Blättergrab am FXX

Diskutiere Blättergrab am FXX im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, hoffe das ist nichts schon längst bekanntes und ich hab nur nichts dazu gefunden: Habe gerade bei der Winterquartier-Routine...
  • Blättergrab am FXX Beitrag #1
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,
hoffe das ist nichts schon längst bekanntes und ich hab nur nichts dazu gefunden: Habe gerade bei der Winterquartier-Routine (etwas vor/hinter rollen, Reifendruck checken, Batterieladegerät an/abhängen) ein wahres Blätternest unter der Motorhaube entdeckt.
Hinter dem tatsächlichen Motorraum gibt es zwei "Wannen" die ziemlich geschlossen sind, unten befindet sich eine Art Gitter, ich denke als Wasserablauf. Die waren bei mir beidseitig ziemlich gut gefüllt mit Blättern und sonstigem Zeug.

Wenn die Windleitteile zur Frontscheibe montiert sind sieht man relativ schlecht rein, habe also erstmal zerlegt und dann mit Staubsauger und Druckluft so viel wie möglich da raus geholt.
Vielleicht eine gute Stelle zum prüfen für alle die ihr Auto lange erhalten wollen, kann mir gut vorstellen dass das eine typische Roststelle wird wenn die Kisten mal 20+ werden.
Eventuell hat auch noch jemand tollere Tipps das ganze komplett zu reinigen, Bremskraftverstärker und Co. ausbauen wäre wohl etwas zu viel des Guten. 🙃
Hier natürlich noch Fotos

20240110_180711.jpg
 

Anhänge

  • 20240110_180658.jpg
    20240110_180658.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 63
  • Blättergrab am FXX

Anzeige

  • Blättergrab am FXX Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hi,

das ist für Blätter eine Standartstelle. Ist z.B. beim E46 und E90 keinen deut besser. Da hilft nur passend parken und gelegentlich reinigen. Für mich ganz klar ein Grund Bäume zu vermeiden und so setzt auch der Daily nur wenig Blattwerk an.
In allen anderen Fällen halt öfter kontrollieren. Richtig ätzend wird es wenn sich alte Laubreste + Dreck&Wasser hinter der Randlaufabdeckung ansammeln. Wobei sich letztere Beiden nur schwer vermeiden lassen. Da hilft nur alle paar Jahre die Abdeckung abnehmen und händisch reinigen.
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
IMG_2623.jpeg

Das Laub an der Stelle ist normal, musst du halt öfters mal nach schauen.
Aber in der Kante, das sieht nach Rost aus, das musst du behandeln 💪
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #4
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich möchte jetzt niemand zu nahe treten, aber alles sieht etwas vergammelt aus!
Die Blätter in dem Bereich sind "normal".
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #5
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sieht bei mir nicht so ungepflegt aus, da wird bei mir aber auch ab und zu die Staubsaugerdüse rein gehalten...
Auch wische ich nach dem Autowaschen mal kurz grob im Motor (Abdeckung, Dome, LLK, Luftfilter usw.) mal kurz nass nach, dann bleibt alles sauber. Sieht bei Dir irgendwie nicht so aus.... ;)

@Lucky11 Rost ist das imho nicht, dass ist einfach Sand, Blätterreste, Staub und ähnliches, was sich von oben senkrecht in der Ritze gesammelt hat .... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blättergrab am FXX Beitrag #6
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sieht bei mir nicht so ungepflegt aus, da wird bei mir aber auch ab und zu die Staubsaugerdüse rein gehalten...
Auch wische ich nach dem Autowaschen mal kurz grob im Motor (Abdeckung, Dome, LLK, Luftfilter usw.) mal kurz nass nach, dann bleibt alles sauber. Sieht bei Dir irgendwie nicht so aus.... ;)
Das handhabe ich genauso....., dann ist zumeist Ruhe.
Und Dein Motorraum ist ja mit Carborn ausgestattet, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blättergrab am FXX Beitrag #7
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
@Minimalist also zumindest in Sachen E46 muss ich widersprechen, habe gerade mal unter die Haube vom Daily geguckt, der hat zwar auch diese beiden Wannen, die sind allerdings zur Motorhaube komplett mit einer Dichtung versehen also effektiv verschlossen. Noch dazu ist das Loch der Beifahrerseite beim 6-Zylinder leer, so könnte man alles was dort rein fällt mit dem Schaufelbagger rausholen.

@Lucky11 eben nochmal geprüft, nur altes rötliches Blätter/Samen-gemisch, alles gut 😮‍💨


@Cut1.0 (& @Thommy12 )
Du trittst mir gar nicht zu nahe, ich gebe dir sogar recht. Dazu muss man aber wissen dass ich den Wagen erst seit Sommer letzten Jahres besitze und natürlich die Jahre & 100tkm beim Vorbesitzer (scheinbar draußen) ihre Spuren hinterlassen haben, die ich nach und nach beseitige. Bei der letzten Wäsche hab ich die Rückleuchten demontieren müssen um den Dreck zwischen "Rückleuchtenverkleidung" und Wasserablauf (neben der Kofferraumdichtung) vollständig zu entfernen. Der Motorraum an-sich sieht eigentlich schon recht sauber aus, aber bedenkt bitte dass der Bereich im Foto unter dem Windleitblech(plastik) zur Frontscheibe verborgen liegt und nur Tageslicht bekommt wenn man dieses demontiert. Reinigungsaufgaben unter irgendwelchen Bauteilen, hinter Radhausschalen und co, stehen mir sicher noch einige bevor ;)
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #8
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Holyfoly , ich hatte das auch mal bei einem Honda CRV >> Preis war Ok >> Pflegezustand eine Katastrophe!
Bis ich den soweit hatte, Halleluja ;)
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #9
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Holyfoly "Hinter den Radhausschalen" ist bestimmt sinnvoll, dies 1x nach der Laufleistung zu machen. Ich habe aber schon gehört, dass mache sogar regelmäßig die Radhausschalen bürsten, so weit geht es dann bei mir auch nicht.... :ROFLMAO:

