G42 H&R Stabilisatoren Einbaukosten

Diskutiere H&R Stabilisatoren Einbaukosten im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Jungs, mich beschäftigt schon lange das Thema Stabilisatoren (Stabis). Problem ist aber nur der Einbau selbst. Laut BMW und noch einer...
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #1
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Hi Jungs,

mich beschäftigt schon lange das Thema Stabilisatoren (Stabis).

Problem ist aber nur der Einbau selbst. Laut BMW und noch einer guten Werkstatt um die Ecke, belaufen sich die Kosten auf ca. 1600-2000€.
O-Ton: Vor- und Hinterachse muss abgesenkt werden, Auspuff evt. runter, Achsvermessung muss ebenfalls vorgenommen werden, recht aufwendig!

Mir wurde hier an anderer Stelle gesagt, so schlimm ist es nicht und die Kosten sind viel zu hoch. Jetzt hat aber schon die nächste Werkstatt das gleiche gesagt.

Ich bin etwas ratlos.

Danke für eure konstruktive Meinung.

Stephan :cool:
🤘
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #21
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Top! Und die ersten Fahreindrücke vom neuen Gesamtpaket?
Servusla,
noch nicht viel gefahren..., nur 8 km zur Werkstatt, zwecks Achsvermessung/TÜV, richtig gesetzt hat sich natürlich noch nicht.

Hab dem Zeus zudem noch Semislicks verpasst (Bridgestone Potenza Race). Insgesamt war die ersten Eindrücke - deutlich härter aber nicht zu stark, er fühlt sich leichter an und das Einlenkverhalten geht sehr exakt sowie leichtfüssiger. Aber richtig zu vergleichen ist es natürlich erst nach Achsvermesseung und wenn er sich richtig gesetzt hat. Ich werde ich berichten.

Grüßle
Nobby
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #22
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Servusla,
noch nicht viel gefahren..., nur 8 km zur Werkstatt, zwecks Achsvermessung/TÜV, richtig gesetzt hat sich natürlich noch nicht.

Hab dem Zeus zudem noch Semislicks verpasst (Bridgestone Potenza Race). Insgesamt war die ersten Eindrücke - deutlich härter aber nicht zu stark, er fühlt sich leichter an und das Einlenkverhalten geht sehr exakt sowie leichtfüssiger. Aber richtig zu vergleichen ist es natürlich erst nach Achsvermesseung und wenn er sich richtig gesetzt hat. Ich werde ich berichten.

Grüßle
Nobby
Würde mich voll interessieren, da würde ich mich zeitnah freuen.

Hast du Stabis vorn und hinten gewechselt? Habe ja H&R Federn(30/35) drin und bin begeistert. Einzig die Wankneigung würde ich gerne noch minimieren. Was hast du denn für den Einbau komplett gelöhnt? Bzw. wenn du mit gemacht hast, wie viel würde das denn kosten bei euch ohne deine Mitarbeit.
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #23
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Würde mich voll interessieren, da würde ich mich zeitnah freuen.

Hast du Stabis vorn und hinten gewechselt? Habe ja H&R Federn(30/35) drin und bin begeistert. Einzig die Wankneigung würde ich gerne noch minimieren. Was hast du denn für den Einbau komplett gelöhnt? Bzw. wenn du mit gemacht hast, wie viel würde das denn kosten bei euch ohne deine Mitarbeit.
Servusla Stephan,

wir haben das privat zu zweit gemacht, in unserer Hobbywerkstatt. Stabis vorne und hinten, Federn und Domstreben. Keine Ahnung was sowas in der Werkstatt kostet. Profis werden vielleicht ne Stunde schneller sein, weil ganz ohne Erfahrung sind wir nicht. Kommt jetzt auf den Stundensatz an..., variert natürlich, aber zwischen ca. 120 und 200 € muss man wohl schon rechnen. Bei 5-6 h für die Stabis dann bis zu 1200 € + Achsvermessung und TÜV wirst schon an die 1500 / 1600 € kommen. Ich selber hab nur die Kosten für Vermessung und TÜV zu tragen. Alles andere ist Freundschaftsdienst gewesen und hat mich ein Abendessen beim Asiaten gekostet.

