F87 M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD??

Diskutiere M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen :) Bräuchte dringend eure Hilfe bzw. eure Einschätzung. Bei meinem M2 CS ging letztens die MKL an. Daraufhin habe ich das Auto...
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #1
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hallo Zusammen :)

Bräuchte dringend eure Hilfe bzw. eure Einschätzung.

Bei meinem M2 CS ging letztens die MKL an. Daraufhin habe ich das Auto direkt in die nächste BMW Niederlassung gebracht (Habe ja schließlich die Premium Selection Garantie).

Heute habe einen Anruf vom Servicetechniker bekommen. Es handelt sich scheinbar um eine Fehlermeldung (Ottopartikelfilter, Drucksensor 2, Schlauchleitung: Totalausfall) & (Ottopartikelfilter. Wirkungsfrag unterhalb Grenzwert).

Laut dem Servicetechniker ist die Garantie sowieso erloschen da ich einen Akra ESD inkl. Soundmodul (Klappensteuerung) verbaut habe und der Fehler beim OPF evtl. damit zusammenhängt :cry:

Die Werkstatt möchte jetzt auch keine weiteren Diagnosen vornehmen bis der ESD nicht in den Serienzustand zurückversetzt wurde, scheinbar behindert das Akra Soundmodul die weitere Diagnose...

Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus? Habe direkt bei der Werkstatt angerufen bei der ich den ESD erworben habe. Sie meinten der Akra ESD hat eine ECE Genehmigung und ist sicherlich nicht die Fehlerquelle.

Bin um jede Hilfe dankbar (y)
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD??

Anzeige

  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #2
Thril

Thril

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
M2C
Der Akra ESD hat zwar eine ECE - das Soundmodul allerdings nicht.
Somit ist verständlich, dass die Niederlassung bei einem offiziell nicht mehr zulässigen Fahrzeug keine Garantieleistung übernimmt.
Durch das aktive Steuern der Klappe ist auch die Kausalität zum OPF Fehler gegeben, weshalb die Niederlassung hier soweit korrekt argumentiert.
Der OPF braucht einen bestimmten Gegendruck und muss regenerieren können - wenn hier durch eine manuelle Steuerung die Klappe betätigt wird, statt durch die Werksseitige Ansteuerung, kann der OPF nicht mehr den Temperaturbereich steuern den er braucht.
Inwiefern dann der Totalausfall des 2. Sensors/Schlauchleitung nur auf den Gegendruck zurückzuführen ist, oder ob der tatsächlich kaputt ist (ob mit oder ohne Zusammenhang ist da erst mal zweitrangig) ist natürlich unklar.
Fazit:
Entweder Serien ESD montieren und über BMW auf Garantie versuchen (wenn es aber nur ein OPF Fehler aufgrund des Staudrucks ist unnötig)
Oder zumindest Klappensteuern ausbauen und dann BMW den Fehler löschen lassen
Oder einfach Fehler löschen / lassen und glücklich sein (kann eventuell auch die Garage die dir den ESD verbaut hat)
MKL aufgrund OPF ist bei einigen Abgasanlagen ein wiederkehrendes Problem
Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Grüsse
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #3
dehnhart

dehnhart

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
697
Hmm, wenn die Garantie erloschen ist (d.h. alle weiteren Arbeiten bei deiner BMW Niederlassung kostenpflichtig sind), dann würde ich mir zunächst einen OBD Adapter kaufen (Ich nutze KINGBOLEN EDIAG) und probieren, den Fehler zu löschen.

Dann weiterfahren und beobachten ...

Die letzte Eskalationsstufe wäre den (sofern du den Originalschalldämpfer noch hast 2 Spannhülsen/Rohrverbindern (ø 65 mm) zu kaufen, den Originalschalldämpfer wieder zu montieren und deine BMW Niederlassung erneut zu kontaktieren.

( Thril hat schneller getippt als ich )​

 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #4
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Super, vielen Dank für eure bisherigen Ausführungen. Klingt jetzt logisch für mich! (y)

Ich habe mit der Werkstatt vereinbart, dass jetzt erstmal nur das "Sound Kit" für die manuelle Klappensteuerung abgeklemmt wird. Evtl. kann die Werkstatt dann weiter auf Fehersuche gehen. Möchte wirklich vermeiden, den ESD auf Serie zurück zu bauen (hab ja schließlich fast 6 K für alles bezahlt).

Was meinst du mit "zumindest die Klappensteuern ausbauen" der M2 CS hat doch serienmäßig eine Klappenauspuffanlage und beim Akra ESD werden doch sogar die originalen Klappen wiederverwendet, oder ? Also Klappen hat er ja sowieso.

