Suche Untersteller oder Rampen

Diskutiere Suche Untersteller oder Rampen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, bin nicht sicher, ob das die richtige Rubrik ist. Ich suche Untersteller für die Hinterachse - à la Auffahrrampe. Der Punkt ist, dass ich...
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #1
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Servus,
bin nicht sicher, ob das die richtige Rubrik ist.
Ich suche Untersteller für die Hinterachse - à la Auffahrrampe.
Der Punkt ist, dass ich nicht auffahren, kann/will, sondern seitlich mit dem Wagenheber aufbocken will, um dann die Hinterachse zu unterlegen.
Stahlrampen sind mir echt zu schwer/unhandlich, die Kunststofframpen sind oft etwas flach (17,5-20 cm).
Ich schraube recht häufig und suche da schon länger eine Lösung.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
Sonst werde ich bei denen mal anfragen
https://www.rampenmanufaktur.de/
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #2
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
Ich hatte mir vor Jahren selber welche gebaut - Profilstahl aus der Restekiste . Du hast recht, eine Stahlkonstruktion ist vergleichsweise schwer.

Hinsichtlich der Höhe der Unterstellböcke hatte ich mein Fahrzeug einmal mir meinem Rangierwagenheber (hat eine Hubhöhe von ca. 550mm) angehoben und mir eine sinnvolle Höhe der Böcke ausgemessen. Es ist auch so, dass wenn ich mit meinem Rangierwagenheber - sofern ich die Hubhöhe etwas mehr ausnutze -beide Räder an einer Seite anhebe. Stelle ich nun einen Bock unter ein Rad und hebe die andere Seite an, erzeuge ich eine Kippbewegung über die Diagonalachse des Fahrzeugs. Das leitet u.U. eine seitliche Belastung in den Unterstellbock ein.

Damit möchte ich sagen, dass die Höhe der Böcke hinsichtl. deines Fahrzeugs und Wagenhebers auszuwählen ist (und das nicht zu optimistisch). Mit meinen Eigenbau-Böcken ( ca. 320 mm) hatte ich bei Kleinstwagen mit einem kurzen Radstand Probleme und habe sie selten benutzt. Ein passendes Foto habe ich gerade nicht, vielleicht hilft das für die Vorstellung. Hebe ich den Wagenheber weiter hoch, dann hebe ich das Hinterrad mit an. Stelle ich nun einen Bock unter das Vorderrad und gehe auf die andere Seite, kippe ich das Fahrzeug wieder auf das Linke Hinterrad. Sicher und komfortabel geht das nur mit einer gewissen Höhe des Bocks.

20200608_132637_resized.jpg

Da ich nun eine Hebebühne habe, bauche ich sie nicht mehr. Dementsprechend habe ich sie auseinander geflext und verwende sie als Untergestell für meine Pausensessel ...

Sitz.jpg
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #3
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hi dehnhart,
Du hast perfekt beschrieben was ich gedanklich durchgespielt habe. Exakt dieses Problem kam mir in den Sinn als ich diese sehr hohen Stahlböcke der Rampenmamufaktur sah. Beim M2 wäre mir das vom Gefühl her schon eine Stufe zu hoch, bzw müsste einen breiteren Stand bieten. Das werde ich erstmal mit dem Wagenheber testen (typischer 2 kolben Werkstattheber)
Vlt muss am Ende die Rampen Version ausreichen. Da hatte ich bei Amazon nun steckbare gefunden. Sprich du kannst den auffahrbereich von der standfläche trennen und hast praktisch einen Kunststoff bock.
Ein breiter stahlbock ca 25 cm hoch mit einem rundstahl cage oben wäre mir aktuell am liebsten. Leicht wird sowas aber auch nicht.
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #5
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wie wäre denn eine Variante per Quickjack ?
https://www.quickjack.de/de/

Haben wir nebenher auch immer benutzt, wenn die Bühne besetzt war.
Auch nicht unhandlicher als nen vernünftiger Wagenheber-Trümmer, aber durchaus praktikabel.
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #6
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe mir von dem Anbieter welche liefern lassen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-oldimer-tiefergelegt-bmw/2514176165-223-1376
Fahr da auch mit dem M2 (Serienhöhe) drauf - allerdings nur mit zusätzlichen Unterlegern sonst ist der Winkel zu steil. Die sind schwer zu händeln, habe sie in der Mitte geflext, verstärkt und mit Laschen Schraubbar gemacht. Wenn Platz und Geld vorhanden sind finde ich Bastors Lösung am besten.
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #7
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Danke für die Tipps. Ich bestelle mir tatsächlich erstmal Plastik-Rampen, wie von dehnhart gepostet.
Das probiere ich mal aus.

@Bastor - im Prinzip eine gute Sache, die mir auch passen würde. Aber mit Harley in der Garage und oftmaligem Tausch Auto vorn, Bike hinten und umgekehrt bin ich dort einfach etwas unflexibel für solche Lösungen.

