F23 Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen

Diskutiere Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Bin seit gestern stolzer Besitzer eines F23 Cabrio 220d von 2015. Ansich is wirklich alles top! :) Habe das Fahrzeug mit 109tkm...
  • Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen Beitrag #1

Twisterking

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
'15 F23 220d
Hallo zusammen,

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines F23 Cabrio 220d von 2015. Ansich is wirklich alles top! :)
Habe das Fahrzeug mit 109tkm gebraucht von einem Händler gekauft, und auch einem Ankaufstest unterzogen (bietet in AT der ÖAMTC an, wo das Fzg. 2h lang bis ins Detail geprüft wird).

Nun mein "Problem":
bei größeren Bodenwellen hört man im Innenraum des öfteren ein "dumpfes Schlaggeräusch".
Ich glaube ausmachen zu können, dass das Geräusch eher von hinten kommt als von vorne, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

In der Lenkung oder so spürt man absolut nichts, nur dieses Geräusch macht mich etwas stutzig.
Wie gesagt: Ich halte vom ÖAMTC an sich sehr viel und glaube irgendwie nicht, dass es hier wo ein gröberes Problem gibt, weil dieses zu 99% beim Ankaufstest gefunden worden wäre.

Ich werde versuchen das Geräusch mit dem Handy mal aufzunehmen.
Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke euch, lg aus Wien,
Patrick
 
  • Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen

Anzeige

  • Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen Beitrag #2
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo Patrick, so sind die Ansichten, ich halte vom ÖAMTC ( von den dort Ansässigen Mech) mal gar nichts!
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass man dort etwas überprüfen lässt.
Unabhängig dessen, sind die Ori-Fw vom F22/23 mehr als bescheiden.
 
  • Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen Beitrag #3

Twisterking

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
'15 F23 220d
Hallo,
Ja kommt wie in jeder Werkstatt sehr auf den Mechaniker an. Habe leider auch schon in BMW (oder generell Vertragswerkstätten verschiedenster Hersteller) Werkstätten sehr viel mieses erlebt. Scheinbar muss eine "ehrliche Werkstatt" erst erfunden werden.
BMW Werkstatt meinte: alles okay mit dem Fahrzeug. Ankaufstest ergab: Bremsen hinten sind durch, Ölwanne hat geleckt - wurde beides behoben. So viel zum Thema BMW Werkstätten ...

Sorry, aber was heißt "Ori-Fw"? Meinst du das Original Fahrwerk?

Danke, lg P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen Beitrag #4
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Original Fahrwerk 🤦🏻‍♂️
 
  • Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen Beitrag #5

Twisterking

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
'15 F23 220d
Hatte ich dann auch schon vermutet ... Sorry aber mir sind nicht immer alle Akronyme sofort geläufig! ;)

Bedeutet im Klartext: Soll ich mir Gedanken machen bzw. genauer nachforschen oder das Geräusch eurer Meinung nach einfach mal ignorieren?
 
  • Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen Beitrag #6
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich würde es einmal beobachten.
Wenn Du eine gute Werkstätte suchst, brauchst, fahr zum Harmtodt, die sind Top!
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, mit den WS in Wien und Umgebung bin ich durch.
Seit Jahren bin ich bei genanntem Händler, alles Top.
 
Thema:

Dumpfes Schlaggeräusch bei Bodenwellen

Oben Unten