Aber:

1704960481779.png

...und das von einem Bayern!! :ROFLMAO:;):unsure:
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #10
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
@Cut1.0 ja irgendeinen Tod muss man bekanntlich sterben. Ich war auf 240i Handschalter, Alcantara, Mineralgrau festgelegt, da ist die Auswahl natürlich schmal, der erste der nach ein paar Monaten auf Mobile aufgetaucht ist war 450km weit weg und stand eben leider zuvor draußen. Außerlich haben die ihn nochmal zum Aufbereiter gestellt, Lackzustand und Innenraum top, aber solche "Schlupflöcher" und hinter/unter Abdeckungen sehen eben aus wie sies tun.
Ich bin mir sicher am M2 meines Vaters finde ich den Wannen kein einziges Blättchen, noch möchte er ihn aber mir nicht weiterkaufen ;)
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #11
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
@Thommy12 auf jeden Fall kommt das noch, nachdem ich bei einem unserer E36 beim "frisch" machen schon mal ein kleines Pflänzchen finden durfte dass da hinterm Kotflügel (in völliger Dunkelheit?) freudig in 3cm Erde wächst 🙃
 

Anhänge

  • 20170322_174629.jpg
    20170322_174629.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
  • Blättergrab am FXX Beitrag #12
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich bin mir sicher am M2 meines Vaters finde ich den Wannen kein einziges Blättchen, noch möchte er ihn aber mir nicht weiterkaufen ;)


Woher kenne ich das 🤔 , mein Sohn @Vinz wäre auch auf meinen M2C mit 9´km scharf, aber der bleibt in "Papas Sammlung"! ;)
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #13
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
aber der bleibt in "Papas Sammlung"! ;)
In meinem Fall wirds früher oder später so weit sein das ich ihn "übernehmen darf", eigentlich wollte er ihn nur 3 Jahre halten, das Angebot war damals so gut. Sein erster BMW seit einem e36 3l M3 (damals auch neu gekauft) und er war dann doch vieeeeeeeeeeel zu begeistert von dem Wagen um ihn so bald wieder abzugeben, der neue gefällt ihm noch nicht so recht, vielleicht nächstes Jahr ;D
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #14
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Minimalist also zumindest in Sachen E46 muss ich widersprechen, habe gerade mal unter die Haube vom Daily geguckt, der hat zwar auch diese beiden Wannen, die sind allerdings zur Motorhaube komplett mit einer Dichtung versehen also effektiv verschlossen. Noch dazu ist das Loch der Beifahrerseite beim 6-Zylinder leer, so könnte man alles was dort rein fällt mit dem Schaufelbagger rausholen.
Das Laub fällt/wandert doch beim E46 (LCI 4 Zylinder) seitlich rein dort wo die Haubenlifter sitzen. Von dort aus weiter in das Loch und dann sitzt der Dreck unten im Radhaus und türmt sich auf.
Meine Frau hat die Angewohnheit immer unter Bäumen zu parken - bequemer und näher am Haus - so sitzt der Bereich immer massiv voll mit dem Zeug.
Bei meinem M2 hatte ich nach Kauf auch richtig viel Laub darin, das wird wohl davon gekommen sein, daß er von September bis Dezember beim Autohaus stand die sehr viele Laufbäume drum herum haben. Seit dem Entfernen / Aussaugen und Garagen Parken hat sich kaum noch was dort verirrt.
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #15
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
seitlich rein dort wo die Haubenlifter sitzen


Ah du meinst hier neben dieser "Wanne", nach unten in den Kotflügel? Ja das mag sein, aber unten im Kotflügel/hinter der Radhausschale landet so oder so zwangsläufig Dreck und co. Beim 2er hingegen kann alles in den Bereich (links davon) der hier beim E46 noch mit einer schönen Dichtung gegen die Motorhaube abschließt. Am Ende des Tages ist es sowieso so wie es ist, finds aber tendenziell immer schade wenn solche Stellen "eingebaut" werden, und beim 2er kommst ja von Hand wirklich nur rein wenn du BKV oder ähnliches demontieren würdest, da lös ich lieber beim E46 mal die Radhausschale am Eck und räum mit der Hand raus.
FD86B928-5F06-4429-AF4D-C934438B683A.jpeg
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #16
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, genau die meine ich. Werde nie verstehen war die Hersteller da Dichtungen etc.verbauen, aber das Laub ohne Probleme soweit bis in die Tiefen wandern kann. Da kann doch so ein Schmutzgitter schon viel weiter oben angebracht werden um wenigstens das grobe Zeug abzuhalten. Und was dann auf der Windschutzscheibe "liegt" fliegt beim Anfahren runter.
 
  • Blättergrab am FXX Beitrag #17
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Da kann doch so ein Schmutzgitter schon viel weiter oben angebracht werden um wenigstens das grobe Zeug abzuhalten.
Oder das Scharnier der Haube wäre einfach innerhalb der Dichtung statt außerhalb, hätte ja locker weiter rein bzw die Dichtung da außen rum gehen können, und gar kein Loch zur Außenwelt 🙃 naja beim 2er haben sies einfach insgesamt offenen gelassen
 
Thema:

Blättergrab am FXX

Oben Unten