iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe

Diskutiere iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich hab da mal ne Frage: Ich habe meinen 8 Jahre alten iPod Classic (6G 160 GB) per USB Kabel angesteckt und bin von der Bedienung eigentlich...
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #1
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Ich hab da mal ne Frage:

Ich habe meinen 8 Jahre alten iPod Classic (6G 160 GB) per USB Kabel angesteckt und bin von der Bedienung eigentlich sehr zufrieden.
Er macht bei der Wiedergabe genau dass was man eingestellt hat > die Songs werden entweder in Reihenfolge des Albums abgespielt, oder wenn übers Optionsmenü die
Zufallswiedergabe ausgewählt wurde, kreuz und quer (unabhängig vom Interpreten) abgespielt.
Leider passiert es immer öfter dass sich mein iPod aufhängt, und ich ihn neu booten muß (passiert dann meistens auf längerer Strecke).
Da er lauter geworden ist, denke ich dass über kurz oder lang die Festplatte fällig ist.

Jetzt habe ich mir die ganze Musik mit dem Programm Sharepod auf einen USB-Stick gezogen.
Dabei wird jeder Interpret als Verzeichnis, und die jeweiligen Alben als Unterverzeichnis abgespeichert.

Der Medienplayer im BMW erkennt auch alle Songs in den Unterverzeichnissen, nur leider spielt er alle zufällig nacheinander ab (obwohl die Zufallsw. abgewählt ist).
Die Suche nach einzelnen Songs/Interpreten/Alben/... funktioniert einwandfrei, auch die Informationen und Cover der einzelnen Songs sind gespeichert.

Kann ich die Wiedergabe so beeinflussen dass es so funktioniert wie beim iPod? Laut Bedienungsanleitung ist das normal (?).

Muß ich die Musik in einer anderen Struktur kopieren?

Alternativen zum iPod? (bleibt i.d.R. immer im Auto) - oder Austausch der HDD im iPod gegen eine SSD?

Schon mal Danke!
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe

Anzeige

  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW spielt die Lieder alphabetisch ab. Außer wenn du ein Album über Album auswählst. Dann müssen aber die tracks in der richtigen reihenfolge getaggt sein.
Kannst dir auch wiedergabenlisten anlegen. Dann wird anhand deiner wiwdergabeliste die reihemfolge gespielt. Dazu einfach die namen der dateien in eine textdatei und die als .m3u abspeichern.

Ist auch komplett egal wo die Dateien liegen. Eine ordnerstruktur brauchst du nicht. Außer du suchst immer über verzeichnisse.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #3
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
...so, jetzt ist's mir heute auch mit dem USB-Stick passiert - einfach unter der Wiedergabe "verloren gegangen" und nicht wieder gefunden. :motz:

Ich mußte den Stick abziehen, neu einstecken und nach ca. 5 Sekunden wurde er dann wieder erkannt.

Laut Handbuch hätte ich im Handschuhfach noch eine 2. USB-Dose - da ist aber nur ein Blindstopsel. Ist dass normal?
Eigentlich hat mein Auto alle Optionen in der Art, sprich: großes Navi-CD, HK-LS...

Auf jeden Fall liegts scheinbar nicht am iPOD :handgesicht: habe heute extra einen Ersatz für die HDD bestellt
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #5
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Danke - ich ziehs mir mal auf den Stick und probiers morgen mal, denke aber dass meine SW up-to-Date sein sollte - hab das Auto erst seit drei Wochen.

Laut der "Readme" zielt das Update u.A. auf "Verbesserte Musikwiedergabe und Stabilität bei iPod Geräten oder großen USB-Geräten" :) - der iPod hat 160 und der Stick 64GB
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #6
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
...so jetzt hab ichs doch noch probiert und mir das Updatepaket (für meine VIN) rausgelassen - Upd05021

Leider sagt mein Auto dass das Update nicht für das Auto wäre :motz:

...und jetzt ist die Medienwiedergabe komplett durcheinander gekommen: jetzt werden die Songs vom iPod auch in alphabetischer Reihenfolge (wie beim USB-Stick) abgespielt -
vorher in Reihenfolge des Albums. Ändert man was am iPod , ändert sich nix :aufsmaul:



Installierte SW: Media MN-002.045.001 Telefon TN-002.045.001
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hast du schon mal eine neuere Version als ich. :O
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #8
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
kurzer Nachtrag:
ich habe letztes Wochenende meinen iPod geöffnet und die Festplatte gegen einen iFlash Speicherkartenadapter mit einer 128GB SD getauscht.
Seit dem hat sich der iPod nicht mehr aufgehängt, die Zugriffszeit und auch die Pausenzeit zwischen den Songs ist wesentlich geringer.
Gerade bei Kälte (iPod war immer im Auto) versuchte die alte Platte am Anfang immer vergeblich "hochzudrehen"...klack.

