F87 Die Nase zum Sturzeinstellen an dem Sturzlenker ist abgeschert(Bild)

Diskutiere Die Nase zum Sturzeinstellen an dem Sturzlenker ist abgeschert(Bild) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute mir ist die Sturzeinstellnase außen(siehe Bild) abgeschert, das war so zugegammelt :cautious: . Die Nase auf der anderen Seite ist noch...
  • Die Nase zum Sturzeinstellen an dem Sturzlenker ist abgeschert(Bild) Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2C
Hi Leute mir ist die Sturzeinstellnase außen(siehe Bild) abgeschert, das war so zugegammelt :cautious: . Die Nase auf der anderen Seite ist noch da also kann man den Sturz noch verstellen.
Jetzt frage ich mich wie schlimm das ist?

Meiner Meinung nach ist das nicht schlimm, weil es im Grunde Nichts trägt sondern nur das Verstellen der Schraube(Sturz) ermöglicht. Vor allem wenn es so leicht abschert und es ein Langloch ist. Im Grunde wird diese Stelle(wo die Nase sitzt) und somit das Rad nur im kurveninnerem Einlenken beansprucht, aber auch da wird es von den Querlenkern in Position gehalten.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man dem Festgammeln vorbeugen kann?
Die exzentrische Schraube ist auch aus verzinktem Stahl und das Langloch von dem Sturzlenker ist natürlich dem Regen + Salz im Winter ausgesetzt. Außerdem ist es bei den verschiedenen Metallen das Oxidieren vorprogrammiert.

1708603666989.png
 
  • Die Nase zum Sturzeinstellen an dem Sturzlenker ist abgeschert(Bild) Beitrag #2
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
"Meiner Meinung nach ist das nicht schlimm, weil es im Grunde Nichts trägt sondern nur das Verstellen der Schraube(Sturz) ermöglicht"

Das ist richtig. Über den Extenter wird hier eine Kraft eingebracht, mit der der Sturzlenker in den Langlöchern verschoben wird. Wird die Schraube nach den Einstellungsarbeiten entsprechend angezogen, so ist es eine kraftschlüssige Verbindung (d.h. der Lenker wird über Reibungskräfte gehalten). Unschön an dem beschädigten Zustand ist, dass bei einer Verstellung (z.B. im Zuge einer Fahrzeugvermessung) u.U. der Lenker nicht mehr ordentlich, im Winkel zu den Langlöchern, verschoben wird.
Entweder den Lenker neu kaufen (ca. 170 € bei Leebmann) oder so lassen.

Es ist bei Fahrzeugvermessungen besonders an älteren Fahrzeugen durchaus im Bereich des möglichen, dass Teile ersetzt werden müssen, da eine Verstellung nicht mehr vernünftig durchführbar ist.

Ich konserviere 1x/Jahr im Unterbodenbereich Verschraubungen und Alu-Komponenten mit Koch Chemie Motorplast. Dennoch lege ich aber nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass damit solche Beschädigungen gänzlich abgewendet werden können.
 
  • Die Nase zum Sturzeinstellen an dem Sturzlenker ist abgeschert(Bild) Beitrag #3

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Ich würde damit nicht mehr rumfahren. Evtl. ist das Auge verformt oder hat einen Haarriss. Röntgen dürfte teurer sein als ein neuer Lenker.
 
  • Die Nase zum Sturzeinstellen an dem Sturzlenker ist abgeschert(Bild) Beitrag #4

M.GEE

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2C
@M2Touri
Ich habe es selbst abgeschertert, weil da alles festgegammelt ist, dachte ich kriege das ganze locker wenn ich es drehe. Bei den anderen habe ich auf die Schraube so lange herumgehämmert bis die Schraube sich dann von selbst gelöst hat.
Den stress mit dem Einbau des neunteils will ich mir ersparen.

@dehnhart
Danke für die Theoriebestätigung und Beratung 😘
 
Thema:

Die Nase zum Sturzeinstellen an dem Sturzlenker ist abgeschert(Bild)

Die Nase zum Sturzeinstellen an dem Sturzlenker ist abgeschert(Bild) - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten