G42 Türen schließen nicht ordentlich

Diskutiere Türen schließen nicht ordentlich im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Die Türen an meinem Coupe schließen irgendwie nicht so wie erwartet. Wenn man die mit ein wenig mehr Schwung zuzieht dann rums und klappert es als...
  • Türen schließen nicht ordentlich Beitrag #1

LoRaider

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
Die Türen an meinem Coupe schließen irgendwie nicht so wie erwartet. Wenn man die mit ein wenig mehr Schwung zuzieht dann rums und klappert es als ob die Scheibe gleich rausfällt. 😨
Beifahrerseite gefühlt schlimmer als auf der Fahrerseite. Ist das so üblich?
Einzig die Heckklappe fällt schön satt ins Schloss.
Kann der freundliche da was nachstellen?
An den Dichtungen wird's eher nicht liegen, das Auto ist von Anfang Oktober 🙄
 
  • Türen schließen nicht ordentlich Beitrag #2
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Bei meinem empfinde ich das jetzt nicht das die Türen bei etwas mehr Schwung klappern oder ungewöhnliche Geräusche machen… ich mach sie auch meistens zu locker zu und brauche des Öfteren einen 2. Versuch mit etwas mehr Schwung, um sie richtig zu schließen. 🤷‍♂️
Aber meine Frau hat die Angewohnheit wenn wir beide gleichzeitig einsteigen und sie als erstes die Tür schließt, sie wie eine Panzertür zu schließen.🤦😂👌
Klar logisch, meine ist noch offen und es entsteht viel viel weniger Gegendruck beim schließen… Aber selbst da rumst oder klappert NICHTS!

Das mit der Heckklappe finde ich auch so, könnte sogar ein touch weniger sein, aber is schon gut wie sie ins Schloss fällt.
Nur beim öffnen fällt sie meiner Meinung nach etwas unsanft/grob in den Anschlag… muss man eben etwas langsam machen.
 
  • Türen schließen nicht ordentlich Beitrag #3
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Das „billige“ Klappern beim Schließen der Türen rührt m.E. vom fehlenden Fensterrahmen her.
Sehr blechern/wenig satter Klang.
Erst recht wird dies deutlich, sobald man eine BMW Tür mit Fensterrahmen (z.B. 3er) alternativ zuschlägt.
Schade, aber wohl unabänderlich.
 
  • Türen schließen nicht ordentlich Beitrag #4
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn bei meinem F21, der ja bekanntlich auch keine Fensterrahmen hat, "klangen" die Türen beim Zuschlagen deutlich besser, weswegen ich mich beim G42 anfangs richtig erschreckt hatte.
 
  • Türen schließen nicht ordentlich Beitrag #5
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Gut eins ist klar, ne Coupétür ohne Rahmen um die Scheibe wird sich nie so satt und gut anhören wie ne Tür mit Rahmen um die Scheibe… ich hab jetzt aber auch kein vergleich zu einem anderen Auto mit Rahmenlosen Scheiben, vielleicht kommt es mir auch deshalb nicht ungewöhnlich vor. 🤷‍♂️
 
  • Türen schließen nicht ordentlich Beitrag #6
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich finde, richtig schlimm klingt es, wenn die Fenster geöffnet sind. Man denkt dann jedesmal, dass Metall voll gegen Metall knallt und etwas kaputt gehen könnte, so unschön hört sich das für mich an. Und auch das klang bei meinem F21 deutlich "gesünder".
 
  • Türen schließen nicht ordentlich Beitrag #7

LoRaider

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
Jo Alex das sehe ich genauso.Die Frage ist ja was kann daran geändert werden 🤔. Können die Türschlösser nachgestellt werden? Ich werde bei dem Neuwagen sicherlich nicht anfangen die Türverkleidung zu entfernen um die Türen mit Alu zudämmen.
 
  • Türen schließen nicht ordentlich Beitrag #8

LoSA

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 F87
Servus, habe ein Problem. Mein Fenster verschließt sich nicht ganz. Bleibt 2 Cm offen.. Hab ihn ausgelesen und muss mein Türschloss wechseln. Muss da irgendwas angelernt/Codiert werden oder altes raus neues rein und läuft wieder?
Handelt sich um ein M2 F87 von Bj2018
 
Thema:

Türen schließen nicht ordentlich

Türen schließen nicht ordentlich - Ähnliche Themen

G42 Absenkautomatik - Seitenscheiben frieren ein: Hallo, das Problem ist sicher von vielen Autos mit rahmenlosen Seitenscheiben bekannt: Bei strengem Frost frieren diese ein und senken sich zum...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
Oben Unten