Kann der Motor keinen Schaden nehmen wenn ich den Fehler einfach immer wieder lösche und weiter fahre?

LG
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #5
dehnhart

dehnhart

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
697
... vielleicht tritt der Fehler nur sehr intermittierend auf. Möglicherweise hast du mit der Deaktivierung des 'Sound Kits' bereits die Fehlerursache beseitigt.

Ich fahre einen Remus ECE- Schalldämpfer und ein nicht zugelassenes Mittelschalldämpfer Ersatzrohr. Serienmäßige Abgasklappensteuerung ... Probleme mit der MKL hatte ich bislang noch nicht.

Dennoch so ein Diagnosegerät ist in meinen Augen eine sinnvolle Investition. Welches man kaufen sollte, jedoch ein Thema für sich...
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #6
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
325
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
M2C
Wie oben genannt einen MHD Adapter besorgen und per Bimmerlink die Fehler selber löschen und erstmal schauen. Da kann motortechnisch nichts kaputt gehen.

Warum hast du das teure Sound Kit von Akra eigentlich gekauft, wenn du eine OBD Klappensteuerung von Peem bei diesem Fahrzeug nutzen kannst? Diese ist in der OBD Variante direkt rückstandsfrei zu entfernen, dann gibt es solche Kopfschmerzen mit der Niederlassung nicht....
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #7
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Wie oben genannt einen MHD Adapter besorgen und per Bimmerlink die Fehler selber löschen und erstmal schauen. Da kann motortechnisch nichts kaputt gehen.

Warum hast du das teure Sound Kit von Akra eigentlich gekauft, wenn du eine OBD Klappensteuerung von Peem bei diesem Fahrzeug nutzen kannst? Diese ist in der OBD Variante direkt rückstandsfrei zu entfernen, dann gibt es solche Kopfschmerzen mit der Niederlassung nicht....
Ok, danke für den Hinweis.

Wo kann ich mir so einen MHD Adapter besorgen? Und was ist "Bimmerlink" und wo bekomme ich das? :LOL:

Ich wollte halt alles original von Akra haben :(... Was ist eine OBD Kalppensteuerung von Peem? Auch eine Fernbedinung?
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #8
Tomy.K

Tomy.K

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
M2
Ok, danke für den Hinweis.

Wo kann ich mir so einen MHD Adapter besorgen? Und was ist "Bimmerlink" und wo bekomme ich das? :LOL:

Ich wollte halt alles original von Akra haben :(... Was ist eine OBD Kalppensteuerung von Peem? Auch eine Fernbedinung?
MHD Adapter kriegst du hier:https://55parts.de/products/mhd-universal-wifi-adapter-obdii-wireless?variant=43617793376523

Den bei der Fahrerseite in den OBD Anschluss stecken und mit dem Handy verbinden. Dann die Bimmerlink App herunterladen im Handy und dann kannst du alle Fehler auslesen.
Bei mir leuchtet die MKL alle 2 Monate mal auf und zeigt auch den Fehler "Ottopartikelfilter. Wirkungsfrag unterhalb Grenzwert".
Liegt bei mir am 300 Zellen Katt. Dann lösche ich den Fehler auch wie oben beschrieben. Zwar nervig aber besser als Downpipe wieder auszubauen haha.

VG
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #9
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
325
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
M2C
Ich wollte halt alles original von Akra haben :(... Was ist eine OBD Kalppensteuerung von Peem? Auch eine Fernbedinung?
Die Peem Klappensteuerung kannst du über die "Res" Taste links am Lenkrad steuern oder eine Favoritentaste von 1-9 deiner Wahl.

https://www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller

Dafür muss nichts an der originalen Verkabelung der Klappensteurung geändert werden wie bei der Akra. Aber jetzt ergibt das nicht mehr so viel Sinn, außer du möchtest es auch im Falle einer Polizeikontrolle unauffällig haben.
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #10
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Super Danke 👍. Habe mir den MHD Adapter direkt bestellt und die App lade ich mir dann auch runter.

Die App zeigt mir dann die Fehler an und ich kann sie auch direkt löschen?

Die Peem Klappensteuerung ist also ein kleines Modul welches dauerhaft mit dem MHD verbunden bleibt? Habe ich das richtig verstanden?
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #11
Tomy.K

Tomy.K

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
M2
Super Danke 👍. Habe mir den MHD Adapter direkt bestellt und die App lade ich mir dann auch runter.

