G42 Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein

Diskutiere Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, das Problem ist sicher von vielen Autos mit rahmenlosen Seitenscheiben bekannt: Bei strengem Frost frieren diese ein und senken sich zum...
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #1

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Hallo,
das Problem ist sicher von vielen Autos mit rahmenlosen Seitenscheiben bekannt: Bei strengem Frost frieren diese ein und senken sich zum Öffnen und Schließen der Türen nicht mehr ab.

Ich kenne das Problem vom E92, da war es mit etwas mehr Kraftaufwand aber noch immer möglich die Tür trotzdem zu schließen und nach 15min Fahrt sowie etwas warmer Luft ist die Mechanik aufgetaut gewesen. Anders beim G42, wo ich das Problem heute erstmals hatte. Das Schließen der Tür ohne abgesenkte Scheibe war von innen kaum machbar, man brauchte so viel Schwung und Kraft, dass mir Angst und Bange wurde. Von außen klappte es halbwegs, wenn man in Höhe des Schlosses drückte … von außen nutzt aber nix.
Weiterhin war die Mechanik auch nach 30min Fahrt nicht aufgetaut, die scheint wohl besser thermisch isoliert zu sein. Nach etwa 40 min. hat sich die Mechanik dann endlich mit einen ziemlich lauten Knall in Gang gesetzt und die Scheibe gesenkt, hat nachfolgend aber fiese Geräusche beim Heben der Scheibe nach dem Schließen der Tür gemacht. Ich hoffe, diese Geräusche verschwinden wieder wenn in der Tiefgarage alles etwas warm geworden ist.

Meine Frage wäre nun, ob noch jemand dieses Problem beim G42 als deutlich verstärkt wahrnimmt und ob es womöglich mittlerweile Abhilfe gibt? So wie jetzt ist der Zustand ziemlich belastend …

Danke und mfG
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein

Anzeige

  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #2
Likwit

Likwit

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
230i G42
Mahlzeit. Mein G42 ist gut 2 Monate alt und seit meinem E46 Coupe hatte ich keine rahmenlosen Scheiben mehr. Deswegen gestern gar nicht daran gedacht und kurz erschreckt. Die Scheiben gingen aber ohne weiteres runter.
Was mich kurz irritierte war, dass die Türen vermeintlich nur ca 10 cm öffneten und dann wie eingefroren wirkten. Hier musste etwas stärker gezogen werden und ich hatte schon Bedenken etwas kaputt zu machen. Die Scharniere schienen hier wie eingefroren.
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #3

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Gestern hatte ich ebenfalls nur wenige Probleme, vielleicht stand der Wind anders.
Heute musste ich am Türgriff schon etwas stärker ziehen bis er beweglich wurde und eben die Sache mit der Seitenscheibe. Sonst hat sich die Tür aber normal öffnen lassen, schwergängige Scharniere konnte ich nicht feststellen.
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #4
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich sprühe die Seitenscheiben unten vorher mit dem Sonax AntiFrost Konzentrat ein. Nach ca. 30-60sek. senken die sich denn schon von ganz alleine wie gewohnt. Das hält auch mehrere Tage bei mir.
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #5
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich sprühe die Seitenscheiben unten vorher mit dem Sonax AntiFrost Konzentrat ein. Nach ca. 30-60sek. senken die sich denn schon von ganz alleine wie gewohnt. Das hält auch mehrere Tage bei mir.
Hab ich auch immer so gemacht
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #6
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

der G42 ist mein sechstes Coupe und siebtes Auto mit rahmenlosen Türen. Die Scheiben frieren meist unten am Gummi der Tür an. Dort also mit Enteiserspray einsprühen oder mit einer Karten zwischen Scheibe und Gummi entlang fahren, dann sollte sich die Scheibe auch senken. Und - ich reiße nie am Griff die Türe auf, sondern ziehe erst den Griff (der bei mir gestern und heute auch leicht angefroren war, im Gegensatz zu F22 und E82) und dann vorsichtig die Türe.

Gruß
Rainer
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #7
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
früher hat man da einfach Talkumpulver verwendet.

Heutzutage gibts da bestimmt was Teures aus der Raumfahrt oder Atomforschung ;)
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #8

1080p

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
13
Danke für die Antworten.
In Ermangelung von Talkumpulver wie auch von sonstiger Raumfahrttechnologie (Teflon/Lotusblüten) hab ich jetzt auch mal Anti-Frost Konzentrat angewendet. Hatte dies zuvor stets zu vermeiden versucht, weil ich mehrmals am Tag zwecks Zugangskontrollen das Fenster öffnen muss und die Verschlierung vermeiden wollte. Nun sei es drum, besser Aussteigen oder mit den Schlieren leben, als dass ich mir mal selbst die Seitenscheibe kaputt haue. Morgen wirds nochmal knackig kalt, werde berichten, obs geklappt hat.

