F87 Wann ist der 235er warm?

Diskutiere Wann ist der 235er warm? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi wollte mal die Frage an die wenigen richten, die schon mal das geheimmenu gestartet haben oder an Chris der ja im Performace Lenkrad jeden...
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

wollte mal die Frage an die wenigen richten, die schon mal das geheimmenu gestartet haben oder an Chris der ja im Performace Lenkrad jeden morgen Temperatur sieht.
Bin immer sehr darau bedacht warm zu fahren - nun wann ist das aber so.
Bei uns hat es morgens gerade so milde 13-14°.
Wie lange fahrt ihr denn bis er warm ist - und wann ist der Motor warm (ab welcher Temp).

Das die Öltemp fehlt ist wirklich ein grosser-kleiner Patzer. Und das bei einem sonst so perfektem Auto. :mrgreen: schwärm...

Bei der Autobahnhatz gestern wollte ich die Temp garnicht wissen... ;)

Grüsse aus dem sonnigen Norden
D.
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #2
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nach 5 min Cruisen in die Arbeit: 75 grad Öltemp. Nach 10 min über 90... Wie gesagt aber sehr gemütlich gefahren.
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das ist aber echt schnell. Bin per Eco pro 20 min Gefahren und hab mich immer noch nicht getraut ;0)
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #4
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Diese Ungewissheit ist echt dumm.
Daher werde ich bei mir das Datendisplay einbauen. Das von Awron.
Ich finde es sieht nicht schlecht aus und passt durchaus in den Innenraum und schaut nicht nach "Gebastel" aus.
Das PP Lenkrad fällt wegen fehlender Heizung aus :D
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #5
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
Durch die geregelte Wasserpumpe geht es recht zügig, dass er warm wird. Nach 15km gemäßigter Fahrt liegen schon 90° Wasser an, das Öl liegt bei 60-70°. Verantwortlich ist dafür der Wasser-/Öl-Wärmetauscher. Nach ca. 20km können schon ca. 107° Wassertemperatur und ca.104° Öltemperatur anliegen. Dort verharren dann bei normalen Betrieb die Temperaturen. Wird Leistung abgefordert, kann die Wassertemperatur bis auf < 90° sinken, dadurch steigt die Öltemperatur eigentlich nie über 120°.
Die Getriebetemperatur liegt bei der Sportautomatik auch bei sportlicher Fahrweise kaum über 90°.
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mal drüber nachgedacht, wieso es keine Anzeige gibt? BMW sagte uns damit, man kann die Leistung direkt abrufen :mrgreen:
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #7
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hätten sie die Tempomat Lichter dann mal auch bei der Drehzahl rein gemacht wie bei den richtigen M Modellen. Dann weiß man zwar die Temperatur nicht, aber hat zumindest ein Feedback.
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
M235i HP schrieb:
Durch die geregelte Wasserpumpe geht es recht zügig, dass er warm wird. Nach 15km gemäßigter Fahrt liegen schon 90° Wasser an, das Öl liegt bei 60-70°. Verantwortlich ist dafür der Wasser-/Öl-Wärmetauscher. Nach ca. 20km können schon ca. 107° Wassertemperatur und ca.104° Öltemperatur anliegen. Dort verharren dann bei normalen Betrieb die Temperaturen. Wird Leistung abgefordert, kann die Wassertemperatur bis auf < 90° sinken, dadurch steigt die Öltemperatur eigentlich nie über 120°.
Die Getriebetemperatur liegt bei der Sportautomatik auch bei sportlicher Fahrweise kaum über 90°.

Das ist eine gute Aussage. Leider wird er dann auf meinem arbeitsweg nicht richtig warm sind nur 18 km.
Dann mache ich wohl lieber das 0w40 Öl rein ;)
107 Grad ist echt die Betriebstemp. Das ist aber echt warm...

