G42 Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety"

Diskutiere Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Ich habe in meinem G42 ja noch die Taste für "Intelligent Safety". Da besteht die Möglichkeit, einzelne Optionen zu deaktivieren. Also...
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #1
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hallo !

Ich habe in meinem G42 ja noch die Taste für "Intelligent Safety".

Da besteht die Möglichkeit, einzelne Optionen zu deaktivieren.
Also dachte ich mir, ok, dann nimmst du da mal den Lenkeingriff raus

IMG_5919.jpg

Das sollte dann eigentlich unter "individual" abgespeichtert sein ?

Soweit ich aber beobachten konnte, ist nach einem Neustart und bei betätigen der Taste wieder alles "normal".

IMG_5920.jpg

Er zeigt hier zwar an; das eine Funktion deaktiviert wurde, aber der Ring unten bleibt grün
Denn eigentlich sollte dann auch der grüne LED-Ring an der Taste rot sein .


Mein Verständnis war so; das ich das unter der Einstellung "Individual" so abspeichern kann und nach Fahrtbeginn
durch betätigen des Schalters die hinterlegte Funktion habe (evtl. dann noch auf "individual" wechseln und mit dem
Drehknopf bestätigen....


Oder hab ich was falsch gemacht ?!?
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei OS7 wird das sogar permanent gespeichert.
Bei OS8 wurde das verkompliziert, aber die individualeinstellungen sollten schon gespeichert und per einfachem knopfdruck übernommen werden, sonst ist die funktion useless.
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #3
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ok; dann muss ich das nochmal durchgehen; danke !

Dann sollte nach erfolgreicher Abspeicherung und der Auswahl der Funktion "individual" auch der Ring orange leuchten.
Das wäre dann ja die Bestätigung für mich, dass es aktiv ist und der Eingriff deaktiviert...
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #4
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ok, habs gerade nochmal probiert; er speichert das nicht.

Was diese Funktion dann komplett ad absurdum führt.

Wenn ich nur den Lenkeingriff deaktiviere (Häkchen raus) bleibt der Ring grün.
Wenn ich dazu die Spurwechselwarnung rausnehmen wird der Ring orange.

So weit so gut.

Nur leider speichert er das nicht ab.
Sobald das Fahrzeug neu gestartet wird, dann habe ich erstmal alle Systeme wieder auf "on" und den grünen Ring; das ist normal so.
Wenn ich dann aber mit der Taste auf "individual" gehe, dann bleibt der Ring grün und wenn ich dann auf "individual Einstellungen"
gehe, dann sind wieder alle System "on".

So was Blödes !


Edit: Software ist die 07/2023.53

Nochmal edit: mir fällt gerade ein; das System greift ja erst bei 70 km/h.
Evtl. wird der Ring erst orange wenn diese Geschwindigkeit erreicht wird ?
Aber im Umkehrschluss sollten beim checken der Individual Einstellungen dann auch der
Lenkeingriff noch draussen sein; ist er aber nicht.....

Vielleicht kann das bitte noch mal jemand mit OS7 gegenchecken ?

Evtl. hat BMW diese Speicherfunktion beim letzten Update acuh rausgenommen.
Zuzutrauen wäre es Ihnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #5
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Hab mich mittlerweile schon damit abgefunden dass das mit dem Lenkeingriff nicht gespeichert wird. Habe mir einfach die Lenkeingriff Option auf eine der 8 Schnellauswahl Tasten gespeichert und drücke da einfach nach jedem Neustart drauf und schalte es aus.
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #6
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
darauf wirds wohl rauslaufen ;)

Hab dazu mal den CD Service angeschrieben und werde sicherlich wie in der Vergangenheit in einigen Wochen dazu eine Antwort bekommen mit der ich nichts anfangen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Ab Baujahr, ich glaube 07/2020 ist das dauerhafte abschalten des Lenkeingrffes nicht mehr möglich.
Auch bei Induvidaleinstellungen nicht und auch beim OS7 schon.
Wurde hier im Forum schon meherfach drüber geschrieben.
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #8
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ab Baujahr, ich glaube 07/2020 ist das dauerhafte abschalten des Lenkeingrffes nicht mehr möglich.
Auch bei Induvidaleinstellungen nicht und auch beim OS7 schon.
Wurde hier im Forum schon meherfach drüber geschrieben.
Meiner ist Bj 03/23 und ich hab das am anfang ausgemacht und seither ist es aus.
Auch der M4 mit 02/22 ist so. Beides OS7.
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #9
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Meiner ist Bj 03/23 und ich hab das am anfang ausgemacht und seither ist es aus.
Auch der M4 mit 02/22 ist so. Beides OS7.
Mein Vater kann es auch dauerhaft ausschalten, M4 06/2023
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #13
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
ich meine ja, mal das dauerhafte Abschalten hingekriegt zu haben, hatte aber das Gefühl, das war nur in der Anzeige, doch das Auto war sich selbst nicht sicher, was es tun soll.
Ich habe mir inzwischen eine Startsequenz angeeignet, die das Drücken von F7 (programmiert auf Assistenzsysteme) und dann Spurhalteassistent Aus beinhaltet. Die Sporttaste muß ich ja auch immer drücken, und ich löse die Feststellbremse manuell, da kommts auf den Spurassi nicht mehr an.
Für mich ist das Problem damit soweit per Workaround gelöst.

