F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #581

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
BooZha schrieb:
In der A-Säule sind wohl zwei Bleche, die das knacken verursachen. Um da ran zu kommen muss die Frontscheibe raus. So mein Kenntnisstand :)
Meine Werkstatt weiß leider nichts von einer PUMA oder weiß was in die Richtung und ich finde hier im Forum immer noch nichts genaueres :( . Hat noch jemand irgendwelche Infos dazu?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #582
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Momentan höre ich beim Beschleunigen im 5. Gang (untertourig von 2000u/min+ bis 4000 u/min) ein stärkeres "Dröhnen" aus Richtung Differenzial / Kofferraum. Besonders bei Anstiegen hört man es sehr intensiv.

Kennt jemand das Problem?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #583
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Klingt für mich nicht nach einem Problem, sondern eher danach, dass dein Endtopf endlich eingefahren ist... :cool:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #584
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
R1-Rider schrieb:
Klingt für mich nicht nach einem Problem, sondern eher danach, dass dein Endtopf endlich eingefahren ist... :cool:
Haha, wenn das der Auspuffsound ist, dann ist aber was Falsch :D

Ist eher einer Kombination aus Dröhnen und metallischer Reibung.. Schwer zu erklären. Als würde die Sperre die ganze Zeit arbeiten..

Verusche es heute/morgen mal in einem Video festzuhalten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #585

f.&f.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
mxwld schrieb:
Momentan höre ich beim Beschleunigen im 5. Gang (untertourig von 2000u/min+ bis 4000 u/min) ein stärkeres "Dröhnen" aus Richtung Differenzial / Kofferraum. Besonders bei Anstiegen hört man es sehr intensiv.

Kennt jemand das Problem?


...endlich mal jemand, der das auch hat!!!

Das habe ich im 4. bei der genannten Drehzahl seit Auslieferung. Das ist mittlerweile 23 Monate her und jetzt habe ich nächste Woche Termin zum Wechsel des Diffs...
Mehr via PN...
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #586

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Ich habe speziell im 4. Gang und nur unter Volllast aus 2000 bis ca. 4500 U/min auch ein leichtes Geräusch vom Differenzial kommend, welches ich auch eher als kratzen oder ähnlich beschreiben würde. Das Geräusch tritt bei mir allerdings nicht immer auf, lässt sich jedoch bei Steigungen eher provozieren, als in der Ebenen. Bei schnellen Gangwechseln untrr Vollgas höre ich es nicht...

Habe hier mal gelesen, dass speziell bei Steigungen das Differential versucht Schlupf zu verhindern und es dann zu diesen Geräuschen kommen kann.
Ich mache mir daher diesbezüglich keine großen Sorgen, zumal es zu keinerlei Unterbrechung bei der Beschleunigung gibt.

Trotzdem bin ich gespannt auf den Effekt des Differentialtauschs.

Gruß

Jürgen
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #587
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
f.&f. schrieb:
[...] Das habe ich im 4. bei der genannten Drehzahl seit Auslieferung. Das ist mittlerweile 23 Monate her und jetzt habe ich nächste Woche Termin zum Wechsel des Diffs... [...]
Bei mir ist es im 4. und 6. Gang ... im 5. und 7. ist es nicht.

Würde mich auch interessieren, ob es bei dir nachm Diffwechsel weg war.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #589

Gast2314

Guest
Ich ziehe mal ein Kurzfazit zu meinem M2 LCI.

März 2018, 8200 km, passt, wackelt und hat Luft - manches auch nach oben.

Ich bin offensichtlich ein Glückspilz, weil ich weder fiepende, noch mahlende Geräusche zu beklagen habe.

Kein Dröhnen aus dem Abgasstrangbereich, keine Scheuerstellen an den Türen, keine Geräusche aus der A-Säule, kein Klackern aus dem Isofixbereich.

Er verbraucht kein Öl, ist untenrum dicht und leistungsmäßig ist er Top und dabei klingt er forsch, inzwischen richtig derbe.

Die Hupe war vor einigen Wochen heiser, der Zweiklang war ein Eintontröten.

45 Minuten Wartezeit beim Freundlichen, doppelter Espresso, ein Croissant, ein Donut - feddich.

So weit, so gut, oder eben nicht ganz:

ich wurde/werde ja von einigen netten Kollegen angefeuert, mein Mchen endlich aufzuhübschen.

Fahrwerk, Nieren, Downpipe - alles gut und schön -
wenn, ähh, ich trau' mir's kaum zu sagen - da nicht der Z4 im Koppe spukte.
Es ist bekloppt, ich weiß es ja, das Rauchen habe ich aufgegeben, als wär' es pillepalle, 4 Jahrzehnte volle Lunge, Junge, Junge,
aber dieser Autofimmel, man gut, das der nicht sichtbar wird.

Es gehört hier eigentlich nicht hin - oder doch - aber von allen meinen letzten BMW's: 335i Coupé, 335i Cabrio, 435i Cabrio und M240i Coupé,
ist der M2 LCI der Hobel, der zwar ne große Klappe hat, auch üppig Leistung,
aber er ist unausgereift und pubertär - im Vergleich zu den Genannten.

Am Wochenende bin ich mit einem Freund ca. 200 Kilometer Autobahn gefahren. Er saß neben mir und hat die Fahrt aufmerksam verfolgt.
Beim Tankstop und nem Cappu hat er mir dann sachte seine ersten Mitfahreindrücke geschildert.

Er lobte meine defensive, doch recht forsche Fahrweise, allerdings meinte er, was das denn für unharmonische Winterräder seien,
jenseits von 180 würde der Karren ja bannig unruhig.
Ich habe ihm leider nur erwidern können, das der Apparat mit Michelin-Sommerpuschen auch nicht entscheidend besser performt.

Auf der Rückfahrt ist er dann eine Weile gefahren. Vom Ansprechverhalten, vom Sound, vom Getriebe, alles macht Eindruck,

aber mehr als 180 war ihm nicht geheuer.

Das ist auch ein Mosaikstein, ein weiterer Grund, warum ich nicht soo wirklich glücklich werde, sondern gedanklich Raum für weitere Geldverbrennung schaffe - bescheuert, ich weiß :doof:

Ich werde auf sicher den Z4 ausgiebig probefahren und es ist nicht auszuschließen, dass er deshalb durchfällt, weil er zu unpraktisch ist.

Da wäre dann eine weitere Variante - kein M mehr, aber der stärkste 6-Ender als Dreier, selbst der X3 M40i turnt gewaltig an.

Ich möchte/werde mit einiger Sicherheit bei BMW bleiben und bin froh, dass diese Marketing-Experten nicht schon alles in Grund und Boden gedownsized haben -

es bleiben weiterhin bezahlbare Sechs-Zylinder übrig - noch mal Glück gehabt ... :hitze:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #590
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Meinst du 180 oder 280? Was soll denn bei 180 sein?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #591

Gast2314

Guest
Das Auto wankt, schaukelt und wird unruhig - der läuft nur dann wirklich ruhig, wenn die Piste topfeben ist.

Sauber vermessen ist er, es kann also wohl nur ein anderes Fahrwerk Besserung bringen.

Ob allein die empfohlenen Federn von Eibach es schon bringen, müßte man testen.

Wie ich schon mehrfach schrieb - ich habe mehrere Optionen, allerdings noch keinen Fahrwerkspezie in meiner Nähe.

Hätte ich jemand, dann wäre ich längst weiter.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #592

Gast2676

Guest
Ja das mit den 180 find ich auch etwas merkwürdig... da dürfte der Z4 auch nicht besser sein ... im vergleich zum Zmcoupe is der M2 völlig tiefenentspannt ... auch bei jenseits der 200....
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #593
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.859
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der M2 leidet mit OEM Fahrwerk vielleicht genauso von zu wenig Zugstufe an der HA wie wohl jeder andere BMW auch. Mich wundert dann aber, dass das nicht mehr leuten auffällt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #594

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Q240
Lass dir ne Achsvermessung machen, wird sicher um einiges besser.
War auch so meine Erfahrung!
Hab ne Empfehlung hier aus dem Forum befolgt, hinten kurz vor Maximum an empfohlener Vorspur, vorne ne Null- bzw. leichte Vorspur.
Hat wirklich mehr Ruhe bei hohem Tempo gebracht!

Gruß Andreas

Edit: zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #595

Gast2314

Guest
Bei meinen diversen Dreiern und beim Vierer, war es durch den längeren Radstand erheblich besser.

Ich bin ja inzwischen bekehrt worden, dass das Serienfahrwerk Käse ist.

Also ordentlicher Umbau, oder sogar ein Fahrzeugwechsel in absehbarer Zukunft.

Ich habe jetzt allerdings keine schlaflosen Nächte, weil der M2 ist jetzt ja nicht unfahrbar, nur läßt er Wünsche offen.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #596

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das kann ich gar nicht verstehen ich habe auch das originale Fahrwerk drin und meiner läuft bei 230 locker gerade aus ohne dass ich was merke, oder mit dem Lenkrad rudern muss.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #597
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Also ich vestehe das auch nicht,ich bin schon 280 gefahren und finde das nicht als Unfahrbar :pfeifen: und das ein Auto mit längerem Radstand(5er BMW A6 und was es sonst noch gibt) Ruhiger liegt ist eigendlich auch logisch ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #598

Gast2314

Guest
Von unfahrbar war auch nie die Rede, Peter, aber er liegt nicht souverän auf der Straße.

So - das soll es nun gewesen sein - vermessen ist er auch, habe ich ebenfalls geschrieben.

Ich werde wohl einen Fahrwerksspezialisten aufsuchen und mich dort beraten lassen.

Ich hau' mich jetzt aufs Schulterblatt und penn' ne Runde. :)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #599

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
M2-Tom schrieb:
Das kann ich gar nicht verstehen ich habe auch das originale Fahrwerk drin und meiner läuft bei 230 locker gerade aus ohne dass ich was merke, oder mit dem Lenkrad rudern muss.
ich sage sogar mit dem kann man locker die ab werk abgeregelten 250 fahren ohne eine sekunde angst oder bedenken haben zu müssen. das finde ich wirklich merkwürdig was du sagst QP. . .

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #600

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
soultrader schrieb:
ich sage sogar mit dem kann man locker die ab werk abgeregelten 250 fahren ohne eine sekunde angst oder bedenken haben zu müssen. das finde ich wirklich merkwürdig was du sagst QP. . .
Das kann ich auch bestätigen, schon seltsam dass OP240 so schwierigkeiten hat.
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten