F87 Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Diskutiere Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt...
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #1
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier im Forum ja auch schon gelesen und gesucht habe, und es auch einige Themen bezüglich des Performance ESD gibt, würde ich von den Besitzern bzw Nutzern gerne mal wissen, welche Erfahrungen Ihr so mit dem PP ESD gemacht habt?
Die Frage kommt daher, weil ich sowohl von positiven, als auch von "der lohnt sich nicht . ." - Postings gelesen habe.

Videos habe ich auch schon das eine oder andere gesehen, aber die sind nicht repräsentativ, da der Sound dort irgendwie nicht rüberkommt bzw. nur verfälscht wiedergegeben wird.

Also - wie sind so Eure Erfahrungen? Ist er viel lauter? Klingt er satter? Kerniger? Wie ist im Allgemeinen der Unterschied zum Serien ESD??

:)
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Anzeige

  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #121
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Moin,

meiner, F23 M235i, ist jetzt eine Woche alt und hat von Anfang an den Performance Endschalldämpfer mit Chromblenden. Der Sound ist zufriedenstellend, die Performance Anlage an meinem vorherigen 335i klang allerdings "satter". Lt. Aussage des "freundlichen" soll sich das noch geben, gefühlt (rein subjectiv) ist es mittlerweile schon "etwas" besser geworden. Gefühlt liegen allerdings die Blenden bei mir allerdings ziemlich tief, das M Zeichen ist von außen kaum zu erkennen:

Blende_links_zu_tief.JPG


vorgestellt hatte ich mir das eigentlich wie auf der Herstellerseite bzw. hier abgebildet, wenn hier auch die Carbonblende verwendet wurde:

Blende_link_wunsch.JPG


Desweiteren scheint der Bimmer nur aus dem rechten Rohr zu blasen. Das kann zum einen gefühlt werden, links kein Gegendruck, rechts ganz deutlich. Desweiteren rußt auch nur das rechte Rohr, das Linke ist optisch noch jungfräulich.

Heck_gesamt.JPG


Hier die rechte Blende:

Blende_rechts_russ.JPG


Hier die linke:

Blende_link_sauber.JPG


Auch das soll sich nach Aussage des freundlichen geben... *wunder*

Ausserdem wurde meine original Schalldämpferanlage ziemlich verhunzt...

IMG_7354.JPG


Seht Ihr darin einen Reklamationsgrund? Blende wirklich zu Tief? Sollten beide Rohre "Dampf" ablassen?

Freu mich auf euer Feedback ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #122
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wegen dem Russ, die klappe ist zu deswegen kommt es nur aus einem Loch raus. Wenn die klappe offen ist (sport modus) kommts aus beiden!

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #123

Gast815

Guest
BMW montiert scheinbar öfter zu weit rein - war bei meinem PP ESD Ersatz am 320i auch so. Sieht nicht so pralle aus...

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #124
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
shinin schrieb:
BMW montiert scheinbar öfter zu weit rein - war bei meinem PP ESD Ersatz am 320i auch so. Sieht nicht so pralle aus...

Das es nicht so pralle aussieht, da bin ich deiner Meinung. Aber die Einbauanleitungen vom Hersteller sind imho sehr detailiert, wenn die da Murks gemacht haben sollen die auch dafür gradestehen... und wenn ich mir meinen alten "Pott" angucken sieht mir das nach Murks aus...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #125

Gast815

Guest
Bin ich absolut bei dir. Der BMW Händler bei dem ich es habe machen lassen, sieht mich sowieso nicht wieder. Die stellen sich immer doof an - egal ob Service oder Verkauf.

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #126
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
shinin schrieb:
Bin ich absolut bei dir. Der BMW Händler bei dem ich es habe machen lassen, sieht mich sowieso nicht wieder. Die stellen sich immer doof an - egal ob Service oder Verkauf.

Noch habe ich Ihm nicht die Zufriedenheitsabfrage unterschrieben... Darauf scheint richtig Wert gelegt zu werden ;-)

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #127
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ist das vllt der PP-ESD für den Seriendiffusor?! Gibt doch extra für den PPdiff einen ESD mit längeren Endrohren...
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #130
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Venjo schrieb:
Wegen dem Russ, die klappe ist zu deswegen kommt es nur aus einem Loch raus. Wenn die klappe offen ist (sport modus) kommts aus beiden!

Hi Venjo, ist nicht so das ich noch nicht im "Sport" gefahren wäre. Selbst beim gasgeben im Stand bei eingeschaltetem Sport Modus und "zuhalten" des rechten Rohrs kommt auf der linken Seite nichts, aber so wirklich gar nichts!!! Oder öffnet die Klappe tatsächlich nur während der Fahrt?

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #131
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Die Steuerung der Klappe wird nicht einfach nur durch den Sport Knopf geregelt - das wäre gar nicht zulässig.

