Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht

Diskutiere Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute. Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin. Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen...
  • Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht Beitrag #1
Fx187

Fx187

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235
Moin Leute.
Ich hab da mal n Anliegen und frag mich ob ich der einzige bin.
Ich habe einen M235i, Bj 2014 und im Dezember letzen Jahres einen Wildschaden links gehabt, der in einer Fachwerkstatt auch Repariert worden ist.
Stoßstange, linker Kotflügel und linker Scheinwerfer mit Xenon und Adaptivem Kurvenlicht wurde komplett getauscht und der Scheinwerfer auch eingestellt.
Problem ist nun folgendes:
Wenn nun das Fahrzeug mit Zündung ein steht, scheinen im Automatik Licht Modus beide Scheinwerfer geradeaus.
So bald man den Wagen startet, schwenkt der linke ganz nach links aus und der rechte bleibt in geradeaus Stellung.
Fährt man nun über 50Km/h, schwenkt der linke dann gerade bis man auf der Autobahn ist, dann schwenkt er wieder leicht nach aussen.
Den wagen hab ich dann paar mal zu BMW gestellt und die meinten immer, der Scheinwerfer wäre 100% eingestellt aber auf den automatikmodus haben die Ottos nie geachtet. Da die Scheinwerfer auf Stufe 2 eingestellt werden und die auch nur das gemacht haben.
FRM und alles mogliche sind schön mehrere male von BMW Sub Codierern, Codiert und auch auf Werkseinstellung gesetzt worden aber alles ohne erfolg.
BMW kann ja angeblich oder dürfen keine einzelnen Steuergeräte mehr Codieren, die Bügeln einmal komplett drüber und dann ist Motor und Getriebesteuergerät auch wieder auf Werkseinstellung gesetzt und man muss wieder Kohle investieren und auf die rolle… Wollt ich aber net…
Wir haben beim letzten Codierer dann die Lichtmodule und Scheinwerfer schon mal Quer getauscht aber alles hat nichts gebracht.
Meine Vermutung ist nun das die Ansteuer Kabel für die Scheinwerfer, ggf an dem FRM vom Werk vertauscht worden sind, was ja von Aussagen mancher Codierer nicht ausgeschlossen ist. Mein letzter Codierer meinte auch, evtl. die Ansteuerpins im Stecker Li+Re einfach mal vertauschen und schauen was der Scheinwerfer macht.
Hat von euch zufällig einer das selbe Phänomen und schon eine Lösung oder sonst irgendeinen Rat für mich ??
Stromlaufplan- Xeno—Active Headlight, Welche Steuergeräte hängen da noch zusammen?

Bin gespannt was mich jetz hier erwartet…

Schöne Grüße aus der Eifel, Frank
 
  • Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, aber hast du nicht auch die City Funktion beim Xenonlicht? Der leuchtet bis 50 km/h die linke Seite weiter aus und drüber stellt er sich in den normalen Bereich zurück.
Hast du den Fernlicht Assistenten ebenfalls verbaut? Wenn der einwandfrei funktioniert, ohne einen anderen zu Blenden, sollte das so passen.
Bei den Xenon Scheinwerfern ist in der Tat immer viel mechanische Bewegung.
Ich denke er tut was er soll! Beim Wechsel des Scheinwerfers kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, da die Stecker ja nicht auseinander genommen werden. Plug and Play! Außer dass du vllt dem Steuergerät den neuen Scheinwerfer mitteilen musst.
 
  • Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht Beitrag #3
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Bei adaptiven Xenon-Scheinwerfer hast du die City-Funktion, das heißt er leuchtet breiter und kürzer aus.

Ist bei meinem Kleinen mit Baujahr 12/2014 auf jeden Fall so.
 
  • Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Bei der City-Funktion leuchten aber beide Scheinwerfer weiter nach außen und nicht nur der linke.
Der linke etwas mehr als der rechte.
@Fx187 schreibt ja, das nur der linke nach außen leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht Beitrag #5
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich habe das heute früh mal genauer beobachtet: 🧐

Bei meinem 225d scheint sich auch nur der linke Scheinwerfer unter 50 km/h nach außen zu bewegen. Wenn sich der Rechte nach außen bewegt hat, dann nur minimal.🤔
Kann ich aber nicht sicher sagen, da die Strecke leicht kurvig war.
 
  • Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Hier auf dem Bild sieht man das der linke Scheinwerfer beim Stadtlicht mehr nach außen schwenkt als der rechte, im Vergleich zur Landstaraße.Adaptive LED Scheinwerfer-.JPG
 
  • Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht Beitrag #7
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Da sieht man es genau so, wie ich es empfunden habe.👍

Der linke Scheinwerfer schwenkt nach außen und unten, der rechte Scheinwerfer nur nach unten (Lichtkegel bleibt mit der Spitze im gleichen Abstand zum Fahrbahnrand und wird breiter).
 
Thema:

Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht

Fehlfunktion Adaptives Kurvenlicht - Ähnliche Themen

Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten