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<blockquote data-quote="dehnhart" data-source="post: 288966" data-attributes="member: 7616"><p>Ich hatte mir vor Jahren selber welche gebaut - Profilstahl aus der Restekiste . Du hast recht, eine Stahlkonstruktion ist vergleichsweise schwer.</p><p></p><p>Hinsichtlich der Höhe der Unterstellböcke hatte ich mein Fahrzeug einmal mir meinem Rangierwagenheber (hat eine Hubhöhe von ca. 550mm) angehoben und mir eine sinnvolle Höhe der Böcke ausgemessen. Es ist auch so, dass wenn ich mit meinem Rangierwagenheber - sofern ich die Hubhöhe etwas mehr ausnutze -beide Räder an einer Seite anhebe. Stelle ich nun einen Bock unter ein Rad und hebe die andere Seite an, erzeuge ich eine Kippbewegung über die Diagonalachse des Fahrzeugs. Das leitet u.U. eine seitliche Belastung in den Unterstellbock ein. </p><p></p><p>Damit möchte ich sagen, dass die Höhe der Böcke hinsichtl. deines Fahrzeugs und Wagenhebers auszuwählen ist (und das nicht zu optimistisch). Mit meinen Eigenbau-Böcken ( ca. 320 mm) hatte ich bei Kleinstwagen mit einem kurzen Radstand Probleme und habe sie selten benutzt. Ein passendes Foto habe ich gerade nicht, vielleicht hilft das für die Vorstellung. Hebe ich den Wagenheber weiter hoch, dann hebe ich das Hinterrad mit an. Stelle ich nun einen Bock unter das Vorderrad und gehe auf die andere Seite, kippe ich das Fahrzeug wieder auf das Linke Hinterrad. Sicher und komfortabel geht das nur mit einer gewissen Höhe des Bocks.</p><p></p><p>[ATTACH=full]50852[/ATTACH]</p><p></p><p>Da ich nun eine Hebebühne habe, bauche ich sie nicht mehr. Dementsprechend habe ich sie auseinander geflext und verwende sie als Untergestell für meine Pausensessel ...</p><p></p><p>[ATTACH=full]50851[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="dehnhart, post: 288966, member: 7616"] Ich hatte mir vor Jahren selber welche gebaut - Profilstahl aus der Restekiste . Du hast recht, eine Stahlkonstruktion ist vergleichsweise schwer. Hinsichtlich der Höhe der Unterstellböcke hatte ich mein Fahrzeug einmal mir meinem Rangierwagenheber (hat eine Hubhöhe von ca. 550mm) angehoben und mir eine sinnvolle Höhe der Böcke ausgemessen. Es ist auch so, dass wenn ich mit meinem Rangierwagenheber - sofern ich die Hubhöhe etwas mehr ausnutze -beide Räder an einer Seite anhebe. Stelle ich nun einen Bock unter ein Rad und hebe die andere Seite an, erzeuge ich eine Kippbewegung über die Diagonalachse des Fahrzeugs. Das leitet u.U. eine seitliche Belastung in den Unterstellbock ein. Damit möchte ich sagen, dass die Höhe der Böcke hinsichtl. deines Fahrzeugs und Wagenhebers auszuwählen ist (und das nicht zu optimistisch). Mit meinen Eigenbau-Böcken ( ca. 320 mm) hatte ich bei Kleinstwagen mit einem kurzen Radstand Probleme und habe sie selten benutzt. Ein passendes Foto habe ich gerade nicht, vielleicht hilft das für die Vorstellung. Hebe ich den Wagenheber weiter hoch, dann hebe ich das Hinterrad mit an. Stelle ich nun einen Bock unter das Vorderrad und gehe auf die andere Seite, kippe ich das Fahrzeug wieder auf das Linke Hinterrad. Sicher und komfortabel geht das nur mit einer gewissen Höhe des Bocks. [ATTACH type="full" alt="20200608_132637_resized.jpg"]50852[/ATTACH] Da ich nun eine Hebebühne habe, bauche ich sie nicht mehr. Dementsprechend habe ich sie auseinander geflext und verwende sie als Untergestell für meine Pausensessel ... [ATTACH type="full" alt="Sitz.jpg"]50851[/ATTACH] [/QUOTE]
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