AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System.

Diskutiere AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Vielleicht kann das als austauschplatform auch für andere Soundsysteme und andere BMW Modelle dienen ;) Hat vielleicht jemand Lust seinen...
  • AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Vielleicht kann das als austauschplatform auch für andere Soundsysteme und andere BMW Modelle dienen ;)

Hat vielleicht jemand Lust seinen eingemessenen und eingestellten File(.afpx) für die MatchUp7 zu schicken, oder hier zu veröffentlichen?

Ich habe keinen Mikro um das ganze einzumessen und kann das nur nach gehör machen, was relativ umständlich ist.
Ein richtig passendes gibt es hier(https://www.audiotec-fischer.de/en/matchdatabase/soundIndex) nicht unbedingt

Das würde ich als Basis für meine Einstellung nehmen :)
 
  • AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System.

Anzeige

  • AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. Beitrag #2

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Geil, wie viel hier los ist...
 
  • AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. Beitrag #3
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn jemand Geld beim Händler ausgegeben hat zu Einmessen wirste sicherlich nicht gerade überrannt wenn du die Arbeit von jemand anderes kostenlos übernehmen willst.
Da du ja nur eine Basis für deine Einstellungen suchst, verwende doch einfach das File vom F22 was Match anbietet.
 
  • AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. Beitrag #4
Michael_f23

Michael_f23

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2
wo bist du Zuhause, meine Base Region München
Habe Equipment, vielleicht kann ich ja ein wenig unterstützen
 
  • AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. Beitrag #5

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Komme aus Wolfsburg, ich glaube es ist etwas zu weit weg für mich :cry:

Am schwierigsten ist es die Laufzeit von dem Subwoofer abzustimmen, finde ich. Den Rest ist eher einfach nach Gehör und Vorlieben im Frequenzgang.
1. Hast du einen Tipp für die Laufzeitkorrektur(LZK) von dem Sub?
2. Ist mein Vorgehen, weiter Unten, überhaupt tauglich oder mache ich da was grundsätzlich falsch?

Mein plan für die LZK vom Sub ist einfach ein paar Basschläge, ohne irgndwelche Musik, etwa 50-90hz(ortbar) In verschiedenen Zeitabständen einzuspielen und dann nach Gehör einzeln und mit den USB´s die Laufzeit einzustellen. Keine Ahnung ob das so funktioniert, aber in meinem Kopf theoretisch schon :rolleyes: Der Sub ist im Geschlossenem Gehäuse, das erleitert die Prozedur enorm.

Für die vorderen Lautsprecher war das Thema innerhalb von paar Minuten durch. Den Abstand solange verschieben bis der Gesang vor mir war. Problematisch ist nur, dass der Hochtöner und der Mitteltöner auf einem Kanal hängen. Bei hoher Lautstärke ist die LZK dann futsch gewesen, also bei höherer Lautstärke ist das Ganze besser einzustellen :)
Die hinteren Quelgeister sind zurzeit aus, vielleicht stelle ich die später ein(läuft wahrscheinlich ahnlich wie bei den vorderen), man vermisst die nicht wirklich.
Der vordere mittlere Lautsprecher ist auch aus, keine Ahnung ob ich den überhaut aktiviere, den vermisst man auch nicht...

Wahrscheinlich besorge ich mir ein Mikro und messe den Kram dann hinterher ein. Man kann schlecht raushören wenn irgendwo irgendwelche Frequenzen fehlen, es hört sich dann einfach komisch an, aber man weiß nicht genau wo.

PS:
Die Hifi-Firma um die Ecke will 50€ pro kanal haben und ich habe 8 davon. Die ticken wohl nicht richtig! Wenn die das für so ein Auto schon eingemessen haben, dann spielen die in 5 Minuten ein configfile für 400€ ein.
 
  • AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. Beitrag #6
Michael_f23

Michael_f23

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2
Hallo,
mache es nicht so kompliziert. Einfach ein Lied was du gut kennst, im Menü des DSP die Entfernung in cm einstellen und so gut wie fertig. Wenn du nicht zufrieden bist, verschiebe die Entfernung ein klein wenig weg oder zu dir her, bis der SUP sich harmonisch in die vorderen einklinkt.
Voraussetzung sind natürlich die Basics

Stabile Stromversorgung
Richtiges Frequenzband
richtige Trennung nach oben.

und versuche durchaus mal, die Phase umzudrehen, (geht auch im Menü) .
Ab und zu zerstören sich die Schallwellen selber und eine Phasen- Verschiebung bewirkt Wunder. Kann sein, muss nicht sein.

Viel Spass.

Ps: Surround (Mitte) habe ich auch aus, weil es meiner Meinung es nicht besser macht, nur verfälscht
 
  • AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. Beitrag #7

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Hier meine Einstellung, falls das jemand testen möchte.
Alles nach Gehör und Geschmack eingestellt.
Harman Kardon system mit einem Subwoofer(JL 13w7) in den Kofferraum, der gegen die Klappe und nur durch die Skisacköffnung spielt.(bei den umgekippten Sitzen passt der wert nicht mehr)

Maschinelle Einmessung hat überhaupt nicht geklappt. Danach hat es sich nach Grütze angehört.
Compos: Habe mir Tracks mit nur Gesang(Sia - Chandelier) in normal, nur mittelton, nur hochton, hoch&mittelton mit magix audio studio erstellt. Rapper gehen bestimmt auch ganz gut :)
Nützlich war auf jeden fall "nur mittelton" den rest kann man gut zum Überprüfen nutzen. Da Hoch und Mitteltöner auf einem Kanal hängen, geht es irgendwann einfach nicht besser.
Sub & USB: nur Bass zusammengeschnitten(anderen Frequenzen weggeschnitten) in schnell(Techno), mittelschnell(house), langsam. Dann jeweils in 60 - 90hz um das Ganze am besten orten zu können.
Unnützlich war der langsame Track, da kann das Gehirn ganz schwer die Verzögerung einschätzen.

Die Tracks am besten 5 min lang zusammenschneiden, sonst nervt es tierisch wenn das lied zuende ist und man andauernd zurückspulen muss...

PS: wer das Vorgehen genau wissen will, kann sich melden, dann schreibe ich es nieder. Die Tracks kann ich auch zusammenzippen :)
 

Anhänge

  • BMW-M2-Mit-Sub_time.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 9
  • AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. Beitrag #8
Michael_f23

Michael_f23

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 M2
Erstaunt, auf was für Ideen manche kommen.
Hauptsache dir gefällt es nun, das ist doch das wichtigste.....
Geschmäcker sind verschieden, Frequenzen zum Glück halt nicht.....

Grüße aus Bayern
 
Thema:

AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System.

AbstimmungsFile(.afpx) für MatchUp7 mit dem HarmanKardon System. - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Sicherheitslücke beim ConnectedDrive-System: Der ADAC hat per Zufall eine Sicherheitslücke beim ConnectedDrive-System von BMW aufgedeckt. Sie machte einen Einbruch über ein App relativ...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
PLZ 6 CODING meets SOUND: Hallo zusammen, vielleicht ist das für den Einen oder Anderen hier auch interessant: Location: Automagie - Car and Home Entertainment GmbH...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten