F46 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen?

Diskutiere 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Werte 2er Gemeinde! Seit einem Monat / 1000 km haben wir einen 218i Gran Tourer (EZ 09/2020 und 41.000 km) . Echt tolles Auto und auch vom Motor...
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #1

Rappenspalter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i Gran Tourer
Werte 2er Gemeinde!

Seit einem Monat / 1000 km haben wir einen 218i Gran Tourer (EZ 09/2020 und 41.000 km) .
Echt tolles Auto und auch vom Motor B38 bin ich ziemlich angetan, obwohl ich bisher nur die Reihen-Sechszylinder gefahren bin, überrascht mich die Drehfreudigkeit und finde auch das leicht ruppige vom Motor nicht negativ.

Was mich jedoch am Aggregat verunsichert ist das kurze, blecherne Klack-Geräusch nach dem Abstellen des Motors. Hörprobe von Youtube (nicht von mir) ist hier ab Sekunde 38:

Habt ihr das auch bei Euren 3-Zylinder Motor, ist das normal?


Habe schon recherchiert, manche meinen es könnte ein Defekt am Zweimassenschwungrad (ZMS) sein, Motorloager, falscher Riementrieb, ... -> Habt ihr dazu eine Expertise? Da das Auto noch so jung ist, sollte das im Fall des Falles ja so oder so auf Kulanz gehen.

Danke für Eure Einschätzung und schöne Grüße!
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen?

Anzeige

  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
EZ 09/2020 bedeutet Garantie bis 09/2023.
Fahr zu einem BMW Händler und stell dem den Koffer aufn Hof.
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #3

Rappenspalter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i Gran Tourer
EZ 09/2020 bedeutet Garantie bis 09/2023.
Fahr zu einem BMW Händler und stell dem den Koffer aufn Hof.
Klar, werde zum Händler gehen. Gerne hätte ich jedoch noch aus dem Forum mal ne Meinung, weil BMW und deren Händler sehen viel als normal an (bspw. 1L Ölverbrauch / 1000km), aber vielleicht doch nicht ganz lupenrein ist...
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #4
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.312
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wir hatten einen 118i 3 Zyl , diese Geräusche sind mir fremd!
Wenngleich der Motor ( zum im1 er) Kacke war, das letztlich auch zur Abgabe geführt hat.
Vlt, fährt sich der 3 Zyl im AT in Kombi mit einer Aut. homogener. Als Schalter jedenfalls eine " Zumutung!"
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #5
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Deutet schon einiges auf das ZMS hin, gerade wenn dieses Geräusch beim Abstellen auftritt! Anderseits müsste es auch beim Starten kurz auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #6

Rappenspalter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i Gran Tourer
Danke schon mal für Eure Antworten!

Wir hatten einen 118i 3 Zyl , diese Geräusche sind mir fremd!
Wenngleich der Motor ( zum im1 er) Kacke war, das letztlich auch zur Abgabe geführt hat.
Vlt, fährt sich der 3 Zyl im AT in Kombi mit einer Aut. homogener. Als Schalter jedenfalls eine " Zumutung!"

Interessanter Punkt, wir haben eine Automatik / DSG, also könnte es womöglich noch ein DSG-only Geräusch sein? (vermutlich eher nicht...)

Deutet schon einiges auf das ZMS hin, gerade wenn dieses Geräusch beim Abstellen auftritt! Anderseits müsste es auch beim Starten kurz auftreten...

Tatsächlich ist der Start nicht mit diesem Geräusch versehen... müsste das Geräusch dann wohl kommen, wenn sich die Zylinder anfangen zu bewegen? (analog beim Abstellen, sobald dort die Zylinder langsamer werden?)
Bei dem obigen Video klingt der Start wie folgt, was meinst Du @Thommy12 dazu?
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #7
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ehrlich gesagt, hört sich das bei Start schon nach ZMS an, evtl. ist es aber auch beim BWM 3 Zylinder normal so, wenn der das auch hat....
Es gibt auch verschiedene 3-Zylinder, Beispiel unser damaliger Brabus Smart war derart unkulitiviert beim Start/Lauf/Abstellen, dass es ein Graus war. Meine Tochter fährt einen neuen Mokka B, welcher an Laufkultur keinem 4 Zylinder nachsteht, habe selten so einen ruhigen Motor erlebt (mal von den ZR der im Öl läuft abgesehen ;) ). Daher kann ich jetzt nicht sagen, ob derartige Geräusche beim BMW 3-Zylinder normal sind oder nicht.
Schau mal hier, ob Dir das evtl. hilft....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #8

Eumelkopp

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW F46
Habe bei meinem GT genau das gleiche Problem. Hast du schon ein Ergebnis der Werkstatt? VG
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #9

Eumelkopp

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW F46
Meine Story dazu: Bin wegen des Geräusches zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort hat man sich das angeschaut und gemeint, es wäre das ZMS und ich solle damit zu BMW, um das auf Kulanz machen zu lassen. Ich bin daraufhin zu einer BMW Werkstatt gefahren und habe darum gebeten, einmal zu schauen, was das für ein Geräusch wäre . Mir wurde dann mitgeteilt, dass ein Motorlager defekt wäre, was dann ausgetauscht wurde. Als ich beim abholen des Wagens anmerkte, dass ich meine, das Geräusch immer noch zu hören sei, teilte man mir mit, dass der Wagen ganz normal klänge und das so sein müsse. Als ich daraufhin erstmals anmerkte, dass ja vielleicht das ZMS kaputt sein könnte, meinte der Freundliche, der Wagen hätte doch ein Automatikgetriebe und daher gäbe es bei dem Modell gar kein ZMS. Ich war dann erst einmal irritiert und habe mich vom Hof getrollt. Nach einer kurzen Internetrecherche habe ich dann aber festgestellt, dass der Wagen selbstverständlich ein ZMS hat. Dann habe ich ein kurzes Video vom laufenden Motor gemacht und habe das per Mail an die nächste BMW Niederlassung geschickt. Die haben gemein, das klingt nach einem defekten ZMS, aber ich müsse mal einen Termin machen, damit man das genau diagnostizieren kann. Tja, nächste Woche fahre ich da hin, mal sehen, wie es weiter geht.
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #10

Rappenspalter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i Gran Tourer
Habe bei meinem GT genau das gleiche Problem. Hast du schon ein Ergebnis der Werkstatt? VG
Interessant! Tatsächlich habe ich erst Ende Mai einen Termin bei der BMW Niederlassung, also wirst Du vermutlich schon früher eine Idee bekommen -- Magst Du uns hier auf dem Laufenden halten? Sobald ich was neue weiß, gebe ich natürlich auch hier Rückmeldung!
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #11

Eumelkopp

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW F46
Interessant! Tatsächlich habe ich erst Ende Mai einen Termin bei der BMW Niederlassung, also wirst Du vermutlich schon früher eine Idee bekommen -- Magst Du uns hier auf dem Laufenden halten? Sobald ich was neue weiß, gebe ich natürlich auch hier Rückmeldung!
Ja, wenn es neue Erkenntnisse gibt kann ich die hier gern mitteilen. Ein ZMS dürfte eigentlich erst nach deutlich über 100k Kilometern den Geist aufgeben. Mein GT hat gerade 37k runter…
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #12

Eumelkopp

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW F46
So, den Wagen habe ich gestern abgegeben und durfte ihn heute Abend wieder abholen. Ergebnis: unbefriedigend!

Habe 250 € für eine Diagnose des Fahrzeugs zahlen dürfen.

Im Einzelnen wurde folgendes gemacht:

- Starter aus- und einbauen
- Akustikabdeckung Motor, Riementrieb aus- und einbauen

Befund: Konzeptbedingtes Geräusch beim Abstellen des Motors, es liegt kein Befund vor.

Der Mechaniker hat mir erklärt, dass sie dass Geräusch wahrnehmen können, es aber keinem Fehler/Schaden zuordnen können. Man hat ein Video von dem Motorgeräusch gemacht und es nach München in die Technikzentrale geschickt. Die konnten wohl dort auch keinen Fehler/Schaden diesem Geräusch zuordnen, es ist wohl Bauart bedingt.

Damit muss ich mich jetzt wohl zufrieden geben.

Ich wäre aber durchaus an Rückmeldungen interessiert, wenn ihr dieses Thema in euren Werkstätten weiter verfolgen solltet.

Bis dann.
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #13

Rappenspalter

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
218i Gran Tourer
So, jetzt wollte ich auch nochmal Feedback geben, nachdem ich gestern bei der BMW Niederlassung bezüglich dem Geräusch war.
Der verständnisvolle Serviceberater hat sich Zeit genommen für das Anliegen. Er meinte, es sei der Nachlauf des 3-Zylinders -- man merkte dem Berater an, er war nicht der größte Fan von dem Motor, weil er als "halber 6-Zylinder" ruppig ist und auch insbesondere beim Starten und Stoppen manchmal auch einem ziemlich durchschnüttelt (was mit Start/Stopp auch öfters vorkommen kann, wie ich inzwischen festgestellt habe).

Jedenfalls meinte er, im Nachlauf beim Abstellen des Motors die Pendelstütze (?! hoffe habe ich richtig zugehört) beansprucht wird, wenn ich es noch richtig wieder gebe, ist kann ein Auge eines Lagers die aufkommende Unwucht nicht mehr voll abfedern.

Nunja, also in sofern: Auch von der Seite die Bestätigung, es sei normal. Hat sich auch das Motorlager angeschaut, das war aber offenbar makellos. Er meinte, mein 3 Motor sei noch einer der ruhigeren im Leerlauf, da hat er offenbar schon ganz andere Kaliber gehabt. Daraus habe ich entnommen, dass die Motoren offenbar auch ziemlich streuen was die Laufkultur anbelangt.
Hoffentlich sind jedoch alle langlebig, in ein paar Jahren werden wir es wissen :)
 
  • 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen? Beitrag #14

Eumelkopp

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW F46
Hallo Rappenspalter,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann scheint es ja tatsächlich so normal zu sein. Also hoffentlich tatsächlich kein defektes ZMS und das Motörchen hält gut durch. Denn nach anfänglicher Skepsis habe ich mich eigentlich auch an den Motor gewöhnt und finde ihn grundsätzlich wirklich gut. Also für einen Dreizylinder...bzw. für einen halben Sechszylinder.

Bis dahin, Eumelkopp.
 
Thema:

3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen?

Oben Unten