F87 Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr

Diskutiere Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute. Habe HK Seriensystem drin. Was an sich ganz ok ist. Die Mathup7 ist aber schon unterwegs. Im Kofferraum schlummert ein JL 13w7 drin...
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #1

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Hi Leute.
Habe HK Seriensystem drin. Was an sich ganz ok ist. Die Mathup7 ist aber schon unterwegs. Im Kofferraum schlummert ein JL 13w7 drin. Also Bass ist mehr als genug drin.

Was fehlt ist tatsächlich so ein Kickbassbereich (300hz - 80hz). Der kommt von diesen mickrigen 10cm Mitteltönern. Die Untersitzwoofer sollen den Subwoofer "simulieren" und spielen wahrscheinlich ab 100hz runter, ergo, können sie nicht für Kickbass zuständig sein, weil ortbar. Wenn jemand andere Infos hat, bitte korrigieren :)

Ich würde da gerne mehr Membranfläche verbauen, hat das schon jemand gemacht?
Adapterringe auf 130mm gibt es. Vielleicht kann man da noch was größeres einbauen. Muss natürlich passen :) Zur Not baue ich mir selbst was. Die Frage ist aber ob es sich lohnt. Die Tür ist an sich ein riesen Gitterkonstrukt, welches durch Schaumstoffmatten und Blech außen zum Gehäuse wird.

Ein Kandidat wäre dann sowas hier: Dayton Audio ND140-4 Tiefmitteltöner
Der Neodym Magnet passt bestimmt rein und ausreichend Membranfläche ist es an sich auch. Für weiter Vorschläge bin ich natürlich dankbar.

Ein 13er Compo ist wahrschlich schwer einzubauen, da der Magnet wahrscheinlich nicht passen wird. Außer sowas vielleicht AudioSystem r-130-fl-evo

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt :) wie groß der Blödsinn meinerseits ist o_O
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr

Anzeige

  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Großer Blödsinn 😂, lieber andere Turbos.
Ich meinerseits mache Musik im Motorraum, und hinterm Auto.


Spaß beiseite, wenn dir so viel an Audio liegt verbau das was du denkst. Hast definitiv mehr Ahnung wie ich von Audio.
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #3
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Großer Blödsinn 😂, lieber andere Turbos.
Ich meinerseits mache Musik im Motorraum, und hinterm Auto.


Spaß beiseite, wenn dir so viel an Audio liegt verbau das was du denkst. Hast definitiv mehr Ahnung wie ich von Audio.
Hast du schon - oder bist du noch besoffen? 😂


Hier gibt es 1-2 Threads zu hifi aufrüstungen:
https://www.2ertalk.de/threads/6392/
https://www.2ertalk.de/threads/4140/

Vllt sind ja ein paar Infos dabei. @twister
Und @Kleinhorn haben zb auch was gemacht mein ich.
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Bastor
Freitag war übel, gestern viel Arbeit und heute ist „schon“ übel.
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #5
Mick62

Mick62

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220dX

Anhänge

  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 29
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #6
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Dayton ist aber nicht für Freeair...das wird vermutlich nicht funktionieren. Die Tür hat ein großes Volumen.

Das steht dazu...daher würde ich mich im Carhifibereich umsehen
Bei Hertz usw
In Verbindung mit den passenden Passivradiatoren der ND-Serie kann dieser Treiber einen unglaublich vollen Klang aus kompakten Gehäusen erzeugen.

https://de.aliexpress.com/item/1005002297854683.html
Die habe ich verbaut. Allerdings braucht man dafür auch einen Adapter mit Versatz. Den hab ich aus 5mm Polystyrol hergestellt. Die Zwerge sind wirklich ok und das ist allemal eine Aufwertung gegenüber den HK. Druckgusskorb, super hinterlüftet. Sind noch etwas besser als die 10cm Speaker vom Logic7. Die Teilenummer auf der Pappe weist Rolls aus...wers glaubt... :)
Beim Mittelton und HT braucht man eh nicht den Schub. Beim Bass sollte eine Endstufe her...
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #7

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Den Kick-Bass übernehmen ausschließlich die underseat Bässe.
Daher bringt es am meisten diese USB zu pimpen:
- andere/bessere Chassis verbauen ... Auswahl gibts ja reichlich, empfohlen werden häufig z.B. die von Audison, Emphaser,
- Das USB Gehäuse mit etwas Alubutyl versteifen
- dann den amp so einstellen dass die Chassis mit passendem Frequenzgang versorgt werden: USB nach oben bei ca 120Hz trennen, 10er MT dann ab 150-200HZ laufen lassen passt meist ganz gut

Könntest also zB den Sub im Kofferraum von 20-70 Hz spielen lassen für reinen Tiefbass, die USB dann von ca 70-120/150Hz für Kickbass
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #8

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
@Kleinhorn Hast volkommen recht. Daher der Text darunter...

