F22 Traggelenk Querlenker oder Zugstrebe defekt?

Diskutiere Traggelenk Querlenker oder Zugstrebe defekt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Jungs, Ich habe bei meinem M235i f22 auf der Fahrer und Beifahrerseite Querlenker und Zugstreben gewechselt. Einbau erfolgte nach...
(2013-2021)
  • Traggelenk Querlenker oder Zugstrebe defekt? Beitrag #1
Volyzer

Volyzer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M235i f22
Hallo Jungs,

Ich habe bei meinem M235i f22 auf der Fahrer und Beifahrerseite Querlenker und Zugstreben gewechselt. Einbau erfolgte nach Anleitung von BMW, allerdings gibt es jetzt Probleme.
Und zwar schlägt die Fahrerseite vorne schlimmer als vorher. Ich habe beim Einbau aus Faulheit und dem Mangel vom richtigen Werkzeug anstatt der Mutter am Traggelenk die Schraube über den Torx gedreht. Kann ich mir damit meine neuen Teile zerstört haben? Ich hätte gedacht die halten das aus.
Optisch weisen die Teile keine Mängel auf, auch habe ich es noch nicht geschafft, das Geräusch auf der Hebebühne nachzustellen.
Kann man die Gelenke im ausgebauten Zustand überprüfen?
Ich habe jetzt nochmal neue Schrauben und Muttern bestellt, baue also die Lenker alle nochmal aus und kontrolliere die Auflageflächen auf Mängel. Außerdem habe ich jetzt mal noch neue Stützlager geholt um die auch ausschließen zu können.

MfG Martin
 
  • Traggelenk Querlenker oder Zugstrebe defekt? Beitrag #2

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Die Mutter kann/sollte man ja festschrauben können indem man verhindert dass die Bolzen (vom Kugelgelenk) der Querlenker sich Mitdrehen.
Ist für mich eher die Frage ob du die Mutter ausreichend fest hast anziehen können. Ich kann mir mir das irgendwie schwer vorstellen wie man die Mutter gescheit festdrehen können soll, nur über den Torx-Antrieb vom Kugelgelenk-Bolzen.

Ansonsten gehen auch schon mal gerne die Gelenke der Koppelstangen kaputt wenn man diese nicht spannungsfrei einbaut (Spannung ensteht z.B. über den Stabi wenn nur ein Rad angehoben ist bei der Montage)
 
  • Traggelenk Querlenker oder Zugstrebe defekt? Beitrag #3
Volyzer

Volyzer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M235i f22
Hallo, danke für deine Antwort.
Also die Schrauben waren auf jeden Fall fest. Ich habe die Zugstrebe und den Querlenker nochmal komplett ausgebaut, und mit neuen Schrauben und Muttern nochmal neu eingebaut. Dieses Mal auch mit dem richtigen Werkzeug, Drehmoment usw.
An den Koppelstangen war ich ursprünglich gar nicht dran. Habe heute noch die Stützlager getauscht und dabei die Koppelstangen am Stoßdämpfer gelöst, aber auch da sehe ich keinen Schaden. Wahrscheinlich sind die zwar nicht so teuer, aber eigentlich sehe ich keinen Grund die auch zu wechseln. Spannungsfrei ist das sowieso, weil ich das Auto auf einer Bühne stehen habe.
Ich bin immernoch der Meinung, dass das an Zugstrebe oder Querlenker liegen muss. Ich weiß nur noch nicht, wie ich herrausfinde an was von beidem es liegt. Beifahrerseite ist ja auch in Ordnung, da wurden genau die selben Teile getauscht inkl. Stützlager.
 
Thema:

Traggelenk Querlenker oder Zugstrebe defekt?

Oben Unten