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BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen?
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<blockquote data-quote="C.M.Burns" data-source="post: 23509" data-attributes="member: 573"><p>Kommt IMHO auf den Einsatzzweck an. Das M-Fahrwerk sollte deutlich ausreichen!</p><p>Wer das ausreizen kann, dem wird auch das Performance-Fahrwerk nicht viel mehr bieten - da brauchts dann ein wirklich speziell abgestimmtes! Das kann natürlich das Performance sein, oder ein KW, oder ein Bilstein, oder oder oder. "DAS" Sportfahrwerk ansich gibt es nicht, jeder Fahrer fühlt sich da mit am anderen Setup wohl.</p><p></p><p>Was ich bisher vom (serien) M- Fahrwerk so gesehen habe, fand ich jedenfalls an supertollen Kompromiss. Im Alltag kommt man damit ordentlich durch den Tag und ich denk mal auch auf der Rennstrecke macht man damit keine schlechte Figur. Mehr geht immer, klar, aber mal ehrlich, wieviele Fahrer können das schon ausnutzen...</p><p></p><p>Genau das gleiche wie mit den Bremsen. Allein durch die Konfiguration mit normalen Schläuchen, etc. wird die sicher a bisserl weich aufm Ring. Aber zum ersten: Wie oft macht man das und zum zweiten bin ich mir sicher, das das Ding auch im Serienzustand für a niedrige 8.xx auf der BTG-Runde gut ist (das sollte mit V-Max Aufhebung auch zu unterbieten sein) - auf dem kurzen Kurs in Hockenheim trau ich mich sogar behaupten, das man an die Zeiten vom M4 hinkommen dürfte...</p><p></p><p>Ich würd jetzt mit dem Serienauto auch kein Langstreckenrennen bestreiten wollen aber für hin und wieder an Trackday taugt der Hobel auf jeden Fall so wie er da steht.</p><p></p><p>Die Paar zehntel, die man mit den entsprechenden Modifikationen rausholen kann, mögen unter Rennbedingungen entscheidend sein, für den "ich fahre 2 x im Jahr auf die Nordschleife" Fahrer dürften die aber nicht mal spürbar sein!</p><p></p><p>Monty</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="C.M.Burns, post: 23509, member: 573"] Kommt IMHO auf den Einsatzzweck an. Das M-Fahrwerk sollte deutlich ausreichen! Wer das ausreizen kann, dem wird auch das Performance-Fahrwerk nicht viel mehr bieten - da brauchts dann ein wirklich speziell abgestimmtes! Das kann natürlich das Performance sein, oder ein KW, oder ein Bilstein, oder oder oder. "DAS" Sportfahrwerk ansich gibt es nicht, jeder Fahrer fühlt sich da mit am anderen Setup wohl. Was ich bisher vom (serien) M- Fahrwerk so gesehen habe, fand ich jedenfalls an supertollen Kompromiss. Im Alltag kommt man damit ordentlich durch den Tag und ich denk mal auch auf der Rennstrecke macht man damit keine schlechte Figur. Mehr geht immer, klar, aber mal ehrlich, wieviele Fahrer können das schon ausnutzen... Genau das gleiche wie mit den Bremsen. Allein durch die Konfiguration mit normalen Schläuchen, etc. wird die sicher a bisserl weich aufm Ring. Aber zum ersten: Wie oft macht man das und zum zweiten bin ich mir sicher, das das Ding auch im Serienzustand für a niedrige 8.xx auf der BTG-Runde gut ist (das sollte mit V-Max Aufhebung auch zu unterbieten sein) - auf dem kurzen Kurs in Hockenheim trau ich mich sogar behaupten, das man an die Zeiten vom M4 hinkommen dürfte... Ich würd jetzt mit dem Serienauto auch kein Langstreckenrennen bestreiten wollen aber für hin und wieder an Trackday taugt der Hobel auf jeden Fall so wie er da steht. Die Paar zehntel, die man mit den entsprechenden Modifikationen rausholen kann, mögen unter Rennbedingungen entscheidend sein, für den "ich fahre 2 x im Jahr auf die Nordschleife" Fahrer dürften die aber nicht mal spürbar sein! Monty [/QUOTE]
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