F22 Bremssattel Abdeckung Aluminium

Diskutiere Bremssattel Abdeckung Aluminium im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich hoffe, ich komme nicht in die Hölle wegen dieses Beitrages. Ich habe auf meinem F23 die Standartbremse verbaut. Ich habe vor einiger...
(2013-2021)
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #1
Macabros

Macabros

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i
Hallo,

ich hoffe, ich komme nicht in die Hölle wegen dieses Beitrages.

Ich habe auf meinem F23 die Standartbremse verbaut.

Ich habe vor einiger Zeit schonmal die Frage gestellt, ob eine Nachrüstung der BMW Sportbremse auf meinem F23, 230i, möglich wäre.
Ich habe im Endeffekt diesen Plan verworfen weil es für mich persönlich preislich doch etwas aus dem Ruder gelaufen wäre.
Eine Umlackieren möchte ich auch nicht mehr in Angriff nehmen, die Bremssättel wären halt immer noch zu klein dafür finde ich.

Grundsätzlich: Ich bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung meines F23! Das reicht mir vollkommen (fahre keine Rennen).

Bin durch Zufall auf folgendes gestoßen: Bremssattel Abdeckung von AOOA
https://www.aooacalipercovers.com/p...cover-for-bmw-2-series?variant=42198272377070

Ich habe mir jetzt mal ein wenig dazu angeschaut, und ich finde, das sieht gar nicht schlecht aus. Hat so etwas schonmal jemand verbaut und kann Erfahrungen berichten?
Mir sagt es sehr zu das die Abdeckungen aus Aluminium sind und geklemmt bzw. verschraubt werden.
Habe auch andere, sehr viel billigere Abdeckungen, gefunden die geklebt werden mit Silikon oder ähnlichem Zeugs.
Das sagt mir mal gar nicht zu...

Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt...

Viele Grüße
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #21
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.391
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #22
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Bin sehr auf Eure Meinungen gespannt...


Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile.

Rein optisches Tuning, das ggf. die Funktion in einer Situation beeinträchtigt (Verschmutzung, thermische Belastung, … wurde ja schon von einigen hier genannt), die du nicht erst ausprobieren willst, hat da nichts zu suchen.

Wenn die Farbe dir nicht gefällt, lackier sie um.

Wenn sie dir zu klein ist, bau ne größere, ordentliche Bremse ein.

Wenn das Geld dafür nicht reicht, lass‘ es bleiben oder spar dir was dafür an.

(meine Meinung 😉)

Ändert ja nichts dadran; dass Tesla es so macht, unabhängig davon, wie viel die Bremse beansprucht wird.

Hier, schaut es euch an

Wenn es Tesla so macht, dann mussten sie es für ihre Bremse entwickeln und entsprechend testen, um dafür eine Zulassung zu bekommen.
Am Ende muss dann auch Tesla dafür haften, wenn sie’s so verkaufen.

Tesla (und auch jeder anderer Hersteller) haftet nicht bei den hier diskutierten after-market-Teilen.
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #23
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich konnte mit dem Titel nichts anfangen, daher aus Interessse mal gelesen. Das ist der der größte (lebensgefährliche) Mumpitz, den ich je gesehen hab. Fakten wurden genannt, aber allein die Überlegung so etwas zu verbauen macht mich fassungslos.
Dazu noch so was, nicht so gefährlich AP.jpg
 
  • Bremssattel Abdeckung Aluminium Beitrag #24
Vinz

Vinz

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Kenn die Rennleitung bei uns ganz gut und die würde sich über sowas freuen :)

1. Ist es absolut peinlich so auf große Bremse zu tun, wenn man nur die Standartbremse hat.

2. Kannst du dir von der Polizei einiges anhören (zurecht, weils immernoch ein HÖCHST sicherheitsrelevantes Teil ist)

3. Viel Spaß wenn das bei 200 wegfliegt, dann schauste mal wo du deine Felge aufsammeln kannst…

4. Willst du es riskieren das dir die Bremse überhitzt, versagt oder gar das ganze Ding wegfliegt? Denke nicht ;)


Entweder du baust auf große Bremse um, lackierst die Sättel oder lässt es einfach wie es ist
 
Thema:

Bremssattel Abdeckung Aluminium

Oben Unten