Es müssen gewisse Abgasnormen und Lautstärkenormen eingehalten werden. Das heißt bei jedem Kaltstart - Klappe zu. Einfach mal hinters Auto stellen, nach ca. 30 Sekunden wirst du hören wie die Klappe sich öffnet. Egal ob in Sport oder nicht.

Ich weiß nicht genau bei welchen Geschwindigkeiten die Klappe zu und auf macht, du kannst aber davon ausgehen, dass bei 5-40km/h ( in etwa ) die Klappe zu ist. ( Lärmbelästigung ).

Also grad da wo dus eigentlich hören willst ist sie in der Regel eher zu als auf ;)

Wart mal den Winter ab, wenn dein rechtes Rohr weiß ist von dem ganzen Salz und das linke nicht - das sieht dann richtig sch... aus.

Wenns dich zu sehr stört, es gibt genügend Wege die Klappe für immer offen zu lassen :)

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #132
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Khirun schrieb:
Die Steuerung der Klappe wird nicht einfach nur durch den Sport Knopf geregelt - das wäre gar nicht zulässig.

Es müssen gewisse Abgasnormen und Lautstärkenormen eingehalten werden. Das heißt bei jedem Kaltstart - Klappe zu. Einfach mal hinters Auto stellen, nach ca. 30 Sekunden wirst du hören wie die Klappe sich öffnet. Egal ob in Sport oder nicht.

Ich weiß nicht genau bei welchen Geschwindigkeiten die Klappe zu und auf macht, du kannst aber davon ausgehen, dass bei 5-40km/h ( in etwa ) die Klappe zu ist. ( Lärmbelästigung ).

Also grad da wo dus eigentlich hören willst ist sie in der Regel eher zu als auf ;)

Wie verhält es sich dann mit schaltbaren Klappenauspuffanlagen? z. B. http://www.nap-sportauspuff.com/de/produkte-und-services/

Khirun schrieb:
Wenns dich zu sehr stört, es gibt genügend Wege die Klappe für immer offen zu lassen :)

Das könnte erklären warum meine alte Performance unter einem E93 335i deutlich besser klang... Das Fahrzeug wurde allerdings gebraucht inkl. der Anlage gekauft, kann also nicht sagen ob/was da verändert wurde ;-)

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #133
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also:

1) Weiß ich nicht ob steuerbare Klappenauspuffanlagen überhaupt in DE zugelassen sind und

2) Ist es immer ein Unterschied ob man so etwas nachrüsten kann oder ob der Hersteller sowas verbaut

Fakt ist, dass aufgrund etlicher Regelungen die Hersteller zu diesen Klappensteuerungen gegriffen haben, um die Regelungen ein bisschen zu umgehen.

Das könnten sie so weit ich weiß nicht, wenn die Steuerung vom Fahrer selbst abgeschaltet werden kann und manuell bedient werden kann.

Dass es diese schaltbaren gibt weiß ich, auch für unser Auto ;) hab mich aber weiter nicht damit beschäftigt weils mir zu teuer ist für den "Spaß". Ich find meine Klappe ganz in Ordnung wie sie ist und sie kann gern rumschalten wie sie lustig ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #134
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Khirun schrieb:
Dass es diese schaltbaren gibt weiß ich, auch für unser Auto ;)

Das es sich bei einem M235i eher um ein "Luxusproblem" handelt ist mir schon bewusst, aber irgendwie fühle ich mich halt durch den Umstieg vom E93 335i auf den F23 235i noch etwas "kastriert" und wenn er dann auch nicht so klingt wie der alte... ;-)

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #135
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Vollkommen verständlich...

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #136
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Khirun schrieb:
Vollkommen verständlich...

Ich hab ja beide Probegefahren, M235i vs. 435i. Unabhängig von der Preisfrage kam ich mir in dem 4er vor wie in einem "Altherrenschlitten"... Somit scheint der 2er sich doch zum neuen 3er zu mausern ;-)

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #138
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Danke, irgendwo hatte ich das Bild schon mal gesehen ^^

 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #139
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
Weiss jemand wieviele Zellen die Oem Bmw Downpipe hat?
 
  • Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer Beitrag #140

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
800 Zellen haben die orginalen meine ich!

 
Thema:

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer

Lohnt sich der Performance Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

F87 Fragen zu den PP: Moin zusammen, seit 15.12 bin ich Besitzer eines neuen F87 LCI - und das mit gerade mal 1,5 Monate Wartezeit, die trotzdem gefühlt eeewig lange...
Infothread zu Sammelbestellungen bei Lightweight Performance (Ende / keine weiteren Sammelbestellungen mehr): Nachdem die ersten zwei Sammelbestellungen bereits abgeschlossen sind, lasse ich den Thread mal offen zum Erfahrungsaustausch und für weitere...
Oben Unten