G42 LED von Ambientebeleuchtung ausgefallen?

Diskutiere LED von Ambientebeleuchtung ausgefallen? im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich war gestern Nacht mit meinem M240i G42 unterwegs, wobei ich immer wieder den Eindruck hatte, dass in meinem Augenwinkel etwas...
  • LED von Ambientebeleuchtung ausgefallen? Beitrag #1
KoTTi97

KoTTi97

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hallo zusammen,

ich war gestern Nacht mit meinem M240i G42 unterwegs, wobei ich immer wieder den Eindruck hatte, dass in meinem Augenwinkel etwas flackert, konnte es aber nicht genau zuordnen oder identifizieren, da ich mich auf die (Land-)straße konzentrieren musste.
Nach einiger Zeit ergab sich dann die Gelegenheit auf einem dunklen Parkplatz anzuhalten und ich bilde mir ein gesehen zu haben, wie während des Anhaltens das Flackern aufhörte und es im besagten Bereich "dunkel" wurde. Seither hat das vermeintliche Flackern aufgehört oder ich habe es mir nur eingebildet und es war nie da, ich kann es leider tatsächlich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich habe dann jedoch ein Youtube Video gefunden (ich kann leider noch keine Links in meine Beiträge einfügen, das Video heißt jedoch '2023 BMW 2er Coupé (G42) Ambiente Licht [4K] - Autophorie'), bei dem die Ambientebeleuchtung im G42 demonstriert wird. Dieses Video hat mich in meiner Wahrnehmung bestätigt. Es geht um die Aluminium Leiste zwischen dem Curved Display und den Lufteinlässen der Lüftung/Klimaanlage (auf den angehängten Screenshots mit einem grünen Pfeil markiert).
Im Video ist meiner Meinung nach klar zu sehen, dass die besagte Leiste von einer LED angestrahlt wird. Bei mir ist dieser Bereich seit gestern komplett dunkel. Im Anhang findet ihr ein Vergleichsbild aus dem Video und ein aktuelles Bild aus meinem Fahrzeug.

Daher meine Bitte an euch: Kann jemand der einen G42 hat identifizieren (ob ich komplett bescheuert bin oder) welche LED da kein Geist aufgegeben haben könnte? Ich habe bereits versucht eine nicht leuchtende LED zu identifizieren aber leider nichts gefunden.
Die LEDs die den Bereich des iDrive Controllers anleuchten sind natürlich leicht zu finden und funktionieren beide, aber ich denke für die Lüftungsschlitze müssten es noch eine weitere LED geben.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich würde das Auto nur ungern zum Händler bringen, ohne konkret zu wissen ob ich es mir nur eingebildet habe oder um welche LED es geht.

Danke und beste Grüße
Christian


Video:
Bildschirmfoto 2024-04-24 um 23.58.00.png

Bei mir:
WhatsApp Image 2024-04-25 at 00.02.27.jpeg
 
  • LED von Ambientebeleuchtung ausgefallen? Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
In der ALuleiste spiegelt sich das Licht.
Ambiente2.jpg
 
  • LED von Ambientebeleuchtung ausgefallen? Beitrag #3
KoTTi97

KoTTi97

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i G42
In der ALuleiste spiegelt sich das Licht.

Hatte ich auch schon überlegt aber glaube es tatsächlich eher nicht, zum einen weil sich das bei mir nicht spiegelt und zum anderen kann man im besagten Video denke ich ab 0:20 gut sehen, dass die Reflexion in der Aluleiste unabhängig vom Display ist.
Genauer gesagt schaltet der Video-Ersteller da das Licht ein, das Display wird auch sofort hell aber die Reflexion in der Aluleiste erscheint erst verzögert und nimmt langsam zu...

Edit: Hier noch kurz ein Video zum Vergleich wie es bei mir aktuell aussieht:

Anhang anzeigen VID20240425011458.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LED von Ambientebeleuchtung ausgefallen? Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Die Refexionen kommen nicht vom Display, sondern von der Ambientebeleuchtung in der Dachkonsole.
 
Thema:

LED von Ambientebeleuchtung ausgefallen?

Oben Unten