Fazit: am Auto lag es nicht!
Falls jemand Informationen zu den Teilen benötigt einfach kurze Nachricht senden.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
hier passt das rein!
Will mir mal einen grossen USB Stick kaufen - min. 64GB.
Ist das mit dem Auto kompatibel? Hab Navi Pro ohne die erweiterte Smartphone Anbindung (so wie Alex :))
Kann ich problemlos jeden USB Stick nehmen oder gibts bestimmte die nicht funktionieren?

PS: habt ihr das Update gemacht? Ich nicht - läuft ja alles bisher.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das System kann ungefähr 40.000 Dateien verwalten. Damit bekommst du evtl. 32gb voll. Aber ein 64gb stick sollte erkannt werden.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
Ich surfe mir gerade nen Wolf.
Irgendeiner eine Tipp für einen USB Stick mit min. 32 Gb?
Laut Tests sind die alle zu langsam.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab einen von Kinstgon. Ist ein 0815 Stick. Der muss nicht schnell sein.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #13
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
In meinem 1er hing immer eine 320GB Festplatte von Samsung dran. Im 2er hatte ich es noch nicht probiert.

Die Festplatte hatte immer gut funktioniert, obwohl auch Bilder und Videos drauf waren.

Kann mir nicht vorstellen, dass das im 2er anders sein sollte.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #14
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
disprin schrieb:
Hi
Ich surfe mir gerade nen Wolf.
Irgendeiner eine Tipp für einen USB Stick mit min. 32 Gb?
Laut Tests sind die alle zu langsam.

Ich habe einen 64GB USB3 Stick von MediaRange erfolgreich probiert - den gabs mal als Aktionsangebot sehr günstig bei Druckerzubehör.de

https://www.mediarange.de/de/produk...cks/index.pmode/modul,detail,1266/index.pmode

Auf die Tests habe ich nicht geachtet da der Stick im Auto nicht beschrieben wird, und die Lesegeschwindigkeit im Auto immer ausreichen sollte.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Habe mit den Flacs so ein bisschen meine Probleme.
Meine CDs schön gerippt mit EAC - alles legal.
Cover mit eingebunden. Leider werden nicht alle angezeigt. Kann es sein, dass zu grosse Cover nicht abgezeigt werden können.
Das wäre eine Erklärung.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #16
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hab jetzt nen 64GB USB Stick gekauft und dieses unnütze Plastik-Slider Krams abgerissen und simpel ne Kappe drauf.
Sitzt jetzt wie angegossen in der Buchse und läuft super mit unendlich viel Musik.
Muss mir jetzt nochmal den Zigarettenanzünder-Adapter ins Auto legen damit ich auch mal parallel das Phone laden kann.
2xUSB Buchsen wäre klasse.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #17
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Hast du kein Festplattennavi? Du kannst Musik sonst auch übertragen und musst nicht immer den Stick drin lassen.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Klar hab ich das grosse Navi ;)
Aber da gehen im Flac Format nunmal nicht so viele Alben drauf. Sind glaube ich 20 GB wenn ich mich nicht irre, oder?

Spricht doch aber nix dagegen, den Stick drin zu lassen, oder?
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #19
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ja 20GB sind korrekt. Mir reicht das schon fast.

Stick drin lassen schadet nicht.
 
  • iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich sehe es so, wenn alles über die interne Festplatte geladen wird, sind mehr I/O's auf der Festplatte und das könnte die Bedienung vom Navi etwas langsamer machen. Deswegen lass ich alles auf dem Stick, dann sind die Daten "getrennt" vom Zugriff her und etwas mehr Performance steht dem Navi zur Verfügung.

Beweißen kann ich es nicht ob es auch so ist, ist einfach für mein Gewissen da ich auch dem IT Bereich komme.

Wenn man es aber auf die Festplatte kopiert werden die Dateien in ein BMW eigenes Format konvertiert, was zu Qualitätsverlust führen könnte. Wie man es am Ende macht, ist im Grunde egal, beides funktioniert ;)
 
Thema:

iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe

iPod Classic & USB Stick - Wiedergabe - Ähnliche Themen

[Frage] Lautstärkeeinstellungen Harman/Kardon: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, wie ich beim HK System die Lautstärke der einzelnen Quellen einstellen und auch speichern kann...
iPod Classic funktioniert nicht über USB: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In meinem alten 330D E90 habe ich meine komplette Musik über...
mp3 Wiedergabe via Bluetooth von Galaxy S7 (Android 7.0) nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf Android 7.0 auf meinem Galaxy S7 das Problem, dass ich via Bluetooth nicht mehr auf die mp3s auf...
Oben Unten