Gruß
Rainer
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #14

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
F7?
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #15
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
Favoritentaste 7. :sneaky:
Für sowas sind die Dinger vor OS 8 ganz praktisch. Auf der F8 habe ich die Mobilnummer meiner Frau eingespeichert. Ein Tastendruck - und schon da wo man hinwill, oder es wird was ausgeführt.
Inzwischen kann man natürlich auch mit dem BMW sprechen... :unsure:

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #16

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Okay, OS7 habe und kenne ich. Ich dachte, Du hast OS8. Bei OS7 lässt sich aber eh alles dauerhaft abschalten. Insofern ich eine Favoritentaste da doch gar nicht nötig.

An die OS8-ler: Kann man per Spracheingabe "Lenkeingriffe abschalten!" sagen, und das klappt? Wäre ja genial, aber ich glaube nicht, dass auch sicherheitsrelevante Befehle angenommen werden.
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #17
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Okay, OS7 habe und kenne ich. Ich dachte, Du hast OS8. Bei OS7 lässt sich aber eh alles dauerhaft abschalten. Insofern ich eine Favoritentaste da doch gar nicht nötig.

Hallo,

schön wärs. Das dauerhafte Abschalten des Spurassi geht bei mir nicht. Der ist bei jedem Neustart wieder an.

Gruß
Rainer
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #18
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Okay, OS7 habe und kenne ich. Ich dachte, Du hast OS8. Bei OS7 lässt sich aber eh alles dauerhaft abschalten. Insofern ich eine Favoritentaste da doch gar nicht nötig.
Bei OS7 lässt sich, je nach Baujahr,der Lenkeingriff nicht dauerhaft ausschalten.
Bei einigen geht es, bei anderen nicht.
 
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #19
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
In einem Telefonat mit dem BMW Service wurde mir bestätigt, dass aufgrund der gesetzlichen Vorschriften
ein dauerhaftes Abschalten dieser Funktion nicht erlaubt ist.

Warum also bei einigen die dauerhafte Deaktivierung funktioniert konnte mir der Mitarbeiter nicht erklären.
Ebenso wenig, warum es dann überhaupt noch die Individual Einstellungs "funktion" überhaupt noch gibt....

Ich habe mir das jetzt auch auf eine Taste abgespeichert; drücken, Haken raus und zurück zum Hauptbildschirm.

Wird sich im Laufe der Zeit bei mir auch so manifestieren wie das Deaktivieren der Start/stop-Funktion.

Insgesamt schade, dass man mittlerweile mehr damit zu tun hat, Funktionen des Fahrzeugs so zu steuern das man
fahren kann wie man möchte.
Früher musste man dazu nur den Zündschlüssel drehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety" Beitrag #20
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
In einem Telefonat mit dem BMW Service wurde mir bestätigt, dass aufgrund der gesetzlichen Vorschriften
ein dauerhaftes Abschalten dieser Funktion nicht erlaubt ist.

Warum also bei einigen die dauerhafte Deaktivierung funktioniert konnte mir der Mitarbeiter nicht erklären.
Ebenso wenig, warum es dann überhaupt noch die Individual Einstellungs "funktion" überhaupt noch gibt....

Ich habe mir das jetzt auch auf eine Taste abgespeichert; drücken, Haken raus und zurück zum Hauptbildschirm.

Wird sich im Laufe der Zeit bei mir auch so manifestieren wie das Deaktivieren der Start/stop-Funktion.

Insgesamt schade, dass man mittlerweile mehr damit zu tun hat, Funktionen des Fahrzeugs so zu steuern das man
fahren kann wie man möchte.
Früher musste man dazu nur den Zündschlüssel drehen ;)

Hallo,

tja, so ist es - leider.
Aber - dabei wird's nicht bleiben. Wofür ist jetzt wohl bei neuen Autos die Geschwindigkeitsregelanlage Vorschrift? Damit als nächste Stufe die Geschwindigkeit automatisch vorgegeben wird, und der Fahrer gar nichts mehr dran ändern kann...
Die Autofahr-Welt hat sich schon gewaltig verändert und wird sich noch mehr verändern.
Gut, daß ich's noch anders gekannt habe. Wir waren früher noch die "tollkühnen Männer" in ihren rasenden Kisten, ohne Elektronik, ohne Airbags und Gurte, ohne Fahrgastzellen mit Knautschzonen, der Physik ausgeliefert.

Gruß
Rainer
 
Thema:

Frage zur Einstellung bei "Intelligent Safety"

Oben Unten