Nur Titel durchsuchen
Von:
Artikel
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Neue Anzeigen
Regeln
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
Ölkühler S55
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Julo" data-source="post: 286741" data-attributes="member: 7706"><p>Ich verstehe den Ölkreislauf beim S55 so:</p><p>Die Ölpumpe saugt das Öl in der Ölwanne an und drückt das Motoröl über das Thermostat zum Ölfilter, von dem aus es zu den Schmierstellen im Motor gelangt. Von dort aus läuft das Öl zurück in die Ölwanne. Ab einer bestimmten Temperatur (>90°C ?) sperrt das Thermostatventil den direkten Weg zum Ölfilter und leitet das Motoröl über den Ölkühler zum Ölfilter.</p><p>Sollte sich jetzt, aus irgendeinem Grund (z.B. Ölwechsel, Ölstand am Minimum), Luft im Ölkühler befinden, so wird diese durch das unter Druck stehende Öl aus dem Kühler gedrückt. Das war doch die ursprüngliche Frage? Ein Problem sehe ich da jetzt nicht, weil bei jedem Anlassen des Motors dieser für einen Moment "trocken" läuft.</p><p></p><p>Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Julo, post: 286741, member: 7706"] Ich verstehe den Ölkreislauf beim S55 so: Die Ölpumpe saugt das Öl in der Ölwanne an und drückt das Motoröl über das Thermostat zum Ölfilter, von dem aus es zu den Schmierstellen im Motor gelangt. Von dort aus läuft das Öl zurück in die Ölwanne. Ab einer bestimmten Temperatur (>90°C ?) sperrt das Thermostatventil den direkten Weg zum Ölfilter und leitet das Motoröl über den Ölkühler zum Ölfilter. Sollte sich jetzt, aus irgendeinem Grund (z.B. Ölwechsel, Ölstand am Minimum), Luft im Ölkühler befinden, so wird diese durch das unter Druck stehende Öl aus dem Kühler gedrückt. Das war doch die ursprüngliche Frage? Ein Problem sehe ich da jetzt nicht, weil bei jedem Anlassen des Motors dieser für einen Moment "trocken" läuft. Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege! [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Für diese Aktion ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich.
Falls Du die Nutzung dieses Services nicht erlauben möchtest ist ggf. eine manuelle Überprüfung erforderlich die zu einer längeren Bearbeitungszeit der Anfrage führt.
Überprüfung zulassen
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
BMW 2er Forum
Motor, Antrieb und Abgasanlagen
Ölkühler S55
Oben
Unten