Grüßle
Norbert
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #24
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
Ein Bekannter ist von einem KW CS mit Stabis zurück auf ohne Stabis gegangen, weil „die Kiste im Alltag zu holprig und klapprig war“
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #25
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Servusla,
noch nicht viel gefahren..., nur 8 km zur Werkstatt, zwecks Achsvermessung/TÜV, richtig gesetzt hat sich natürlich noch nicht.

Hab dem Zeus zudem noch Semislicks verpasst (Bridgestone Potenza Race). Insgesamt war die ersten Eindrücke - deutlich härter aber nicht zu stark, er fühlt sich leichter an und das Einlenkverhalten geht sehr exakt sowie leichtfüssiger. Aber richtig zu vergleichen ist es natürlich erst nach Achsvermesseung und wenn er sich richtig gesetzt hat. Ich werde ich berichten.

Grüßle
Nobby
Servusla,

Zeus ist vermessen und TÜV ist problemlos abgenommen.
Gestern Abend noch 100 km gefahren. Das Resultat ist Top. Er liegt super auf der Straße, kein wippen, sogut wie keine Rollneigung. Wirklich geiles Einlenkverhalten in Wechselkurven. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ein sattes Gefühl. Er fühlt sich jetzt deutlich leichter an ohne quirlig zu wirken. Meiner Meinung ist das schon Top, und Gewindefahrwerk für deutlich mehr Geld macht nur Sinn, wenn man regelmäßig auf nen Ring fährt. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Nobby
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #26
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Ein Bekannter ist von einem KW CS mit Stabis zurück auf ohne Stabis gegangen, weil „die Kiste im Alltag zu holprig und klapprig war“
Hallo Samaki,

das kann ich nicht bestätigen - mein M240ix G42 fühlt sich sehr gut mit dem Fahrwerkssetup an. Er hat natürlich etwas Comfort verloren, aber nicht so grasses geholper, sondern sehr ausgewogen sportlich. Vielleicht war die Kombination im Setup von Deinem Bekannten für Stabis ungünstig. Ausschlaggebend ist das empfinden des Fahrers - der eine will es so, der andere eben anders. Das ist ganz normal, dass jeder seinen Weg finden muss, wie er sich im Fahrzeug wohl fühlt.

Grüßle
Nobby
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #27
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Servusla,

Zeus ist vermessen und TÜV ist problemlos abgenommen.
Gestern Abend noch 100 km gefahren. Das Resultat ist Top. Er liegt super auf der Straße, kein wippen, sogut wie keine Rollneigung. Wirklich geiles Einlenkverhalten in Wechselkurven. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ein sattes Gefühl. Er fühlt sich jetzt deutlich leichter an ohne quirlig zu wirken. Meiner Meinung ist das schon Top, und Gewindefahrwerk für deutlich mehr Geld macht nur Sinn, wenn man regelmäßig auf nen Ring fährt. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Nobby
Servus Nobby, habe Dir zwar schon eine PN geschickt, aber auf das Antworte ich hier.

Es müsste sich doch aber bei normalen fahren keine Komfortänderung ergeben, da dort die Stabis keinen Einfluss haben, nur wenn der Wagen in Bewgung ist, also in Kurven. Und durch die Tieferlegung machen die Stabis noch mehr Sinn.
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #28

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Es müsste sich doch aber bei normalen fahren keine Komfortänderung ergeben, da dort die Stabis keinen Einfluss haben, nur wenn der Wagen in Bewgung ist, also in Kurven. Und durch die Tieferlegung machen die Stabis noch mehr Sinn.

Die Stabis haben keine Auswirkung auf die Federrate (Härte) des Fahrzeugs so lange wie beide Räder (links und rechts einer Achse) identisch angeregt werden:
Wenn man also eine Querfuge überfährt oder einen Schweller zur Verkehrsberuhigung der komplett über die gesamte Fahrbahn verläuft so sollte sich ein Fahrzeug mit weichem Stabi identisch verhalten wie ein Auto mit hartem Stabi. = identische Federrate.

Wenn aber diese Querfuge (Ausfedern) oder der Schweller (Einfedern) nur auf einer Seite vom Fahrzeug (an einem Rad) wirkt so wird das Fahrzeug mit härterem Stabi merkbar unkomfortabler fahren, da das Rad auf der einen Seite wo es benötigt wird nicht mehr so einfach ein- oder ausfedern kann. Es ja quasi stärker an das andere Rad gekoppelt ist durch den harten Stabi:
Die Federrate steigt dann an an dem Rad über die Kopplung per Stabi mit dem gegenüberliegendem Rad.
Das ist dann egal ob in einer Kurve oder auf einem geraden Abschnitt, der härtere Stabi wird immer unkomfortabler sein bei solch einer einseitigen Anregung im Fahrzeug.