Habe mir die MatchUp7 eingebaut und bin gerade am Abstimmen und Einstellen. Bin mir echt nicht ganz sicher ob es sich lohnt die Mitteltöner zu vergrößern. Wenn dann würde dort sowas reinwandern Audio System HX 130 SQ EVO3. Der Tiefmitteltöner hat einen Neodym Magneten, das heist, der ist klein und sollte passen.
Da ich aber noch nicht die Türpappe abgebaut habe, weiß ich nicht wie groß der Aufwand wäre die Hochtöner & Tiefmitteltöner einzubauen. Muss ich vorher Einbauöffnungen vermessen um den Lautsprecher adapter zu drucken. Als Basis würde ich 3D-Adapter nehmen und mit CAD-Software das Teil anpassen um den 5,25" einbauen zu können.
Oder kann mir einer sagen wie exakt groß die Öffnung ist?
Die 4" brauchen eine Öffnung von 94mm Durchmesser. Kann mir vorstellen, dass die Öffnungen etwas größer sind, sonst wüsste ich nicht warum der Plastikadapter schon serienmässig drin sind.

Natürlich hat man wenig Zeit um sich damit zu bescheftigen und vor allem wenn man nicht mal eine Garage hat.
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #9

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Hast du mal die Schalldruckkurven (Frequenzgang) von einen 100mm mit einem 130mm Chassis verglichen ?

Weil der 100mm in den Türen ja eh bei ca 200hz, evtl max runter bis 150Hz, getrennt wird mit einem Hochpass. Sprich Frequenzen unterhalb 200/150 Hz wird der Türlautsprecher eh nicht wiedergeben (müssen).
Und hier ist ja genau die Frage, also ob ein 130mm Chassis im Bereich oberhalb von 200Hz wirklich signifkante Vorteile hat gegenüber einem 100mm Chassis, z.B. in Schalldruck und/oder Klang ?!

Klar, wenn man keine Underseat-Bässe hat/hätte (VAG Fahrzeuge z.b) , dann sollten die Türlautsprecher möglichst tief runter spielen können so bis ca 80Hz. Weil darunter dann nur noch der Sub im Kofferraum aushelfen kann.
Trennt man hier die vorderen Lautsprecher schon bei 150-200Hz ab, so muss der Sub bis rauf auf 200Hz spielen was dann ziemlich unpräzise klingt und den sub im Kofferraum zudem orten lässt.

Aber beim F2x BMW hat man ja die USB die den Bereich unterhalb von 150Hz abdecken können, daher müssen die 100mm bzw 130mm Türlautsprecher ja gar nicht so groß dimensioniert werden, also müssen nicht so tief runter spielen können.
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #10

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Im Grunde ist die Quelle der Kicks der Unterschied. Vor mir aus der Tür oder von unten unter dem Hintern 😉. Keine Ahnung wie es sich bemerkbar machen würde.

Zur Upgrade der USB. Ich habe jetzt die originalen von 60 bis 180hz getrennt. Machen die zb Eton b195 neo, oder Earthquake SWS 8xi da überhaupt Sinn? Da soll im Grunde nur der kickbass rauskommen, also Techno und Rock.
Hab die Teile noch nie gehört, daher habe ich keine Ahnung.
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #11
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe ja die Eton verbaut und bin sehr zufrieden. Das ist mal kein Vergleich zu den Originalpappen, das sind Welten. Hätt ich vorher nicht gedacht.
Ich sehe das wie B58. Bei der Trennfrequenz von ca 150-2000 (oder höher) Hz stellt sich die Frage nach einem 130er MT. Der HK MT hat übrigens keinen Adapterring. Jedenfalls beim F87 nicht. Den Adapter hab ich nur gebaut um zb den MT vom Logic 7 oder die Ali-Teile einbauen zu können. Habe aber auch nie gemessen wie die Türpappe den MT so abdeckt bzw wieviel Platz bis zum Anstoß ist.
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #12

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
USB Bässe trennen die meisten nach oben bei 120-150Hz, viele höhere Trennung (also erst bei 180-200Hz z.B.) endet dann häufig in Dröhnendem Bass.
Nach unten die USB bei 30-40Hz zu trennen steigert zusätzlich dessen Belastbarkeit. unter 30Hz übertragen die eh nichts mehr.

