PLZ 5 Spiegel nachrüsten

Diskutiere Spiegel nachrüsten im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀 Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des...
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #1

kleinmatthias

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i
Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀
Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des Ruhrgebietes und bin 59 Jahre alt.
Und natürlich habe ich auch Fragen. 😃
Mein BMW ist Bauhjshr 06.2018 mit Erstzulassung 2019.
Leider hat er keine ganz so starke Ausstattung.
Daher möchte ich hier andere Spiegel nachrüsten. Welche mit Heizung, Abblendung und Anklappbar. Die montierten können nur die Spiegel bewegen.
Hat damit schon jemand Erfahrung ob möglich und wenn, was zu tun ist.
Wäre dankbar für Unterstützung. Und vielleicht sieht man sich mal auf einer Cabriotour?
Grüße
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #2

kleinmatthias

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i
Hallo, keiner hier der mir helfen kann?
Grüße
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Das Unterfangen ist halt schwierig! Du müsstest das Steuergerät für die Spiegel tauschen , die Spiegel besorgen, den Schalter und dann nochmals den Kabelbaum. Das ist alles sehr komplex! Selbst wenn du alle Sachen aus einem Spenderfahrzeug bekommst, muss wahrscheinlich danach noch ne ganze Menge codiert werden.
Da bist du nachher schnell mal 3-4 tsd los. Ob sich das lohnt 🤷‍♂️
Es gibt Firmen, die sowas machen und Plan davon haben, dort einfach mal anfragen.

Frag mal bei ff retrofittings nach, findest du hier im Händler Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #4

kleinmatthias

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i
Hallo, danke für die Antwort. Was mir vielleicht hilft wären die dazugehörigen Schaltbilder. Das Codieren wäre da noch der leichtere Part.
Aber wie es richtig zusammengehört, das bekomme ich einfach nicht heraus. Vielleicht findet sich ja jemand hier der Erfahrung hat?
Grüße
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #5
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Für Dinge die ab Werk nicht verbaut waren fehlt üblicherweise die ganze Verkabelung, die müsstest du auch nachrüsten.
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #6
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Wenn du Schaltpläne lesen kannst, sowas findest du im TIS von Bmw, das kann dir jemand raussuchen, der Zugriff hat.

Ich kann dir leider nur mit meinem Allgemeinwissen helfen, hab da keine Erfahrung mit.

@Bastor könnte dir da nen groben Einblick geben, der hatte einen komplexen Umbau gemacht, wenn auch quasi umgekehrt.
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich bin da ganz bei Lucky11.
Du brauchst die ganze Hardware, denke zu den vom ihm aufgelisteten Sachen noch den passenden Innenspiegel und ggf. ein FRM Modul was mit den Spiegeln zurecht kommt. Dann wahrscheinlich Fahrzeugaufträge codieren damit es funktioniert, was wenn du die Software haben solltest dann das kleinere Problem darstellt. Und wenn du diese Software hast, hast du auch die Schaltpläne. ;)
Aber solange du die Hardware nicht für nen schmalen Taler bekommst, ist das Ganze eh zum scheitern verurteilt. Der angesprochene Preis wird wohl hinkommen und das zahlt niemal für Spiegel.
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #9
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das Hauptproblem dürfte wahrscheinlich die Verkabelung sein, denn die „höhere“ Spiegelausstattung wird via CAN-Bus angesteuert, die einfachere Ausstattung jedoch nicht. Somit müssten wahrscheinlich zusätzliche Kabel verlegt oder zumindest aufwändig am FEM umgepinnt werden - sofern überhaupt möglich.
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #10

kleinmatthias

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i
Hallo, danke für das Feedback. Viel gemeinsames trägt irgendwann zur Lödung bei😁. Denke ein Schaltbild würde mir weiterhelfen. Innenspiegel ist abblendend, somit FRM schon ausgestattet.
Software hätte ich. Spiegel hab ich auch.
Weiß aber leider nicht wie es richtig zusammengehört. Grüße an die 2er-Runde
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #11

kleinmatthias

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
240i
Zu dem Video:
Das habe ich auch gefunden..allerdings sind meine Stecker anders. Daher kann ich damit leider nichts anfangen. Aber danke für die Idee.
Grüße
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #12
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Der automatisch abblendende Innenspiegel ist doch in den meisten Modellen schon seit Jahren Serie und hat nichts mit der Verkabelung bzw. der Art der Ansteuerung zum Außenspiegel zu tun. (Stichwort: CAN-Bus oder nicht)
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #13
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Der automatisch abblendende Innenspiegel ist doch in den meisten Modellen schon seit Jahren Serie und hat nichts mit der Verkabelung bzw. der Art der Ansteuerung zum Außenspiegel zu tun. (Stichwort: CAN-Bus oder nicht)
Nein, der automatische abblendende Innenspiegel war bei beim F22 / F23 nie serienmäßig.
Zb beim F40 / F44 muss man den extra bestellen.
 
  • Spiegel nachrüsten Beitrag #14
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nein, der automatische abblendende Innenspiegel war bei beim F22 / F23 nie serienmäßig.
Zb beim F40 / F44 muss man den extra bestellen.
Deswegen hatte ich ja auch in den meisten Modellen geschrieben. ;)
Am Faktum der vorhandenen oder nicht vorhandenen CAN-Bus Ansteuerung der Außenspiegel dürfte das aber nichts ändern.
 
Thema:

Spiegel nachrüsten

Spiegel nachrüsten - Ähnliche Themen

Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Oben Unten