Meine Bestellung, eure Meinung

Diskutiere Meine Bestellung, eure Meinung im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Naja, der Fernlichtassi ist schon cool. Aber im harten Alltagseinsatz - also Bergland mit Kurven und Auf und Ab - steigt er aus. Da wird jeder...
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #21
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
disprin schrieb:
Kurvenlicht + blenfreien Fernlichtassistent !
Nie mehr ohne - das ist beides derart genial. Da kann ich SAMOHT nur 100% recht geben.
Hatte das kurz vor knapp noch mit rein genommen und bin so froh, dass ich es noch gemacht habe.

Naja, der Fernlichtassi ist schon cool. Aber im harten Alltagseinsatz - also Bergland mit Kurven und Auf und Ab - steigt er aus. Da wird jeder zweite Entgegenkommende geblendet. Je flacher das Land und gerader die Strecke, desto besser geht es aber, keine Frage.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung

Anzeige

  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Kommt immer darauf an wie bergab/bergauf.
Wenn ein Licht nicht erkannt wird kann der FLA auch nicht reagieren, wie denn auch.
Hätte man keinen FLA und müßte es manuell machen würde der Gegenverkehr ebnso geblendet werden.
Der FLA reagiert schneller als der Fahrer selbst.
Wie bei allen Assistenten muß der Fahrer immer bereit sein selbst einzugreifen, vor allem bei Auffahr- und Spurverlassenassist,
daran denken viel nicht.
Aber jeder hat so seine erfahrungen.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #23
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Nein nein, ich rede schon von genau den Fällen, in denen die Lichter des Gegenverkehrs schon lange zu sehen sind, aber immer noch nicht abgeblendet wird.
Hab hier ne Strecke auf meinem Weg zur Arbeit anzubieten, wo ich das jederzeit demonstrieren könnte.

Und auch Fahrzeuge, die rechts an einer Einmündung stehen und warten, werden natürlich nicht erkannt, denn die stehen nahezu im 90 Grad Winkel zu meiner Fahrbahn. Denen leuchtet man dann gekonnt in den Ausschnitt der Beifahrerin - auch ohne Kurven (auf der Straße) ;)
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
barkeeper schrieb:
Und auch Fahrzeuge, die rechts an einer Einmündung stehen und warten, werden natürlich nicht erkannt, denn die stehen nahezu im 90 Grad Winkel zu meiner Fahrbahn. Denen leuchtet man dann gekonnt in den Ausschnitt der Beifahrerin - auch ohne Kurven (auf der Straße) ;)

Das passiert mir auch öfters, aber die Kamera kann ja nichts erkennen, die Fahrzeuge sind komplett Dunkel von der Seite gesehen.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #25
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Genau. Nach einer halben Stunden manuellen Eingreifens schalte ich den FLA meist wieder ab und fahre so, wie das unsere Altvorderen auch getan haben ;)
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #26

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
Genau. Nach einer halben Stunden manuellen Eingreifens schalte ich den FLA meist wieder ab und fahre so, wie das unsere Altvorderen auch getan haben ;)

Kann man den ganz deaktivieren, bei meinem nicht.
Aber will ich ja auch nicht.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #27
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Ähm, gar nicht erst einschalten? "Normales" Fernlicht geht ja nach wie vor ganz normal am Blinkerhebel. Da ist dann Kurvenlicht immer noch aktiv, sofern Lichtschalter nach links gedreht. Das ist dann perfekt.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #28

SAMOHT

Guest
S
barkeeper schrieb:
Ähm, gar nicht erst einschalten? "Normales" Fernlicht geht ja nach wie vor ganz normal am Blinkerhebel. Da ist dann Kurvenlicht immer noch aktiv, sofern Lichtschalter nach links gedreht. Das ist dann perfekt.

Sobald ich mein Fernlicht einschalte ist der FLA aktiviert.
Der hat kein separaten Schalter.

Edit sagt Der 2er hat wohl einen.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #29
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Doch, hat er. Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass der FLA für meine Verhältnisse bei Gegenverkehr sehr spät abblendet, ich hatte letztens für ein paar Tage mal nen 1er mit FLA. Da hätte ich selbst fast immer schneller reagiert. Also definitiv keine Sache, die ich bei meinem 2er vermisse.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #30

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Doch, hat er. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass der FLA für meine Verhältnisse bei Gegenverkehr sehr spät abblendet, ich hatte letztens für ein paar Tage mal nen 1er mit FLA. Also definitiv keine Sache, die ich bei meinem 2er vermisse.

Meiner hat definitiv keinen, der 2er ja.
Mit einschalten des Fernlicht wird mein FLA automatisch aktiviert
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #31
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Ja, da hat sich mein Post mit deinem Edit überschnitten ;)
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #32

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Ja, da hat sich mein Post mit deinem Edit überschnitten ;)

Wenn es beim 2er geht ist ja alles gut, für diejenigen denen der FLA nicht gut genug ist.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #33
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
SAMOHT schrieb:
Meiner hat definitiv keinen, der 2er ja.
Mit einschalten des Fernlicht wird mein FLA automatisch aktiviert
Ich möchte wetten in den Einstellungen des BC lässt sich der FLA deaktivieren, denn ohne Deaktivierungsmöglichkeit hätte das KBA sehr wahrscheinlich die Zulassung verweigert.
Praktikabel für häufiges Umschalten ist das natürlich nicht, das ist schon klar. Möglicherweise kann aber man eine der frei programmierbaren Tasten dafür verbraten.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #34

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
Ich möchte wetten in den Einstellungen des BC lässt sich der FLA deaktivieren, denn ohne Deaktivierungsmöglichkeit hätte das KBA sehr wahrscheinlich die Zulassung verweigert.
Praktikabel für häufiges Umschalten ist das natürlich nicht, das ist schon klar. Möglicherweise kann aber man eine der frei programmierbaren Tasten dafür verbraten.

Da hast Du die Wette verloren.
Ich kenne die Bedienung in und auswendig und im BC kann man den FLA nicht deaktivieren,
auch nicht im Personal Profile.
Der E82 hat keine freiprogrammierbare Tasten.
Warum sollte das KBA die Zulassung verweigern?
Nur weil es nicht dauerhaft deaktivier ist wenn man Kurenlicht haben möchte? Das habe ich ja noch nie gehört.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hat man beim E8x/E9x ein Navi, kann man es da deaktivieren.

Wenn sich jemand durch das Fernlicht gestört fühlt, kann man Lichthupe geben und dann reagiert das Auto direkt und blendet ab. Ist mir schon oft genug passiert beim E92. Beim 2er noch nie. Der funktioniert wirklich gut. Wobei es beim 2er auch zwei verschiedene Sensoren gibt, wobei abhängig der Ausstattung immer nur einer verbaut ist.
Hat man SLI, Driving Assist ist die Kafas Kamera verbaut. Darüber läuft dann der FLA. Ohne die Ausstattung ist keine Kafas Kamera verbaut und man einen Sensor direkt vor dem Innenspiegel, analog zum E8x,E9x.
Ob da jetzt ein Unterschied zwischen den Sensoren gibt wo gut/schlecht der FLA funktioniert weiß ich nicht.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #36
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
"Einstellungen" -> "Licht" -> "Fernlicht-Assistent" ?
Geht das beim E82 echt nicht abzuschalten? Das würde mich sehr wundern...
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #37
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
barkeeper schrieb:
Naja, der Fernlichtassi ist schon cool. Aber im harten Alltagseinsatz - also Bergland mit Kurven und Auf und Ab - steigt er aus. Da wird jeder zweite Entgegenkommende geblendet. Je flacher das Land und gerader die Strecke, desto besser geht es aber, keine Frage.

Aber ich wohne doch in Hamburg ;)
Ist mir auch erst einmal passiert, dass ich angeblendet wurde - war bei einer Kuppe.
Ansonsten klappt es toll - gerade in Kombination mit dem Kurvenlicht.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #38
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Wobei mir gerade einfällt dass der FLA immer manuell ausgebremst werden kann, auch wenn das dann nicht dauerhaft ist, sondern eher umständlich.
Wie dem auch sei, ohne eine Übersteuer- oder Abschaltmöglichkeit durch den Fahrer sind solche Assistenzsysteme nach meinem Verständnis nicht zulassungsfähig.

Aber ganz davon ab: Hier ist 2er Forum. Und da geht's nun mal abzuschalten. Sorry ;)
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #39

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
"Einstellungen" -> "Licht" -> "Fernlicht-Assistent" ?
Geht das beim E82 echt nicht abzuschalten? Das würde mich sehr wundern...

Bei meinem kann man den FLA nicht dauerhaft deaktiveren.
Einstellungen -Licht- hat man evtl. wenn man i.Drive hat.

Was ist jetzt mit dem KBA?
Die Begründung würde mich interessieren.
 
  • Meine Bestellung, eure Meinung Beitrag #40

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
Wobei mir gerade einfällt dass der FLA immer manuell ausgebremst werden kann, auch wenn das dann nicht dauerhaft ist, sondern eher umständlich.
Wie dem auch sei, ohne eine Übersteuer- oder Abschaltmöglichkeit durch den Fahrer sind solche Assistenzsysteme nach meinem Verständnis nicht zulassungsfähig.

Aber ganz davon ab: Hier ist 2er Forum. Und da geht's nun mal abzuschalten. Sorry ;)

Klar kann man den, wenn er eingeschaltet ist auch wieder ausschalten, indem man den Blinkerhebel zu sich zieht.
Was ist daran umständlich?
 
Thema:

Meine Bestellung, eure Meinung

Meine Bestellung, eure Meinung - Ähnliche Themen

Andy´s M240i xDrive Coupe: Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit schon hier mit und am Samstag war es dann endlich soweit und ich konnte mein neues Schätzchen in...
BMW M2 - Ausstattung so okay?: Hallo, ich lese hier schon lange mit ;) aber habe mich bisher noch nicht beteiligt. Mir iegt der M2 Kaufvertrag vor mit dieser...
218d coupe m paket mit 148tkm für 19k €: Hallo, auf der suche nach einem 2er Coupe bin ich auf folgenden gestoßen : Gebrauchtwagen mit 148tkm Ez 9/2014 Unfallfrei. Keine schaeden...
Kaufberatung M240i Cabrio: Hallo, ich heiße Maik, bin 45 und komme aus Hamburg. Ich möchte mir den M240i Cabrio zu bestellen. Eine Weile habe ich hier schon still...
M240i LCI: So, Zeit hier mal meinen vorzustellen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem kleinen. Persönlich finde ich das LCI sehr gelungen und zwar von...
Oben Unten