Ob die härteren Stabis "durch Tieferlegung noch mehr Sinn" machen kann ich nicht nachvollziehen bzw verstehe ich die Aussage nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #29
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Die Stabis haben keine Auswirkung auf die Federrate (Härte) des Fahrzeugs so lange wie beide Räder (links und rechts einer Achse) identisch angeregt werden:
Wenn man also eine Querfuge überfährt oder einen Schweller zur Verkehrsberuhigung der komplett über die gesamte Fahrbahn verläuft sollte sich ein Fahrzeug mit weichem Stabi identisch verhalten wie ein Auto mit hartem Stabi.

Wenn aber diese Querfuge (Ausfedern) oder der Schweller (Einedern) nur auf einer Seite vom Fahrzeug (an einem Rad) wirkt so wird das Fahrzeug mit härterem Stabi merkbar unkomfortabler fahren, das das Rad auf der einen Seite wo es benötigt wird nicht mehr so einfach ein- oder ausfedern kann. Es ja quasi stärker an das andere Rad gekoppelt ist durch den harten Stabi:
Das ist dann egal ob in einer Kurve oder auf einem geraden Abschnitt, der härtere Stabi wird immer unkomfortabler sein bei solch einer einseitigen Anregung im Fahrzeug.


Ob die härteren Stabis "durch Tieferlegung noch mehr Sinn" machen kann ich nicht nachvollziehen bzw verstehe ich die Aussage nicht
Stimmt schon, nur der Einfluss der einseitigen "Bodenwelle" "Querfuge" oder ähnliches, ist dabei ja so gering, dass der härtere Stabi auch dort kaum zum spüren kommt. Es ändert sich ja von der Struktur der Stabis wenig/er, wenn einseitig eine "Erhöhung" kommt.
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #30

B58

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wie stark der Einfluss des Stabis bei einseitiger Anregung ist kann ich die quantitativ (in Federrate N/mm) nicht konkret sagen.
Fakt ist aber dass du beim Einfedern auf nur einer Seite beide Federraten überwinden musst, 1. die Federrate der Feder im Federbein und 2. die Federrate des Stabis. Denn der Stabi ist ja bei einseitiger Anregung quasi fest eingespannt auf der nicht angeregten Seite und die andere Seite (da wo das Rad einfedern will) muss dann zusätzlich den Stabi verbiegen um einfedern zu können.
Je härter der Stabi desto größer wird die (Gesamt) Federrate am Rad was einfedern muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #31
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Servusla,

gestern Federn, Stabis v&h sowie Domstreben eingebaut. War 8h Arbeit wobei die meiste Zeit bei den Stabis draufging.
wie oben schon erwähnt haben wir die Hinterachse gelöst und abgesenkt soweit es ging ohne den Puffti demontieren zu müssen.
Vorne haben wir die Radaufhängung zerlegt, um natürlich auch die Federn zu wechseln. War aber auch für den Stabi nötig.
die Domstreben vom G20 waren am einfachsten zu montieren.
insgesamt alles viel geschraubt und unheimlich viele Schrauben, trotzdem- oh Wunder, alle Schrauben wieder drin, nix übrig geblieben 👍.
Wie hast du die Streben vom G20 montiert? Den vorderen Teil vom G20 auch getauscht oder mit Muttern gekontert?
 
  • H&R Stabilisatoren Einbaukosten Beitrag #32
Zeus

Zeus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240ix G42
Wie hast du die Streben vom G20 montiert? Den vorderen Teil vom G20 auch getauscht oder mit Muttern gekontert?
Servusla,
muss mich korrigieren - die sind vom G22 ;)
Die Streben kosten mt Schrauben 90 € - da gibt es einen eigenen Thread (Domstreben G42) zum Thema. Da findest Du auch die Teilenummern zum bestellen.
Am Vorderbau habe ich Schrauben mit Beilagscheibe und Mutter gekontert. Am Dom ein 10er Gewinde geschnitten. Ging alles total problemlos.

Grüßle
Nobby
 
Thema:

H&R Stabilisatoren Einbaukosten

Oben Unten