So eingestellt machen die aftermarket USB schon ordentlich kick-bass. Da reichen bei 2 Ohm USB chassis (Emphaser zb) häufig schon 40-50W RMS je Kanal für sehr ordentliche Pegel. Für Pop oder Elektro reicht das den meisten so schon aus.

Für richtigen Tiefbass bei hip-hop etc, also 20-40Hz, braucht man allerdings einen sub im Kofferraum. So tief spielen die USB nicht runter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #13
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Moin,

deine Grundidee ist richtig. Allerdings sprechen wir da schon von echt gehobenem Anspruch.
Mit einem passenden Konzept, Komponenten und fähigen Einsteller am DSP kann man schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielen.

Aber das Problem des Konzepts mit den 20ern unterm Sitz und einem 10er in der Tür, speziell im 2er mit der Ausrichtung/Positionierung, wurde ja schon angesprochen.
Die Übernahme zwischen USB und MT ist, vor allem wenn es mal lauter werden soll, nicht perfekt zu lösen.
Der USB ist einfach kein vollwertiger TT und der MT in der Tür ein Mitteltöner mit suboptimaler Ausrichtung und kein TMT um das Loch zum USB sauber zu schließen.

Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem erstmal einen bewährten 10er an der Stelle wie zB den Scanspeak 10F, testen oder zumindest anhören. Du kannst ja auch unterschiedliche Setups fahren. Wenn Du einen 13W7 voll ausfährst juckt Dich die halbe fehlende Oktave nicht zwingend. :p

Der nächste sinnvolle Schritt erfordert aus meiner Sicht grundlegende Arbeiten an der Türverkleidung. Der Platz zwischen Fenster und TVK ist so gering, dass Du keinen richtigen 13er unterbekommst.
Ob ein Flachchassis wie der 13FL von Audio System (oder irgendwas vergleichbares) jetzt wirklich besser performt, möchte ich bezweifeln. Zumal Du Dir Nachteile im oberen Bereich einhandelst, der an der Position ja auch schon nicht gerade ideal ist.

Ich drücke mich u.A. deswegen schon ewig davor, das Thema bei mir richtig anzugehen, obwohl schon einiges an Komponenten bei mir liegt.
Mein Konzept sieht die Anpassung der TVK, die Montage eines vollwertigen 13ers in der Tür, eine Mitteltonkalotte in der A-Säule und dann wieder den HT im Spiegeldreieck vor. Das löst die angesprochenen Probleme im Übernahmebereich zwischen USB und MT und MT zu HT.
Das muss man dann aber echt wollen.^^

Das BMW Konzept ist genial um unkompliziert auf ein gehobenes Niveau zu kommen, dass auch für nahezu jeden Fahrer in den Autos reicht. Die wenigen, die aber darüber hinaus wollen, müssen sich dann - wie in jedem anderen Auto auch - mit neuen Einbaupositionen, GFK und Sattlerei beschäftigen. ;-)

Gruß Alex
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #14

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Denke auch dass man mit folgenden bewährten Hardware-Konzept schon ziemlich weit kommt...ordentlich eingestellt versteht sich. Und das bei überschaubarem Budget:
- HT/MT plug&play System wie Eton B100W @ca 200€
- underseat Bässen @ca 250-400€
- 4-Kanal DSP Endstufe @ca 250-600
- Kabelsatz @ca 100€
-----------
liegt man also bei ca 800-1000€
Das sollte schon deutlich oberhalb des Serien HK-Systems spielen und die meisten Fahrer zufrieden stellen.
Alles darüber hinaus wird in viel mehr Budget, viel mehr Bastelei und auch Zerstörung des 100% OEM looks enden

Kickbass ist dann schon ordentlich vorhanden. Aber ja, der absolute Tiefbass fehlt hier.
Da macht z.B: eine 10" subwoofer-Kiste im Kofferraum als Tiefbassunterstützung sicher Sinn (ordentlich an die USB angekoppelt bzgl Trennfrequenz etc natürlich vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #15

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich habe ja die Eton verbaut und bin sehr zufrieden. Das ist mal kein Vergleich zu den Originalpappen, das sind Welten. Hätt ich vorher nicht gedacht.
Ich sehe das wie B58. Bei der Trennfrequenz von ca 150-2000 (oder höher) Hz stellt sich die Frage nach einem 130er MT. Der HK MT hat übrigens keinen Adapterring. Jedenfalls beim F87 nicht. Den Adapter hab ich nur gebaut um zb den MT vom Logic 7 oder die Ali-Teile einbauen zu können. Habe aber auch nie gemessen wie die Türpappe den MT so abdeckt bzw wieviel Platz bis zum Anstoß ist.
Hast du die Eton 100mm Chassis verbaut (gehabt) und ebenso davor/danach die Ali Teile (BW oder B&O) ? ...und kannst was zum Klangunterschied sagen ?
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #16

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
Anhören finde ich schwer, außer einer wohnt in der nähe von Wolfsburg. Kaufen ist mittlerweile nur noch nach Datenblatt auf Verdacht oder ForumEindruck möglich. Hier sind kaum carhifi Läden in der Nähe. Schon nervig das Ganze.
Also werde ich erstmal die USB's tauschen. Die MatchUp macht 150wrms bei 2 Ohm. Die emphaser em-bmw3sub gibt es schon für 270€. Sind die was, oder muss man sich in Unkosten stürzen?
Welche Empfehlung habt ihr denn?
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #17
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte zuerst die 10 cm Logic 7 verbaut gehabt, alte Ausführung mit dickem Magnet. Die kannte ich aus meinem 330i, E90 und hab die bei meinem Sohn im 120 verbaut. Der hatte nur das Hifi. Bässe bei ihm von Audiosystem. Die Eton gab es noch nicht.
Das war schon eine Ecke besser als die HK, aber es fehlte ein wenig Präsenz im Mittelton. Die B+W bei Ali hab ich zufällig entdeckt und bestellt. Die toppen die Logic7, nicht um Welten, aber duraus hörbar. Für einen 10 cm echt erstaunlich, könnte als TMT laufen.
Sicherlich nicht das Non Plusultra was ich da zusammengestellt hab. Alle, die es bis jetzt gehört haben, fanden es sehr gut...besser geht natürlich immer. Eine Frage des Geldes und des Aufwandes...
Bleibt so...:)
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #18

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich bin mit den Emphaser USB sehr zufrieden.
Hab die Variante mit 2Ohm gewählt und da geht dann auch mit nur ca 40-50W RMS je Kanal (Axton 590 DSP) ganz gut was Vorwärts, Pegel und Kickbass sind schon echt gut.

Die sehen für mich auch ziemlich baugleich aus mit denn von:
- Audio System AX 08 BMW PLUS EVO
- ESX
- Hifonics

Hab allerdings auch noch keine anderen USB im Vergleich gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #19
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Die USB unterscheiden sich schon alle etwas, aber da würde ich persönlich keine Wissenschaft draus machen.
Die Händlerdichte ist schon deutlich zurück gegangen, ja. Da sind Treffen / Wettbewerbe oft die bessere Chance, wobei da auch so viele Faktoren eine Rolle für das Ergebnis spielen.
Ich bin da eher Fan davon einmal ordentliche Komponenten zu kaufen und im Bereich von Einbau / Einstellung zu optimieren, statt Komponenten zu tauschen.
Da ist die Komponentenentscheidung natürlich sehr wichtig, aber gerade bei den fahrzeugspezifischen Systemen gibt es viele ähnliche Systeme.

Im Bereich der DSP-Einstellung schlummert viel Potenzial, da macht es aus meiner Sicht Sinn mit jemand zusammen zu arbeiten, dem man vertraut und entsprechend auch die Komponentenwahl abzustimmen

Konkret zu den USB:
Wenn man ausreichend Leistung hat, lohnt sich der Mehrpreis für die höhere Preisklasse wie Audio System plus, Eton Neo, ESX, Audison usw..
Aber keiner der Treiber ist ein Subwoofer-Ersatz, das sollte man immer wissen.

Gruß Alex
 
  • Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr Beitrag #20

M.GEE

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M2C
USB unterschiede: Im Grunde sollten die sich nicht all zu viel unterscheiden. Fast alle scheinen die gleichen Kunststoffkörbe zu benutzen. Bei mir wird wahrscheinlich der Preis entscheiden.
Müssen 2Ohm sein, 150wrms oder mehr ab können und perfekt passen. Die unterschiede sollten wahrscheinlich marginal sein...

Hier was ganz beklopptes:
ESX vxb8w und BW-Variante von AliExpress

Die Frage ist, was machen die Chinesen? kopieren die das Teil optisch, oder ist es das gleiche Teil, aber halt ohne ESX Bezeichnung?
Da sparrt man sich 200€

Ähnlich wie der B+W mitteltöner von @Kleinhorn ...
 
Thema:

Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr

Oben Unten