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<blockquote data-quote="CptT3fl0n" data-source="post: 294023" data-attributes="member: 10822"><p>Im Herbst letzten Jahres hatte ich erst einen TK-Schaden, kaputte Windschutzscheibe, und war auch dort froh keine Werkstattbindung zu haben.</p><p>Ging um einen MX5. Bei dem sind die Verkleidungen an der A-Säule geklipst und verklebt und müssen laut Mazda Anweisung zwingend mitgewechselt werden. Diese Info haben viele freien Werkstätten und auch Carglass entweder nicht, oder wollen sie nicht kennen^^.</p><p>Dadurch haben bereits sehr viele im Anschluss auf der AB ihre A-Säulen Verkleidung verloren nach einem Scheibenwechsel. Ich wusste von der Thematik, viele die aber nicht ständig in den Foren rumgammeln wissen davon im Zweifel natürlich nichts und verlassen sich dann auf Carglass & co, was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber das meinte ich z.B. mit potenziell fehlendem *fahrzeugspezifischen* Wissen & Know-How in den freien Werkstätten. Bedeutet nicht, dass die per se keine gute Arbeit machen können, aber manches wissen sie halt einfach nicht.</p><p></p><p>In dem Fall hat die HUK damals übrigens einen max. Stundenlohn für Markenwerkstätte von 131,50€ vorgegeben. Für freie sogar nur 106,50€ In Hamburg... Das jede Vertragswerkstatt darüber nur lächelt, sollte klar sein. Die meisten Werkstätten kennen das Prozedere mittlerweile und verrechnen dadurch einfach mehr Stunden. Ist ja auch nicht rechtens seitens der HUK und bisher haben sie mehr oder minder jeden Fall vor Gericht diesbezüglich verloren. Aber versuchen tun sie es natürlich weiterhin.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="CptT3fl0n, post: 294023, member: 10822"] Im Herbst letzten Jahres hatte ich erst einen TK-Schaden, kaputte Windschutzscheibe, und war auch dort froh keine Werkstattbindung zu haben. Ging um einen MX5. Bei dem sind die Verkleidungen an der A-Säule geklipst und verklebt und müssen laut Mazda Anweisung zwingend mitgewechselt werden. Diese Info haben viele freien Werkstätten und auch Carglass entweder nicht, oder wollen sie nicht kennen^^. Dadurch haben bereits sehr viele im Anschluss auf der AB ihre A-Säulen Verkleidung verloren nach einem Scheibenwechsel. Ich wusste von der Thematik, viele die aber nicht ständig in den Foren rumgammeln wissen davon im Zweifel natürlich nichts und verlassen sich dann auf Carglass & co, was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber das meinte ich z.B. mit potenziell fehlendem *fahrzeugspezifischen* Wissen & Know-How in den freien Werkstätten. Bedeutet nicht, dass die per se keine gute Arbeit machen können, aber manches wissen sie halt einfach nicht. In dem Fall hat die HUK damals übrigens einen max. Stundenlohn für Markenwerkstätte von 131,50€ vorgegeben. Für freie sogar nur 106,50€ In Hamburg... Das jede Vertragswerkstatt darüber nur lächelt, sollte klar sein. Die meisten Werkstätten kennen das Prozedere mittlerweile und verrechnen dadurch einfach mehr Stunden. Ist ja auch nicht rechtens seitens der HUK und bisher haben sie mehr oder minder jeden Fall vor Gericht diesbezüglich verloren. Aber versuchen tun sie es natürlich weiterhin. [/QUOTE]
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