HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan?

Diskutiere HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gestern als mein Auto (240ix) beim TÜV war, wurde ein undichtes HA Diff festgestellt. Es ist am Deckel undicht. Die in der Spalte zwischen Gehäuse...
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #1

gghocker

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m240ix
Gestern als mein Auto (240ix) beim TÜV war, wurde ein undichtes HA Diff festgestellt. Es ist am Deckel undicht. Die in der Spalte zwischen Gehäuse und Deckel befindliche "Masse" sah porös und vertrocknet aus. Weiter waren direkt dort 3 bis 5 Öl-Tropfen zu erkennen. Nun wollte ich vorsorglich den Deckel runter machen und eine neue Dichtung dazwischen schieben. Leider musste ich auf den Plänen von bspw. leebmann24 feststellen, dass es dafür keine Dichtung (also in Form von runder Dichtring oder so) zu gibt. Wird die Dichtung über diese Flüssigdichtung realisiert? Oder kommt da gar nichts dazwischen? Wie macht man das mit der Flüssigdichtung? Bekommt das ein Laie hin? Oder soll das doch besser die Werkstatt machen?
 
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan?

Anzeige

  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #2
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Wenn du keine zwei linke Hände hast ist es machbar,
mit Eleing Dirko HT würde ich es abdichten.
Ansonsten machen lassen, wenn du es dir nicht zutraust.
 
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
@BrianOconner
Als Laie ein Diff ausbauen und zerlegen? Er kriegt es nicht einmal raus, da er spezialwerkzeug braucht.
 
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #4

B58

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
@BrianOconner
Als Laie ein Diff ausbauen und zerlegen? Er kriegt es nicht einmal raus, da er spezialwerkzeug braucht.
Muss man denn das Diff zwangsweise „ausbauen“ ?

Kann man nicht den Deckel vom Diff abschrauben und dann wieder neu abdichten ?
 
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
Das Diff ist quasi „eingefasst“ von der Hinterachse. Der hintere Deckel ist, wenn mich nicht alles täuscht mit der Hinterachse verschraubt.

Also wenn Deckel lose machst, und von der Achse trennst bekommst es nie mehr richtig dicht.
Getriebe muss raus aufn Tisch. Dazu brauchst alle Ausgänge Wellendichtringe neu. Brauchst alle Schrauben neu…. Ist einiges an Arbeit.
 
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #6
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ach da würde ich gar keine Wissenschaft draus machen, sofern du den Deckel ohne weiteres abbekommst.
(Hebeln würde ich evtl nur mit sehr breiten Alu oder Kunststoffrakeln, in aller Ruhe..-. Gibt nix Nervigeres als die Macken vom Flachschraubenzieher in der Dichtfläche.)
Öl raus, einfach Dichtflächen in Ruhe sauber machen, zb mit einer Kunsstoffklinge/Rakel abziehen. Die Fläche am Deckel vlt mit 1000er Papier schleifen und reinigen.
Und wie Bastor schreibt Dirko HT drauf. Fertig.

Alternativ: Ich nehme gern das hier mit guter Erfahrung:
https://www.amazon.de/Hella-70-31414-20-DICHTMA-REINZOSIL-200ML/dp/B0068NLAEI

durch diese Pistole ist es superEasy aufzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #7
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sorry, aber ich sehe das wie Suchor.
Wenn man es richtig machen möchte, dann muss es raus. Alleine das sauber machen und richtige Menge (weniger als man denkt!) an Dirko macht ein Laie garantiert falsch! Und nach kurzer Zeit sieht es wieder versifft aus oder schlimmer!!
 
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #8
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Wenn das Diff wie beim 340i verbaut ist?- kannst das als Laie tatsächlich erden.
Beim M2 F87 hingegen ist es ja schon sehr überschaubar.
 
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #9

gghocker

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m240ix
Vielen Dank für die Antworten.
@danvansan vielen Dank für das Video.
Wieso meinst du da als Fazit "kannst das als Laie tatsächlich erden."?
Ich schau meinen 240 mal von unten an ob soweit alles gleich ähnlich (wovon ich ausgehe) wie bei dem 340 im Video ist.
Also nach dem Video traue ich mir das zu. Brauche nur noch einen 2 Faulenzer für den Endtopf oder ich binde den irgendwie fest.
Wenn das Diff nun am Auto bleibt, sehe zumindest im Video kein Einsatz von Spezialwerkzeug.
Hebebühne und ein Faulenzer habe ich ja. Menge an Flüssigdichtung und wo die überall hin muss sah man auch im Video.
Also mein Fazit nach dem Video, machbar.
Oder wo siehst ihr jetzt noch problematische Stellen?
 
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #10
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ja, also ich meinte damit, dass man das als Laie besser nicht anfasst, sofern der Deckel so wie im Video von hinten verschraubt wird. Kenne mich bei deinem da nicht aus.
Beim F87 haben wir den Deckel eben wie eine Ölwanne von unten verschraubt. Da ist das Abbauen ja wirklich sehr überschaubar.
Screenshot_1.png

Ja, wenn du dir nach dem Video das zutraust, ist es ein gutes Zeichen.
Dran denken, die Schraublöcher vollständig zu ummanteln wie auf dem Video - verpennt man gern.
Aber sonst - vielleicht ein Tacken zu viel Dichtmasse für meinen Geschmack.
Ich empfehle eine saubere einzelne gleichmäßige Zentralwulst, so:
https://arbeitshandschuhe.pro/de/blog/dirko-ht-dichtmasse-alles-was-sie-uber-sie-wissen-mussen.html
Durch das Verwischen mit dem Finger baut man sich nur Fehlerquellen in die Schichtstärke ein. Eine Wulst und fertig.

Problematische Stellen würde ich aktuell keine sehen.
-So wie er die Wanne weg hebelt - das gefällt mir persönlich nicht so. Ich empfehle breitere Tools, und nicht so massiv aufs Aluguss zu "kloppen".
Denn das hat ja die Eigenschaft zu platzen wie eine Porzellanschale. Und dann hast richtig Ärger. Sowas geht auch mit einem Tür-Holzkeil etwas "sanfter" und auch mal gegenüber.
Ist einfach Materialschonender.
-Des weiteren die punktuelle Abstützung des Schalldämpfers - so punktuell muss das vlt auch nicht sein - ist ja auch nicht billig, und eine Delle geht da auf die Fläche schnell rein.

Immer machen, sage ich. Und dabei viel lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan? Beitrag #11

gghocker

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m240ix
Danke für die Antworten,

habe das jetzt umgesetzt. Und mit einem Holz aufgehebelt, ging nach dem 2. Schlag runter. Ansonsten gab es kaum Probleme.

- Die Vibrations-Ausgleich-Gewichte sind bei mir mit einer Stern Schraube befestigt, hier war ich froh, dass ich zufällig halbwegs passende Sternschlüssel da hatte
- Ich musste noch die Versteifungsplatte lösen
- Den Wärmeschutz musste ich umbiegen und wieder zurückbiegen
- Das komische Plastik Gedöns unter der Radaufhängung wurde ebenfalls durch die herunterhängende Antriebswelle verbogen, hat aber nach getaner Arbeit wieder seine Ursprungsform eingenommen

Impressionen:
https://e*pcloud*link/publink/show?code=kZIPVnZtGykmSeV5d8oWOC7xPvAKuWKf0L7 (* durch . ersetzten, ich darf keine Links posten und wie man Bilder hochlädt erschließt sich mir auch nicht)
 
Thema:

HA Differential Deckel undicht, keine Dichtung laut Plan?

Oben Unten