G42 OS8 ACC nachrüsten

Diskutiere OS8 ACC nachrüsten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #1
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Moin zusammen,

sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt?
Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein" Radar vorne in der Front verbaut. Ob es das gleiche ist, wie bei Fahrzeugen mit ACC lässt sich aufgrund von fehlenden ETK fürn G42 nicht für mich herausfinden.
Und da BMW bei OS8 die Abstandseinstellungen ja auch ins Display geschoben hat, ist eventuell nicht Mal eine Nachrüstung der Lenkrad-Tasten notwendig?
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #21
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich wollte Ende letzten Jahres einen vorhandenen 2er kaufen und hatte prüfen lassen, ob man ACC nachrüsten kann, geht nicht. Dann hatte ich bei zwei Firmen, die so was nachrüsten, nachgefragt, beide verneinten es für die G42-Reihe. Für andere Modelle gibt es das, ist aber meistens teurer als ab Werk.
Ok, schade.
Wäre noch die Frage, ob es sich damals um OS7 Fahrzeuge gehandelt hat?
Eventuell gibt es noch Unterschiede zwischen OS7 und OS8. Bei OS7 gab es auf jeden Fall auch ein paar Fahrzeuge, die das Radar auch nicht verbaut hatten.
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #22
1802

1802

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
I4 eDrive35 / Mini SE
Ok, schade.
Wäre noch die Frage, ob es sich damals um OS7 Fahrzeuge gehandelt hat?
Eventuell gibt es noch Unterschiede zwischen OS7 und OS8. Bei OS7 gab es auf jeden Fall auch ein paar Fahrzeuge, die das Radar auch nicht verbaut hatten.
Das war ein Fahrzeug mit OS7 und mit Radar.
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #23
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ist diese Radarbox vorne nicht auf für die Auffahrwarnung benötigt? Da war doch was, dass diese Systeme inzwischen Pflicht sind. Daher könnte dort ja wirklich was radarbasiertes vorhanden sein. Oder nicht?
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #24
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ist diese Radarbox vorne nicht auf für die Auffahrwarnung benötigt? Da war doch was, dass diese Systeme inzwischen Pflicht sind. Daher könnte dort ja wirklich was radarbasiertes vorhanden sein. Oder nicht?
In Zukunft soll wohl radarbasierte Auffahrwarnungen Pflicht sein. Ich kannte es bisher auch, dass wenn kein Radar verbaut, dann nur Optisch per Kamera. Tesla nutzt ja z.B. nur Kameras und keinerlei Radar.

Ich bin anfangs ja auch davon ausgegangen, dass nur eine Blende ist und dort nichts hinter sitzt. Da aber auf jeden Fall ein Kabel damit verbunden ist, bin ich mir auch sicher dass es "ein" Radar ist. Ob es jetzt noch unterschiedliche Radare je nach Ausstattung gibt, weiß ich halt aber nicht.
 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #25
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.369
Ist diese Radarbox vorne nicht auf für die Auffahrwarnung benötigt? Da war doch was, dass diese Systeme inzwischen Pflicht sind. Daher könnte dort ja wirklich was radarbasiertes vorhanden sein. Oder nicht?
Bei der Auffahrwarnung wird ja kein Abstand genau gemessen, deshalb ist der Kamerabasierend.
Die Abstandsregelung ist radarbasierend.
Kamerabasierend:
Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, 5 bis 85 km/h (Active Guard Plus SA AQ)
Speed Limit Assist (Active Guard Plus SA AQ)
Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und Vorausschau (Active Guard Plus SA AQ)
Spurverlassenswarnung (Active Guard Plus SA AQ)

Radarbasierend:
Querverkehrswarnung hinten, (Driving Assistant SA 5AS)
Spurwechselwarnung (Driving Assistant SA 5AS)
Heckkollisionswarnung (Driving Assistant SA 5AS)
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go - Funktion, 30 bis 160 km/h (SA 5DF)

Aktuell hat man das Radarkästchen nur, wenn man die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go - Funktion. (SA 5DF) im Konfigurator auswählt.



 
  • OS8 ACC nachrüsten Beitrag #26

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die Box ist verbaut, ob da ein Radar drin weißt du nicht, weil du keine Radarunterstützte Systeme, was ist daran nicht zu verstehen.
Die Box hat nicht jeder verbaut, konfigurier mal einen G42 ohne ACC, da wird keine Box mehr verbaut, zumindest laut konfigurator sofern der denn stimmt.
Wie auch immer, ohne Radar wird es teuer.
Der konfiguartor stimmt nicht. Ich habe keine ACC sondern nur den standard Tempomat und bei meinem OS8 Fahrzeug wurde im Konfigurator vorne keine Box gezeigt. das Auto hat diese Box aber vorne dran. Was auch immer da drin ist, wenn denn was drin ist, ist nicht zwangsläufig an Die ACC gekoppelt.
 
Thema:

OS8 ACC nachrüsten

Oben Unten