F87 Dynamische Differntialsperre M2

Diskutiere Dynamische Differntialsperre M2 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich habe aktuell für ein laufendes Projekt eine dyn. Sperre vom M2 auf der Werkbank. Lt. Verkäufer hat die Achse mit zunehmender...
  • Dynamische Differntialsperre M2 Beitrag #1
AxelPier

AxelPier

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell für ein laufendes Projekt eine dyn. Sperre vom M2 auf der Werkbank. Lt. Verkäufer hat die Achse mit zunehmender Geschwindigkeit ein deutliches Heulen produziert. Da habe ich mir gedacht, schauen wir doch mal rein. Wanne ab, Flansche gezogen und das Diff herausgehoben. Das Kegelrollenlager abgezogen, Sicherungsring demontiert und den Verstellmechanismus der Sperre abgenommen.
Und dann ist Ende: Der Flansch auf der Stellmotorseite ist in das Gehäuse eingeschraubt. Zur Verdrehsicherung hat der Dipl. Ing. von BMW einen kleinen, gehärteten Stift auf der Schnittstelle Innen- / Aussengewinde der Flanschverbindung vorgesehen, also nicht zerstörungsfrei zu demontieren.
Kann man an diesen Differenzialsperren keinen Service mehr durchführen? Maximal Kegelrollenlager tauschen? Die Reibbeläge/ Lamellen sollte man, z. B. nach häufigem Rennstreckenbesuch, doch auch mal checken....
Oder habe ich den Aufbau des ganzen nicht verstanden, wer kann helfen?
Ich bin gespannt ;)
 

Anhänge

  • IMG_5084.jpg
    IMG_5084.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5085.jpg
    IMG_5085.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5086.jpg
    IMG_5086.jpg
    53 KB · Aufrufe: 58
  • Dynamische Differntialsperre M2

Anzeige

  • Dynamische Differntialsperre M2 Beitrag #2
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
... ich habe keine Ahnung... aber ich lese so etwas total gerne. Danke fürs Teilen.

Ich würde mich freuen, wenn du es hier weiter führst. Viel Erfolg bei der Info-Suche und bei der Beseitigung der Geräusche.

Gerne mehr davon ....
 
  • Dynamische Differntialsperre M2 Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da es im BMW Teilekatalog nur das gesamte Differenzial zu kaufen gibt, scheint nichtmal der Wechsel der Lager gewollt. Sprich Wegwerfartikel, so traurig das auch ist. :cry:
 
  • Dynamische Differntialsperre M2 Beitrag #4

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Am besten mal limitslipdiff oder westwood performance anfragen, die kenne sich mit Diffs aus
 
Thema:

Dynamische Differntialsperre M2

Oben Unten