F87 Lambdasonde Kurzschluss nach Masse

Diskutiere Lambdasonde Kurzschluss nach Masse im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich habe seit ein paar Tagen das Problem bei meinem M2 Competition das die MKL mit folgenden Fehlern angegangen ist. Sobald er gelöscht wird...
  • Lambdasonde Kurzschluss nach Masse Beitrag #1
LeonM2

LeonM2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem bei meinem M2 Competition das die MKL mit folgenden Fehlern angegangen ist. Sobald er gelöscht wird tritt er nach wenigen Kilometern wieder auf.

IMG_2920.jpeg

OPF delete wurde durchgeführt vor circa 300km und dieser auch rauscodiert. Ich habe bereits auch die Lambdasonden mal angeschaut und konnte an den Kabeln keine Beschädigung oder sonstiges feststellen, durchgemessen habe ich sie jedoch noch nicht.


Schonmal vielen Dank für die Hilfe und Liebe Grüße
Leon
 
  • Lambdasonde Kurzschluss nach Masse Beitrag #2
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Auch wenn ich jetzt vielleicht einigen hier auf die Füße treten mag, Dir eingeschlossen: Das ist halt das Risiko bei modernen Fahrzeugen, wenn man diese illegal im Straßenverkehr bewegen will. Davon abgesehen sollte die immer wiederkehrende Fehlermeldung Dein kleinstes Problem sein, denn wenn Du mit ohne OPF erwischt wirst, kann es sehr, sehr teuer für Dich werden.
 
  • Lambdasonde Kurzschluss nach Masse Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Ist keine Steuerhinterziehung 😉, erlöschen der BA ist auch so ne Geschichte , passiert dir auch mit jedem anderen nicht eingetragenen Teil. Auch bei Verdacht wird bei uns gerne Stillgelegt…..
 
  • Lambdasonde Kurzschluss nach Masse Beitrag #6
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Die Bedenken hinsichtlich der Legalität sind zwar angebracht aber bei der Analyse der Fehlersituation nicht konstruktiv.

Sofern keine mech. Beschädigung an den Sonden. bzw. deren Verkabelung erkennbar ist, liegt die Vermutung nahe, dass diese Fehlereinträge mit der Manipulation am Datenstandes der Motorelektronik in Verbindung stehen. Deshalb würde ich zunächst meinen Tuner kontaktieren.
Meiner Interpretation des Screenshots mit den Fehlereinträgen werden beide "Lambda-Monitorsonden" ( Nachkat nach BMW Bezeichnung) als gestört gemeldet, was meiner Meinung einen Zusammenhang mit der Manipulation am Steuergerät stärkt.
=> Hast Du einmal nach der Fehlernummer gegoogled? Es gibt anscheinend nach der Benutzung von 'bootmod3' vereinzelt Fehlersituationen, die ähnlich erscheinen.

Ansonsten wie du es angedeutet hast: Eine rudimentäre Überprüfung mit einem Multimeter:
Ich würde einen Widerstandswert des Heizkreises <25 Ohm und eine Signalspannung zwischen 0,05 und 1,2 Volt bei laufenden Motor erwarten.

Ersetzen der Lambdasonde:

Eine neue "Lambda-Monitorsonde" (also Nachkat) von BMW liegt preislich bei Leebmann um die. 175 € .... Achtung, ich vermute (aus meiner Erinnerung), dass die beiden Sonden (Kat 0 + 1) unterschiedl. Teilenummern haben, da die Anschlussleitungen nicht gleich lang sind. Aufgrund des Anschaffungspreises wäre das allerdings meine letzte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lambdasonde Kurzschluss nach Masse Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@dehnhart

Gut geschrieben 👍

Es kann nur ein Programmierfehler sein, da beide Sonden auf einmal ausfallen liegt bei nahezu 0.
 
Thema:

Lambdasonde Kurzschluss nach Masse

Oben Unten