Hallo bmw. Ich will eine öltemperatur... Anzeige...
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #9
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe das Display von Awron verbaut und kann sagen dass bei mir die Temperaturen viel schnell steigen als von M235i HP beschrieben. Gleichzeitig hatte ich noch nie 120 grad Öltemperatur, nicht einmal nach ein par Runden auf der Nordschleife.
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #10
M235i HP

M235i HP

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M3E30,X1,M235i
ch.j.straube schrieb:
Ich habe das Display von Awron verbaut und kann sagen das bei mir die Zemperaturen viel schnell steigen als von M235i HP beschrieben. Gleichzeitig hatte ich noch nie 120 grad öltemperatur, nicht mal nach ein par Runden auf der Nordschleife.

Angesprochen habe ich gemäßigte Fahrt ohne nenneswerte Drehzahländerungen, damit man ein Gefühl bekommt, wie schnell er trotzdem warm wird. Ich stimme dir zu, im Alltag wir eigentlich noch schneller warm.
Auf der NS kam er schon auf 125°...allerdings Döttinger Höhe offen und ein wenig mehr als 326PS...:nicken:
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #11
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Leute, ich mein einige hier sind ja nicht mehr ganz so jung und sollten doch eigentlich wissen, wann ein Motoröl in etwa warm ist - durch die Autos die davor gefahren wurden und ggf. noch eine Anzeige hatten. Demzufolge gibts ne ziemlich einfache und safe Regel: ca. die ersten 10km einfach ein bisserl piano fahren. Wenns etwas mehr ist, dankt es das Auto :)
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #12
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Zubi70 schrieb:
Leute, ich mein einige hier sind ja nicht mehr ganz so jung und sollten doch eigentlich wissen, wann ein Motoröl in etwa warm ist - durch die Autos die davor gefahren wurden und ggf. noch eine Anzeige hatten. Demzufolge gibts ne ziemlich einfache und safe Regel: ca. die ersten 10km einfach ein bisserl piano fahren. Wenns etwas mehr ist, dankt es das Auto :)

Habe im 4er die Öl temp Anzeige und kann dir sagen dass 10 km bei weitem nicht immer reichen. Sogar in Sommer...
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #13
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Beim Benziner schon. Auf voller Temp ist es dann natürlich noch nicht - muss es auch nicht sein. Aber ausreichend warm. Wie geschrieben - jeder KM mehr dankt das Auto... ;-)
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
ch.j.straube schrieb:
Ich habe das Display von Awron verbaut und kann sagen dass bei mir die Temperaturen viel schnell steigen als von M235i HP beschrieben. Gleichzeitig hatte ich noch nie 120 grad Öltemperatur, nicht einmal nach ein par Runden auf der Nordschleife.
Wo hast du das display her?
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #15
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Awron direkt anschreiben. Ist auf deren Webseite noch nicht eingepflegt. Hab direkt Einbauanleitung etc per Nachricht von denen bekommen (Facebook).
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hab kein facebookrotz
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #17
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was soll das Display denn kosten?
Ich find eigentlich, dass schon genügend Display Fläche im Auto drin is. Zumindest wenn man Connected Drive geordert hat.
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #18
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Auf der Webseite stehen auch andere Kontaktmöglichkeiten.
Kostet glaub 699.
 
  • Wann ist der 235er warm? Beitrag #19
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Mal drüber nachgedacht, wieso es keine Anzeige gibt? BMW sagte uns damit, man kann die Leistung direkt abrufen

denke ich mir auch so. klar gibt man nicht nach m motorstart gleich volle Lotte, aber wie schon angesprochen hat man doch auch n bischen Gespür für Motor und Rundlauf etc. das es einem schon automatisch verbietet einen wagen kalt zu treten.
Lieschen Müller weiß btw gar nicht wofür Öl im Auto da ist, sie dachte ihr 535 n55 fährt mit Benzin, hat noch nie die 140 km/h Marke überschritten aber gibt ab Fahrtbeginn und an jeder Ampel ständig kickdowns bei reiner Kurzstrecke. Der Wagen macht auch die 100 tkm.

Und mal ehrlich: wer von euch fährt schon mehr als 125000 km auf das Auto? Ich bin froh wenn ich auf die hälfte komme bevor er gegen was neues getauscht wird.
 
Thema:

Wann ist der 235er warm?

Oben Unten