F22 Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen

Diskutiere Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an die ganzen Leidensgenossen hier, Ich habe vorhin nen Ölwechsel bei meinem M235i (n55) gemacht und beim Wechseln des Filters festgestellt...
(2013-2021)
  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #1
black_235i

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Hallo an die ganzen Leidensgenossen hier,
Ich habe vorhin nen Ölwechsel bei meinem M235i (n55) gemacht und beim Wechseln des Filters festgestellt das der kleine Korb an der Deckelseite ( das Bypass Ventil) gebrochen ist. Es fehlen von dem Teller, der das Ventil in dem Käfig hält 3 Nasen und von den kleinen, der das kleine Ventil an dem Teller fixiert ebenfalls 3.

Nun zu dem Eigentlichen Problem, ich habe alle Ölrückstände aus dem Alu- Gehäuse entfernt und nach den fehlenden Nasen gesucht diese sind da aber nicht aufzufinden. Weiß einer welchen Weg diese von da aus genommen haben können. Öl Thermostat habe ich noch nicht geöffnet und da geguckt. Motor hat keine Probleme bezüglich Öldruck, 2,7 bar im Leerlauf und bis ca. 5 bar bei Volllast.
Hoffe die Schei.. Dinger sind in die Ölwanne gewandert und nicht vor irgendeinen Winzigen Öl- Kanal.

Hoffe jemand kennt das Problem oder kann mir verraten wo ich nach den Stücken suchen kann.

Neuer Deckel ist bestellt und wird sofort getauscht sobald er da ist 😅
 
  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #2
danvansan

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Kannst dazu mal ein Foto machen *Neugierde* um was es da geht.
 
  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #3
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Habe ich grade nicht gemacht, wenn ich den neuen Deckel einbaue reiche ich die Bilder nach.
Hier ein Screenshot von einem Video das Teil in der Mitte ist in den länglichen Korb eingeklipst und davon die Nasen fehlen.
 

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  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #6
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Ist ja auf der Öldruckseite, von da aus geht es nur zu den Lagerstellen :(
Die Stücke müssten meiner Meinung nach aber zu groß sein um durch eine kleine Bohrung für lagerschalen etc. zu passen. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einmal Ölfilter Gehäuse zerlegen und sehen ob die dort sind. Habe ja auch keine Spähne im Filter der schon 10k km drin ist.

Wäre gut gewesen wenn BMW das gleich aus Alu gefertigt hätte, Plastik und Öl ist mM nach eh keine gute Lösung. Nun ist der Drops schon gelutscht und die Teile sind gebrochen 😂
 
  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #7

franksidebike

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Die Stücke müssten meiner Meinung nach aber zu groß sein um durch eine kleine Bohrung für lagerschalen etc. zu passen.
Sorry habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Natürlich werden die nicht bis in das Lager gehen aber in die Richtung der Lagerstellen. Wahrscheinlich werden sie auf dem Wege dorthin an einer engstelle hängen bleiben und hoffentlich nicht den Kanal verschlissen?
 
  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #8
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Ich werde es untersuchen 🫡 hoffentlich finde ich die wieder, Ölwanne muss dem nächst auch ab und in dem Zuge auch pleuellager. Meiner hat schon 230000km runter und es sind noch die ersten Lager drin. Ich werde zwischen durch berichten denke es werden einige nachkommen bei denen die Plastik teile selbstmord begehen werden.
 
  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #9
danvansan

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Ist natürlich nicht ideal, wenn die Klipse weg sind, aber könnten da nicht was im Filter hängen?
Im schlechtesten Fall können dir solche Teile natürlich immer einen Kanal verengen, wenn nicht gar blockieren, nur herausfinden wird schwierig denke ich.
 
  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #10
black_235i

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Das ist zur Innenseite des Filters, im Filter waren die Stücke nicht, den habe ich 3 mal durchgesucht. Die sind wohl dort reingefallen wo das gefilterte Öl lang geht. Solange nichts klappert mache ich mir erstmal keine Sorgen. Soweit ich weiß werden Haupt und pleullager eh als aller erstes mit Öl versorgt noch bevor das Öl gefiltert wurde, also ein anderer Abgang zur Hauptlager Gasse als zum Ölfilter. Das Problem ist mir auch nur aufgefallen weil sich der Korb mit dem Filter aus dem Filterdeckel gelöst hat. Davor ging der Filter immer vom Korb runter. Könnte also sein das die fehlenden Nasen sogar länger weg sind als 10000km.
 
  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #11
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Hier ein Update, füge Bilder hinzu wie es aussehen sollte und wie nicht!
Bei dem neuen Teil sitzt alles fest im Korb und fällt nicht einfach aus einander. Auf den anderen Bildern sieht man das alte Teil, wo die Nasen abgebrochen sind.
 

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  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #12
danvansan

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Danke für die Bilder, sehe ich das richtig, dass da mindestens 3 große Nasen fehlen?
Nun müsste man herausfinden, welchen Weg die genommen haben.
 
  • Ölfilter Korb (Bypass) gebrochen Beitrag #13
black_235i

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Danke für die Bilder, sehe ich das richtig, dass da mindestens 3 große Nasen fehlen?
Nun müsste man herausfinden, welchen Weg die genommen haben.
Richtig 3 große Nasen und 3 kleine weiter in der Mitte.
Das werde ich in naher Zukunft versuchen rauszufinden.
 
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