen ihn wieder hin, die Kratzer scheinen zum Glück nur recht oberflächlich zu sein, also in der Klarlackschicht, aber bei saphirschwarz echt übel...:kotz:

Fazit: wenn er wieder hergestellt ist nehm ich mir lieber ab und an mal die Zeit für ne Handwäsche+Politur/Pflege/Versiegelung...:nicken:

Vielen Dank also schonmal für die ausführlichen Tipps zu Verarbeitung und Produkten!
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #58
Tribe

Tribe

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 - 220d
O wei, fühle mit Dir, hoffentlich bekommt das dein Aufbereiter wieder hin, würde da auch verrückt werden. :motz:
So lange ich die Möglichkeit zur Handwäsche (mit 2 Eimer und so...) habe, gibt's nur sowas. Eher bleibt die Karre lieber verdreckt stehen, anstatt zur Waschstrasse.
Falls Du mal was nur mit Hand aufpolieren willst, ist das "Meguiare Ultimate Compound" nicht schlecht. Hab da mit gute Erfahrungen gemacht. Anschließend das Meguiare Paste Wax #16 als Schutz, hält fürn Wachs recht lange durch. Aber in Deinem Fall brauchts ne Maschine vom Profi wohl.
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #59
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Axel:
Oh je.... ich fühle mit Dir. Ich würd es jetzt auch professionell aufbereiten lassen. Bie mir ist der Aufbereiter meines Vertrauens und die Waschstrasse eins.

@Ralf:
Kannst du mir bitte eine gute Polsterbürste empfehlen. Habe einige zuhause - sogar eine von ATU die als solche ausgewiesen ist.
Beim vorherigen Fahrzeug hatte ich damit immer Top Ergebnisse.
Habe die Stoff Alcantara Kombi. Hier ist bei einigen der Ziernähte so ein festerer Staubkranz (Saugen hilft da nimmer). Sollte eigentlich gut weg zu bürsten sein.
Beim TT war es damals deutlich Schlimmer und ging auch immer weg.
Bin aber an den BMW Sitz noch nie mit der Bürste dran ;)
 
  • Pflegemittel, Pflegetücher Beitrag #60
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi

Polsterbürste tut mir leid habe ich keine so grosse Erfahrung damit, und eigendlich auch noch nie benutzt,
habe bis jetzt immer die Teilledersitze gehabt und da bin ich dann in die
Ritzen mit einer Staubsaugerbürste schmal rein und damit habe ich alles rausbekommen.

Wenn das so ein Problem ist werde ich das ja demnächst sehen und dann bestimmt mal was anderes ausprobieren.
 
Thema:

Pflegemittel, Pflegetücher

Pflegemittel, Pflegetücher - Ähnliche Themen

Aufbereiter/Folierer Raum Regensburg/Kelheim: Hallo zusammen! Hat hier jemand eine Empfehlung für Fahrzeugaufbereitung und Folierung (Steinschlagschutz) im Raum Kelheim od Regensburg? Ich...
Neuwagen schatten von Aufkleber entfernen: Schönen Sonntag Hab meinen Neuwagen letztes Jahr im September bekommen da war vom werk aus ein Aufkleber auf der hinternen Seitenscheibe der war...
Blättergrab am FXX: Hallo zusammen, hoffe das ist nichts schon längst bekanntes und ich hab nur nichts dazu gefunden: Habe gerade bei der Winterquartier-Routine...
PLZ 2 Tach aus dem Raum HH: Liebe Gemeinde Bin hier schon seit einiger Zeit fleißiger Mitleser- und Schreiber und möchte mich nun endlich einmal vorstellen. Trotz meines...
Auslieferung Fehler: Gestern kam es endlich zur Abholung meines M2 - mein erster Neuwagen. Ein Wahnsinns Auto - Für ungefähr 20 km 😫 Bei der Auslieferung musste ich...
Oben Unten