F22 Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i)

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute ich habe folgendes Problem. Erstmal zur Vorgeschichte: Letztes Jahr November ist die SRA auf der Fahrerseite draußen stecken geblieben...
(2013-2021)
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #1
WhiteM240

WhiteM240

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Moin Leute ich habe folgendes Problem.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr November ist die SRA auf der Fahrerseite draußen stecken geblieben und ich habe den Kopf aus versehen abgerissen.

Ich hab mir jetzt über AutoDoc eine Ersatzdüse bestellt, den Kopf von dieser abgemacht und dann an der im Auto montierten Düse befestigt (hat alles Problemlos gepasst).
Allerdings bin ich am verzweifeln, denn ich habe 30 Min versucht die SRA zum Ausfahren zu bringen, es passiert aber einfach nichts.
Theoretisch müsste doch wenigstens die Beifahrerseite ausfahren oder?

Was ich bisher gemacht habe:
- Fehlerspeicher auslesen (zeigt nichts an)
- 5l Wischwasser verbraucht (alle möglichen Kombinationen - kurz halten, lang halten, schnell hintereinander, Abblendlicht an/aus, Fernlicht an/aus, etc)
- mit BimmerCode die Mindestbetätigung der Scheibenwischer bevor SRA ausfährt sowie die Sperrzeit der SRA auf ein Minimum reduziert (hat auch nichts gebracht)
- Sichtkontrolle unter dem Auto für eine Pfütze (Eventuell hätte ein Schlauch o.ä. Defekt sein können, dies ist aber nicht so)

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas übersehe, die Pumpe defekt ist oder irgendwas anderes los ist. Ich hab auch nächsten Monat meinen TÜV-Termin, deshalb verzweifle ich gerade etwas.
Ich bin für jeden kleinen Hinweis/Tipp dankbar.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Doof gesagt aber hast du mal nach der Sicherung geschaut? Weis jetzt nicht welche aber sollte ja im Handbuch stehen
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #3
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Die Bedienungsanleitung sagt wortwörtlich 'Bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung werden in sinnvollen Abständen gleichzeitig (mit Betätigung der Scheibenwaschanlage) auch die Scheinwerfer gereinigt.'.Es besteht also kein direkter kausaler Zusammenhang zwischen dem Betätigen des Hebels und der Scheinwerferreinigung.
Mich hat das auch schon verunsichert, da beim Vorgänger meines F23 (Golf Cabrio mit Bi-Xenon) bei jeder längeren Betätigung der Scheibenwaschanlage mit aktiviertem Licht auch die Scheinwerfer -und die Kotflügle und die Motorhaube- geduscht wurden. Beim BMW aktiviert sich die Scheinwerferreinigung aber recht selten.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Wenn es garnicht ausfährst, ist vermutlich deine wischwasserpumpe defekt.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #5
Max Power

Max Power

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M 235i
Aber die Düsen für die Windschutzscheibe liefern doch Wasser, oder?

Die Pumpe ist ja auch deutlich zu hören!! Wenn kein Geräusch zu hören ist, dürfte das Problem eingrenzbar sein.

Ich hatte auch schon einmal versucht das Öffnen der Scheinwerferdüsen zu provozieren. Nahezu unmöglich!!!

Versuch es mal während der Fahrt bei Dunkelheit und eventuell Regen, da müsste eigentlich bei dem 3-5 längerem Betätigen etwas passieren.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Aber die Düsen für die Windschutzscheibe liefern doch Wasser, oder?

Die Pumpe ist ja auch deutlich zu hören!! Wenn kein Geräusch zu hören ist, dürfte das Problem eingrenzbar sein.

Ich hatte auch schon einmal versucht das Öffnen der Scheinwerferdüsen zu provozieren. Nahezu unmöglich!!!

Versuch es mal während der Fahrt bei Dunkelheit und eventuell Regen, da müsste eigentlich bei dem 3-5 längerem Betätigen etwas passieren.
Die SWRA hat eine separate Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #7
WhiteM240

WhiteM240

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Doof gesagt aber hast du mal nach der Sicherung geschaut? Weis jetzt nicht welche aber sollte ja im Handbuch stehen
Hab ich tatsächlich nicht gemacht, ist jetzt auf der Liste danke dir.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #8
WhiteM240

WhiteM240

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Die Bedienungsanleitung sagt wortwörtlich 'Bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung werden in sinnvollen Abständen gleichzeitig (mit Betätigung der Scheibenwaschanlage) auch die Scheinwerfer gereinigt.'.Es besteht also kein direkter kausaler Zusammenhang zwischen dem Betätigen des Hebels und der Scheinwerferreinigung.
Mich hat das auch schon verunsichert, da beim Vorgänger meines F23 (Golf Cabrio mit Bi-Xenon) bei jeder längeren Betätigung der Scheibenwaschanlage mit aktiviertem Licht auch die Scheinwerfer -und die Kotflügle und die Motorhaube- geduscht wurden. Beim BMW aktiviert sich die Scheinwerferreinigung aber recht selten.
Ist ja noch etwas Zeit, ich werde einfach abwarten und schauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe defekt ist nur weil der Kopf der SRA abgerissen ist, außer die hat sich jetzt über den Winter verabschiedet
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Die SRA fährt durch Druck….. wenn die Pumpe zu wenig bringt, gehen sie nicht….
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #10
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Könnte auch die Sicherung im Front Electronic Modul, FEM, sein.
 
  • Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i) Beitrag #11
WhiteM240

WhiteM240

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i
So Jungs und Mädels, im Vorfeld erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und Hinweise.
Das Problem ist behoben, es hat sich herausgestellt, dass doch tatsächlich die Sicherung defekt war. Hab mir beim Freundlichen eine neue besorgt und siehe da, die SRA spritzt freudig alles voll. Nun kann ich beruhigt zum TÜV. Schönen Abend/Restwoche euch noch :)
 
Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr aus (2016 F22 M240i)

Oben Unten