P.S. Wenn die Scheibe wirklich nur an der Gummilippe anfriert, werd ich in Kürze mal ein Patent anmelden. "Gummilippe mit eingebautem Heizdraht", bedienbar über die Heckscheiben-/Spiegel Heizung. Kann BMW dann gegen Lizenzgebühren verwenden. Aber im Ernst: Es kann mittlerweile doch beinahe alles beheizt werden, Heck- und Frontscheiben und Sitze seit 50 (?) Jahren, Rückspiegel, Lenkräder, Armlehnen, Türverkleidungen (mittels IR), Wischwasserdüsen und diverse Teile an Motor und Kat. Warum gibts seit mind. 25 Jahren dieses Winter-Problem mit den rahmenlosen Scheiben? Man könnte ja wenigstens ab Werk eine Standheizung anbieten, die ja noch eine Vielzahl weiterer Vorteile hätte, gab es schon 2006 beim ersten 1er. Aber gut, es ist wie es ist ... wir machen das Beste draus.

PPS. Nach Aufwärmen im Parkhaus hat mein G42 beim Schließen der Tür und dem Anheben der Seitenscheibe keine ungewöhnlichen Geräusche mehr gemacht.

Grüße und jederzeit sichere Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #9
Likwit

Likwit

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
230i G42
Danke für die Antworten.
In Ermangelung von Talkumpulver wie auch von sonstiger Raumfahrttechnologie (Teflon/Lotusblüten) hab ich jetzt auch mal Anti-Frost Konzentrat angewendet. Hatte dies zuvor stets zu vermeiden versucht, weil ich mehrmals am Tag zwecks Zugangskontrollen das Fenster öffnen muss und die Verschlierung vermeiden wollte. Nun sei es drum, besser Aussteigen oder mit den Schlieren leben, als dass ich mir mal selbst die Seitenscheibe kaputt haue. Morgen wirds nochmal knackig kalt, werde berichten, obs geklappt hat.

P.S. Wenn die Scheibe wirklich nur an der Gummilippe anfriert, werd ich in Kürze mal ein Patent anmelden. "Gummilippe mit eingebautem Heizdraht", bedienbar über die Heckscheiben-/Spiegel Heizung. Kann BMW dann gegen Lizenzgebühren verwenden. Aber im Ernst: Es kann mittlerweile doch beinahe alles beheizt werden, Heck- und Frontscheiben und Sitze seit 50 (?) Jahren, Rückspiegel, Lenkräder, Armlehnen, Türverkleidungen (mittels IR), Wischwasserdüsen und diverse Teile an Motor und Kat. Warum gibts seit mind. 25 Jahren dieses Winter-Problem mit den rahmenlosen Scheiben? Man könnte ja wenigstens ab Werk eine Standheizung anbieten, die ja noch eine Vielzahl weiterer Vorteile hätte, gab es schon 2006 beim ersten 1er. Aber gut, es ist wie es ist ... wir machen das Beste draus.

PPS. Nach Aufwärmen im Parkhaus hat mein G42 beim Schließen der Tür und dem Anheben der Seitenscheibe keine ungewöhnlichen Geräusche mehr gemacht.

Grüße und jederzeit sichere Fahrt
Die beheizte Lippe ist ne gute Idee. Müsste sich dann aber vorporgrammiert (z.B. über app) starten lassen. Sonst musst du ja erst einsteigen ;)
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #10

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Scheibenkannte und Gummis mit Vaseline einschmieren.
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #11
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
also meiner Erfahrung nach frieren die Scheiben nicht an den Rändern und Gummis im Türausschnitt an, sondern lediglich an der unteren Gummilippe.
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #12
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Mir ist an meinem Manta B in 1982 mal die Fahrerscheibe beim Aufmachen der Tür
geplatzt, weil sie komplett am Gummi angefroren war ;)

Waren halt andere Zeiten :)
 
  • Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein Beitrag #13

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Roadrunner1802

So genau kann ich’s nicht sagen, da ich ne Garage habe.

Aber auch an den Gummis gibt es Abhilfe….
www.google.de hilft bestimmt. Das Problem hat sicherlich nicht nur der G42 sondern auch Mercedes, Porsche oder Peugeot.
 
Thema:

Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein

Oben Unten