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8HP-Automatik hakt und zickt
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<blockquote data-quote="fl0_rian" data-source="post: 282844" data-attributes="member: 11587"><p>wenn das spülen nichts bringt schau dir mal den Stecker am Getriebe an, bei Audi gab es da massive Probleme mit Feuchtigkeit und Kühlwasser das genau in den Stecker gelaufen ist, der scheint nicht so dicht ausgeführt zu sein wie er sollte,.. und das Führt dann zu Problemen, (es gammelt die Platine dahinter einfach weg) Stecker abziehen und reinschauen ob die Pins schon korrodiert sind, wenn ja kannst du dir sicher sein dass auch dahinter im Getriebe die Platine gammelt. </p><p>weiters hatten wir auch einen Audi mit 8HP55 der nen neuen Ventilblock brauchte,.. </p><p></p><p>Audi sowie ZF sagen zum Thema 8HP Getriebespülung -> nicht vorgesehen, Lebensdauerfüllung und kein Service vorgesehen! </p><p>wir lassen beim longlife Service bei allen vier Audis mit 8HP Getrieben immer das Getriebeöl mit wechseln. also alle 30tkm oder manchmal aber spätestens alle 60tkm - </p><p></p><p>ich habe schonmal ein 8HP55 mechanisch gesprengt im RS6, das Getriebe hatte aber auch schon zwei Antriebswellen überlebt. Immer beim Starten mit warmen Reifen und zu viel Vorspannung am Wandler,.. aushalten tun die Getriebe unglaublich viel! </p><p></p><p>toi toi toi dass es mit dem Spülen besser wird,.. wobei das leider meistens nur prophylaktisch hilft nicht aber wenn es schon Zickt... </p><p></p><p>nach dem spülen solltest du eine adaptionsfahrt machen - das sollte bei dem oben genannten Preis eigentlich inkl sein! dazu gibt es vom Hersteller ein Procedere </p><p></p><p>bei den Audis kann man die Adaptionswerte auslesen und Jungs die darauf fit sind können daraus schonmal Rückschlüsse auf verschleiß der einzelnen Bremsen machen worauf unbedingt geachtet werden sollte sind Öltemperatur und Füllstand beim befüllen des Getriebes, irgendwer hat mir mal gesagt dass man nur über nen falschen Füllstand schon viel Zickerei am Getriebe hervorrufen kann. </p><p></p><p>kann sein dass dein Auto mit den Adaptionswerten iwo nicht klar kommt und deswegen nicht mehr sauber "segelt" </p><p></p><p>such dir ne Werkstatt die sich mit sowas auskennen, nur stumpf iwo spülen gehen hat noch niemandem etwas gebracht,.. es gibt freie Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben oder ruf mal beim getriebe doc in Berching an. kann ja ruhig ein paar km von zu Hause entfernt sein,.. so oft fährst du dort vermutlich nicht hin... </p><p></p><p>viel Glück!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="fl0_rian, post: 282844, member: 11587"] wenn das spülen nichts bringt schau dir mal den Stecker am Getriebe an, bei Audi gab es da massive Probleme mit Feuchtigkeit und Kühlwasser das genau in den Stecker gelaufen ist, der scheint nicht so dicht ausgeführt zu sein wie er sollte,.. und das Führt dann zu Problemen, (es gammelt die Platine dahinter einfach weg) Stecker abziehen und reinschauen ob die Pins schon korrodiert sind, wenn ja kannst du dir sicher sein dass auch dahinter im Getriebe die Platine gammelt. weiters hatten wir auch einen Audi mit 8HP55 der nen neuen Ventilblock brauchte,.. Audi sowie ZF sagen zum Thema 8HP Getriebespülung -> nicht vorgesehen, Lebensdauerfüllung und kein Service vorgesehen! wir lassen beim longlife Service bei allen vier Audis mit 8HP Getrieben immer das Getriebeöl mit wechseln. also alle 30tkm oder manchmal aber spätestens alle 60tkm - ich habe schonmal ein 8HP55 mechanisch gesprengt im RS6, das Getriebe hatte aber auch schon zwei Antriebswellen überlebt. Immer beim Starten mit warmen Reifen und zu viel Vorspannung am Wandler,.. aushalten tun die Getriebe unglaublich viel! toi toi toi dass es mit dem Spülen besser wird,.. wobei das leider meistens nur prophylaktisch hilft nicht aber wenn es schon Zickt... nach dem spülen solltest du eine adaptionsfahrt machen - das sollte bei dem oben genannten Preis eigentlich inkl sein! dazu gibt es vom Hersteller ein Procedere bei den Audis kann man die Adaptionswerte auslesen und Jungs die darauf fit sind können daraus schonmal Rückschlüsse auf verschleiß der einzelnen Bremsen machen worauf unbedingt geachtet werden sollte sind Öltemperatur und Füllstand beim befüllen des Getriebes, irgendwer hat mir mal gesagt dass man nur über nen falschen Füllstand schon viel Zickerei am Getriebe hervorrufen kann. kann sein dass dein Auto mit den Adaptionswerten iwo nicht klar kommt und deswegen nicht mehr sauber "segelt" such dir ne Werkstatt die sich mit sowas auskennen, nur stumpf iwo spülen gehen hat noch niemandem etwas gebracht,.. es gibt freie Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben oder ruf mal beim getriebe doc in Berching an. kann ja ruhig ein paar km von zu Hause entfernt sein,.. so oft fährst du dort vermutlich nicht hin... viel Glück! [/QUOTE]
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