Die App zeigt mir dann die Fehler an und ich kann sie auch direkt löschen?
Genau, auf Youtube gibts bestimmt auch ein Video wo‘s vorgezeigt wird wie‘s geht👍
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #12
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
325
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
M2C
Die Peem Klappensteuerung ist also ein kleines Modul welches dauerhaft mit dem MHD verbunden bleibt? Habe ich das richtig verstanden?
Nein, die Peem ist ein eigenständiges OBD-Modul, mit dem du die Klappe über die Lenkradtasten steuern kannst ohne irgendwas an der Verkabelung zu ändern.

Falls du diese bestellen möchtest empfehle ich dir die „Plug and Play“ Version mit einer Kabellänge deiner Wahl zu nehmen
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also bei Peem empfehle ich eigtl die fix eingebaute Variante, da ist man wenigstens nicht direkt am Arsch, wenn man an ne Kontrolle ranfährt und die den OBD Stecker sehen. Eingebaut ist die auch in 20min. Sieht auch sauberer aus.
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #14
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Kurzes Update

Die BMW Niederlassung hat mich heute Morgen angerufen und gemeint ich könne das Auto holen und der Fehler ist behoben.

Die haben jetzt das Akra Klappensteuergerät abgeklemmt und die serienmäßige Klappenansteuerung wieder angeschlossen. Dazu mussten die originalkabel verlängert werden, da die Klappen bei der Akra-Anlage weiter hinten sind als bei der Serienanlage.

Scheinbar konnte der OPF sich nicht „regenerieren“ da das Signal von dem Steuergerät der Akra gestört wurde. Ich füge euch mal die Erläuterung der Werkstatt mit hinzu.

Mich wundert nur warum die nicht nur das „Sound Kit“ abgeschlossen haben? Wäre doch nur ein Stecker gewesen 🤔

Für den Spaß habe ich jetzt 1.200€ bezahlt. Und fahre mit einer Akra Anlage die von der Serienklappensteuerung geregelt wird. Echt nicht zufriedenstellend…

Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_9436.jpeg
    IMG_9436.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #15
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
325
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
M2C
Also ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gehört wo eine Klappensteuerung die OPF Regeneration aktiv blockiert. Ich würde das Thema erst einmal weiter beobachten mit Serien Steuerung und dann einen Refund beim Verkäufer für das Sound Kit anfragen. Die Lösung via Peem ist deutlich sauberer.
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gehört wo eine Klappensteuerung die OPF Regeneration aktiv blockiert. Ich würde das Thema erst einmal weiter beobachten mit Serien Steuerung und dann einen Refund beim Verkäufer für das Sound Kit anfragen. Die Lösung via Peem ist deutlich sauberer.
Eigentlich ist es sogar recht verbreitet, dass bei daueroffenen Klappen bei einigen M2c der OPF anfängt zu bimmeln.
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #17
Marci

Marci

Beiträge
428
Punkte Reaktionen
278
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Meine sind seit 5 Jahren dauer offen. No Problemo.

Kann es sein, das die OPF nur Probleme bei viel Kurzstrecken Fahrzeugen und nicht „Artgerecht“ bewegten Fahrzeugen rummzicken?
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #18
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
325
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
M2C
Eigentlich ist es sogar recht verbreitet, dass bei daueroffenen Klappen bei einigen M2c der OPF anfängt zu bimmeln.
Interessant aufjedenfall, dann muss das wirklich mit der Fahrweise zu tun haben. Ich kann nur berichten das meiner trotz offener Klappen Regenerationen durchführt. Die Klangart und vor allem Lautstärke verändert sich je nach Zustand des OPFs schon hörbar.
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #19
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Interessant aufjedenfall, dann muss das wirklich mit der Fahrweise zu tun haben. Ich kann nur berichten das meiner trotz offener Klappen Regenerationen durchführt. Die Klangart und vor allem Lautstärke verändert sich je nach Zustand des OPFs schon hörbar.
Der führt die auch bei anderen noch durch. Bis jetzt ist nicht viel darüber bekannt wieso und warum. Aber ne Weile Klappe zumachen und es funktioniert alles wieder.
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #20
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Für die Regenaration schließt das Steuergerät die Klappen um einen höheren Staudruck zu erzeugen. Wenn die Klappen nun dauerhaft geöffnet sind (z.B durch Soundmodul) kann die Klappe nicht vom Steuergerät angesteuert werden. So wurde es mir von BMW erklärt.

Falsches fahren kann ich mir nicht vorwerfen. Das Auto wird als Drittwagen nur am Wochenende für sportliche Ausfahrten (mind. 1 Stunde) bewegt. Warm und kaltfahren ist natürlich auch selbstverständlich 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD??

Oben Unten