@Minimalist Danke, solche hatte ich früher mal, das waren wirklich immer Trümmer. (Teilweise waren die schwer zu befahren, Splipping und wie du sagst, mit Unterlegern.)
In der Garage ist schon viel Werkzeug und Spezialtools/StandRegale + Harley. Das hieße die immer in den Keller räumen.
Allerdings gabs da welche, auf denen man definitiv hoch auffährt (ca 25cm). Die von dir geposteten sind super, länger und höher als die standard Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #8
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.183
Fahrzeugtyp
BMW
https://www.2ertalk.de/threads/5602/post-289221

Ein Beispiel für Auffahrtrampen . Anscheinend sind sie sogar (von hinten) mit einen M2 Comp. noch befahrbar. (sind laut Foto von von der Firma Cartrend ... https://www.amazon.de/Cartrend-10639-Auffahrrampen-Set-Auffahrkeile-Überfahrschutz/dp/B0899W45T5?th=1 155mm Höhe)
finde die Teile interessant, aber lt. Hersteller wohl nur bis 235mm zu nutzen
"Das Auffahrrampen-Set ist für Reifen bis zu einer Breite von 235 mm geeignet."
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #9
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die habe ich auch. Von der Breite her paßt es beim M2 hinten.
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #10
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.183
Fahrzeugtyp
BMW
Die habe ich auch. Von der Breite her paßt es beim M2 hinten.
ich bin jetzt bei 305er hinten. "passt" das dann auch noch?
Die Frage wäre vielleicht auch noch: "Was bedeutet passt?" Stehen die Gummies dann rechts und links über?
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #11
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Mess das doch am Reifen kurz nach 😅
Bin ich allerdings kein Fan von Vertiefungen. Aus meiner Erfahrung machen die keinen Sinn.
Ich habe mich für steckbare /2 teilig entschieden. Das scheint für mich ideal.
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #12
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.183
Fahrzeugtyp
BMW
Mess das doch am Reifen kurz nach 😅
Bin ich allerdings kein Fan von Vertiefungen. Aus meiner Erfahrung machen die keinen Sinn.
was soll ich am Reifen nachmessen? Wie breit ein 305mm Reifen ist?
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #13
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Jaaa genau das. Standfläche messen..
Andernfalls versteh ich deine Frage nicht.
Dir ist klar dass es flankenmaße sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #14
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.183
Fahrzeugtyp
BMW
Ich verstehe dich ehrlich gesagt auch gerade nicht.
ein 305 Reifen wird 305 mm breit sein +/-
Was bringt mir das zu wissen, wenn er z.B. 300mm breit wäre?
Oder anders formuliert: Der Hersteller sagt bis Reifenbreite 235 und ich bin bei Reifenbreite 305.
Was gibt es da noch zu messen?
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #15
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Blöde Frage. Aber wenn du selbst sagst es passt nicht.. Wieso fragst du überhaupt ob es passen könnte? 🤣
Schau doch einfach nach deiner Lauffläche und nach dem Datenblatt der Rampe. Ist doch ganz einfach.
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #16
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.183
Fahrzeugtyp
BMW
Blöde Frage. Aber wenn du selbst sagst es passt nicht.. Wieso fragst du überhaupt ob es passen könnte? 🤣
Schau doch einfach nach deiner Lauffläche und nach dem Datenblatt der Rampe. Ist doch ganz einfach.
vielleicht liest du einfach noch mal von vorne und schaust nach welchen Beitrag ich zitiert habe und denkst nach bevor du tippst...
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #17
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Gegenvorschlag. Bestell einfach 2 Paar und kleb die zusammen. Kommst dann auch mit richtig breiten Walzen drauf.
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #19
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich verstehe dich ehrlich gesagt auch gerade nicht.
ein 305 Reifen wird 305 mm breit sein +/-
Was bringt mir das zu wissen, wenn er z.B. 300mm breit wäre?
Oder anders formuliert: Der Hersteller sagt bis Reifenbreite 235 und ich bin bei Reifenbreite 305.
Was gibt es da noch zu messen?

Finde den Einwand von danvasan angebracht.

Deine 305er Pelle könnte ggf - je nach Hersteller - auch nur 285mm breite haben, oder 320mm … kommt drauf an. Das ist jedenfalls kein bindendes Maß.
Kannst dir ja mal nen Nankang bestellen und danach nen Direzza draufschnallen 😉
 
  • Suche Untersteller oder Rampen Beitrag #20
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.183
Fahrzeugtyp
BMW
Finde den Einwand von danvasan angebracht.

Deine 305er Pelle könnte ggf - je nach Hersteller - auch nur 285mm breite haben, oder 320mm … kommt drauf an. Das ist jedenfalls kein bindendes Maß.
Kannst dir ja mal nen Nankang bestellen und danach nen Direzza draufschnallen 😉
ja und wenn es 285er sind? Was hilft das weiter? Ein M2C hat Serie 265. Der soll angeblich noch passen. Welche wirkliche Breite ist das? Ohne die Angaben von
QuattroLiebhaber ist es in meinen Augen vollkommen irrelevant ob es 320 oder 285mm sind. Oder glaubst du das die 305 schmaler werden wie die Reifen vom M2C?
 
Thema:

Suche Untersteller oder Rampen

Oben Unten