F22 Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig

Diskutiere Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Liebe Alle, ich habe vor ein paar Tagen meine Flüssigkeit für die Scheibenwischanlage (Sonax Konzentrat, nach Anleitung gemischt mit destilliertem...
(2013-2021)
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #1

chrkeller

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22
Liebe Alle,
ich habe vor ein paar Tagen meine Flüssigkeit für die Scheibenwischanlage (Sonax Konzentrat, nach Anleitung gemischt mit destilliertem Wasser) nachgefüllt. Als ich gestern zum ersten Mal sprühte, fiel mir auf, dass die Scheibenwaschanlage nur noch mit einem ganz geringen Druck / Sprühstrahl spritzt. Es kommt zwar Flüssigkeit heraus, diese reicht jedoch nur bis ins untere Drittel der Frontscheibe.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran es liegen kann ? Kann das mit der Scheibenwischerflüssigkeit / Mischungsverhältnis) zusammenhängen ? Es würde mich etwas wundern, wenn Just in dem Moment, in dem ich die Flüssigkeit getäuscht habe, die Pumpe kaputtgeht oder die Düsen verstopfen ?

Hat jemand von euchso etwas schon mal gehabt?

Viele Grüße
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #2
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Nein, bei keinem meiner beiden F22.

Gruß
Rainer
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #3
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Mit einer Nähnadel mal die Waschdüsen reinigen oder neu einstellen.
Hast du immer die gleiche Flüssigkeit drin?
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #4
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Das Sonax Konzentrat flockt gerne, wenn es älter wird, was zu Verstopfung der Düsen führen kann. Auch ist dest. Wasser weder nützlich noch notwendig.
Destiliertes Wasser neigt eher zum verschlammen und die modernen Konzentrate sind auf normales Wasser ausgelegt!
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #5
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Glaube nicht das destiliertes zum verschlammen neigt. Es hat den Vorteil das kein Kalk im Wasser ist.
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #6
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Glaube nicht das destiliertes zum verschlammen neigt. Es hat den Vorteil das kein Kalk im Wasser ist.

Was Du glaubst, interessiert aber nicht! :p
Dest. Wasser allein verschlammt auch nicht, hat ja auch keiner gesagt!
Aber in Verbindung mit manchen Scheibenzusätzen kann das schon passieren und dest. Wasser in der Scheibenwaschanlage ist sinnlos!
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Was Du glaubst, interessiert aber nicht! :p
Dest. Wasser allein verschlammt auch nicht, hat ja auch keiner gesagt!
Aber in Verbindung mit manchen Scheibenzusätzen kann das schon passieren und dest. Wasser in der Scheibenwaschanlage ist sinnlos!
Destiliertes Wasser wird sogar von einigen Autohersteller empfohlen.
Was sollte denn bei reines Wasser mit Scheibenzusätzen verschlammen?
In destiliertes Wasser ist rein gar nichts drin.
Und was soll an destiliertes Wasser sinnlos sein? Bei dem Wasser ist kein Kalk drin.
Also können Leitungen, Pumpe und Waschdüsen nicht verkalken, was allerdings selten in der Waschanlage ist.

Nicht immer ist die erste Antwort die man googelt richtig.
Auch deine ständiges setzen von !! machen deine Antworten nicht richtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #8
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe es selbst ausprobiert, Sonax XTREM Scheibenreiniger 1:100 mit dest. Wasser gemischt flockt, normales Wasser nicht!

Wenigstens hast Du gegoogelt, ich nicht. Vielleicht verstehst Du "verschlammen" als Reaktion nicht richtig, aber "ausflocken" bzw. das Absetzen dieser Flocken im Wasserbehälter sollte auch für Dich verständlich sein, bin mir aber nicht sicher... ;) ;):p
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ich nehme gerne scheibenreiniger tabs, in ein 5l Kanister mit nem Schluck Wasser. Auflösen und Kanister auffüllen.

Ist spot billig, und tut sein Zweck voll und ganz.
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #10
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Deine Antwort findet man, wenn man googelt. Also hast du gegoogelt, ist aber egal ist ja legitim.
Ich habe schon öfter destiliertes Wasser verwendet und es hat nichts geflockt!!!!!. Auch mit dem Sonax XTREM !!
Jetzt habe ich gegoogelt.
Ich weiß sehr wohl was verschlammen und verflocken ist, anscheinend du aber nicht sonst hättest du es richtig geschrieben.

Egal die Diskussion hilft dem @chrkeller nicht weiter.
Um ein Flocken zu vermeiden sollte man verschiedene Konzentrate oder Reinigungsflüssigkeiten nicht mischen, sondern immer das gleiche verwenden.


Wasser-1.jpg

Wasser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #11
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Ich bin zwar nur Ingenieur und kein Chemiker aber ich würde davon ausgehen, dass in einem Reiniger ein entsprechender Enthärter gelöst ist, der die Ca2+ und Mg2+- Ionen des (Leitungs-)Wassers mittels "Ionentausch" unschädlich macht. Früher wurde vielfach Natriumphosphat eingesetzt, da dies ist aber aus Sicht des Umwelt- und Gewässerschutzes bedenklich ist, kommen heute entsprechende Produkte wie z.B. Zeolithe A zum Einsatz.

Wenn der Reiniger sachgerecht dosiert wird, sehe ich in der Verwendung von Leitungswasser, was 'Verkalkungen' betrifft, kein Problem.
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #12

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
852
Fahrzeugtyp
G42 230i
Habt ihr denn mit diesen Sommerreinigern wirklich ein besseres Ergebnis bei Insekten?
Habe mir für diesen Sommer extra das Sonax Extrem Konzentrat gekauft, funktioniert aber auch nicht besser wie der billige Winterreiniger mit Frostschutz. Im Gegenteil.
Sehe da keinen Sinn mehr auf Sommer zu wechseln.
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #13
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass gerade das von Dir genannte Mittel (war mal irgendwo Testsieger unter den Konzentraten) im Sommer besser funktioniert, da darin Eiweißlöser enthalten sind, die die "Toten" auf der Scheibe besser lösen. Auch sollen Sommerreiniger besser gegen Blütenpollen und Baumharze sein, ohne einen Schmierfilm zu hinterlassen.
Man darf nur nicht vergessen, rechtzeitig wieder umzustellen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #14
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Habt ihr denn mit diesen Sommerreinigern wirklich ein besseres Ergebnis bei Insekten?
Habe mir für diesen Sommer extra das Sonax Extrem Konzentrat gekauft, funktioniert aber auch nicht besser wie der billige Winterreiniger mit Frostschutz. Im Gegenteil.
Sehe da keinen Sinn mehr auf Sommer zu wechseln.
Kaum bis gar nicht.
Selbst wenn da Zusätze drin sind, wie lange ist denn die Einwirkzeit um Insekten und Harze zu lösen.?
Die liegt im Sekundenbereich, selbst spezielle Insektenlöserprays helfen selbst bei länger Einwirkzeit nicht zufriedenstellend.
Immerhin besser als pures Wasser.
 
  • Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig Beitrag #15

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
852
Fahrzeugtyp
G42 230i
wie lange ist denn die Einwirkzeit
Ich denke auch, dass das das Problem ist
Vor allem wenn wie beim G42 das Wasser direkt vor die Wischer gesprüht wird, ist ja quasi 0 Einwirkzeit.
Will jetzt aber auch nicht das Thema in ne andere Richtung lenken, geht ja um das Verstopfte beim F22.
 
Thema:

Scheibenwaschanlage sprüht nicht richtig

Oben Unten