F22 F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten

Diskutiere F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo allerseits, bin mit Netz über dieses Voll Digitale Tacho / Kombiinstrument gestoßen. Was sagt ihr dazu ? Vollkommen klar das es nichts mit...
(2013-2021)
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #1
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo allerseits,
bin mit Netz über dieses Voll Digitale Tacho / Kombiinstrument gestoßen.
Was sagt ihr dazu ?
Vollkommen klar das es nichts mit einem Originalen Bmw Produkt zu tun hat.
Größer Nachteil ist wohl das keine Navi Karte im Display angezeigt wird.
Soll Plug & Play sein ohne codieren
 

Anhänge

  • 20230324_074502.jpg
    20230324_074502.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 125
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #3
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Rein vom Verständis her wird das Teil wohl wie ein OBD-Adapter auf dem Bus lesen und die Daten dann als "Tacho" darstellen. Die Frage die ich mir bei solchen Extras immer Stelle:
in wie weit wird der Bus beeinflußt das andere OBD Adapter oder der TÜV noch ein sauberes Signal abgreifen können.

Z.B. Peem Solution Mods müssen für Diagnose oder TÜV deaktiviert werden - gibt sonst Störungen auf dem Bus. (hatte mal beim TÜV vergessen und dann kam danach die Nachfrage ob da ne Chiptuning-Box o.Ä.verbaut sei da der Bus immer kurz weg war)
AK-Motion muß ebenfalls deaktiviert werden damit die OBD Buchse frei für Diagnose

Kauf doch das Teil, dann wissen wir mehr. :)
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #4
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Hallo allerseits,
bin mit Netz über dieses Voll Digitale Tacho / Kombiinstrument gestoßen.
Was sagt ihr dazu ?
Vollkommen klar das es nichts mit einem Originalen Bmw Produkt zu tun hat.
Größer Nachteil ist wohl das keine Navi Karte im Display angezeigt wird.
Soll Plug & Play sein ohne codieren
Eine richtige Navi Karte mit Route wird beim Original auch nicht angezeigt.
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Öhm, bei OS7 doch schon. Oder was meinst du?keine richtige Navi Karte, so wie die auf dem Controlldisplay ist.
Keine richtige vollwertige Karte, so wie die Navikarte im Controlldisplay.
Diese Darstellung kann man ja dauerhaft einblenden.
 

Anhänge

  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    36 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Naja, aber man sieht ja dann auch die route angezeigt und die ganzen hinweise. Ich brauch damit das grosse navi in der mitte nicht mehr.
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #8

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Man hat im Original eine Navikarte in Grautönen, auf der die Route eingezeichnet ist und Abbiegehinweise angezeigt werden.
Kann man aber auch umstellen.

Wenn das mit dem Zubehörteil eh nicht funktioniert, würde ich noch mehr Abstand nehmen mein Auto damit zu verunstalten.
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #9
Hannes

Hannes

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M240i
Also nur mal zur Info ich habe das Standard Tacho und das sieht wirklich müde aus.:cautious:
Passt einfach nicht zum Auto macht ihn einfach alt
Nachrüsten auf das Black Panel Tacho vom M2 wäre auch möglich finde ich auch schon hübscher anzuschauen.
Aber letztlich ist das ja irgendwie auch keine große Revolution zu dem Standard Tacho.
Das Ding sieht dem modernen G- Modellen Tachos schon relativ ähnlich.
Aber fast 1k dafür finde ich schon ziemlich Wild.
Navi wäre mir jetzt nicht so wichtig benutzte eigentlich sowieso immer Android Auto mit Google Maps über den großen Bildschirm.

Rein vom Verständis her wird das Teil wohl wie ein OBD-Adapter auf dem Bus lesen und die Daten dann als "Tacho" darstellen. Die Frage die ich mir bei solchen Extras immer Stelle:
in wie weit wird der Bus beeinflußt das andere OBD Adapter oder der TÜV noch ein sauberes Signal abgreifen können.

Z.B. Peem Solution Mods müssen für Diagnose oder TÜV deaktiviert werden - gibt sonst Störungen auf dem Bus. (hatte mal beim TÜV vergessen und dann kam danach die Nachfrage ob da ne Chiptuning-Box o.Ä.verbaut sei da der Bus immer kurz weg war)
AK-Motion muß ebenfalls deaktiviert werden damit die OBD Buchse frei für Diagnose

Kauf doch das Teil, dann wissen wir mehr. :)

Danke Minimalist
Ich dachte das wäre Plug & Play altes Tacho ab neues dran und fertig.
Das wäre natürlich zusätzlich ein großer Minuspunkt.
Also kaufen würde ich mir das Ding für den Preis bestimmt nicht. 😅

 

Anhänge

  • 20230325_224134.jpg
    20230325_224134.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #10
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie erwähnt, garantiert weiß ich es dir nicht ob das Panel Probleme macht wenn man oder der TÜV/Werkstatt an den CanBus muß, aber es ist möglich.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich möchte den klassischen Tacho nicht missen, kann den modernen Displays nichts abgewöhnen. Zugegeben, das Blackpanel von meinem LCI ist auch kein echter Tacho mehr, aber es wirkt sehr "analog". Die Empfindlichkeit des Black Panel bezüglich Kratzer ist natürlich katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #11
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich find so Displaylandschaften grauenhaft. Dein Tacho ist doch mit das schönste was man haben kann. Mir ist mein Black Panel aus dem LCI fast schon zuviel, sieht aber immerhin noch halbwegs Analog aus.
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #12
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ich hatte im letzten F22 M240i das alte Black Panel Kombi und wollte auch im G42 wieder die alten analogen Anzeigen haben. Die wurden mir gestrichen und gegen Aufpreis gegen das digitale Display konfiguriert. Ärgerlich! Klar, man gewöhnt sich an das Digitale und auch die gegenläufigen Anzeigen - aber schön ist das m. M. nach nicht.
Wenn man das Layout wenigstens noch anders konfigurieren könnte... aber freiwillig sowas kaufen und einbauen? Niemals!
Aber - über Geschmack läßt sich streiten! Und das ist auch gut so. Wenn's gefällt... warum nicht?

Gruß
Rainer
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #13
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich find so Displaylandschaften grauenhaft. Dein Tacho ist doch mit das schönste was man haben kann. Mir ist mein Black Panel aus dem LCI fast schon zuviel, sieht aber immerhin noch halbwegs Analog aus.
Dem kann ich mich nur anschließen: Ich hatte ursprünglich eigentlich einen 430i als Jahreswagen im Sinn, habe mich dann aber für den M240i entschieden und einer der Hauptgründe, war der Umstand, dass der noch richtige 'Uhren' hat und keinen Bildschirm. Insbesondere weil ich das Layout der digitalen BMW-Instrumente als ziemlich mißlungen empfinde. Für Funktionen wie das Infotainment führ kein Weg am Display vorbei, aber die Hauptinstrument sollten schon 'echt' sein.
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #14
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Zugegeben, das Blackpanel von meinem LCI ist auch kein echter Tacho mehr, aber es wirkt sehr "analog".
Der Tacho ist doch noch Analog.
Digital ist da nur die Zusatzanzeige für den Momentanverbrauch bzw den ECO Pro Modus. Dies war aber auch schon beim vor LCI Tacho der Fall. (Sofern man die erweiterten Umfänge bestellt hat)
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #15
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Dem kann ich mich nur anschließen: Ich hatte ursprünglich eigentlich einen 430i als Jahreswagen im Sinn, habe mich dann aber für den M240i entschieden und einer der Hauptgründe, war der Umstand, dass der noch richtige 'Uhren' hat und keinen Bildschirm. Insbesondere weil ich das Layout der digitalen BMW-Instrumente als ziemlich mißlungen empfinde. Für Funktionen wie das Infotainment führ kein Weg am Display vorbei, aber die Hauptinstrument sollten schon 'echt' sein.

Hallo,

oder zumindest so nachempfunden. Nicht jeder BMW-Fahrer ist ein Mäusekino-Fan, die es natürlich auch gibt und auch gerne geben soll.
Audi hat das besser gelöst, indem dort Möglichkeiten gegeben sind, das Layout anzupassen, auch Mercedes hat die Umstellung auf Display mit der grafischen Darstellung besser hinbekommen. Allerdings ist das meine persönliche Meinung.
Die (negative) Krönung ist allerdings die Layout-Grafik des großen Displays mit OS8: Schlimmer geht nimmer (meine persönliche Meinung). Das große Display an sich ist ja noch ok, aber die Grafik...

Gruß
Rainer
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #16
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Der Tacho ist doch noch Analog.
Digital ist da nur die Zusatzanzeige für den Momentanverbrauch bzw den ECO Pro Modus. Dies war aber auch schon beim vor LCI Tacho der Fall. (Sofern man die erweiterten Umfänge bestellt hat)

Stimmt! Ich hatte damals auch gedacht, die Anzeigen von Geschwindigkeit und Drehzahl wären digital, sind aber nur verdunkelte und sehr flache analoge Anzeigen.
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #17
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Stimmt! Ich hatte damals auch gedacht, die Anzeigen von Geschwindigkeit und Drehzahl wären digital, sind aber nur verdunkelte und sehr flache analoge Anzeigen.
Ach, tatsächlich?! :oops: Weil das Teil sonst einfach nur schwarz ist, dachte ich es wäre nur ein sehr gut gemachter digitaler Tacho. Man lernt immer noch dazu. :)
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #18

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Also nur mal zur Info ich habe das Standard Tacho und das sieht wirklich müde aus.:cautious:
Passt einfach nicht zum Auto macht ihn einfach alt
Nachrüsten auf das Black Panel Tacho vom M2 wäre auch möglich finde ich auch schon hübscher anzuschauen.
Aber letztlich ist das ja irgendwie auch keine große Revolution zu dem Standard Tacho.
Das Ding sieht dem modernen G- Modellen Tachos schon relativ ähnlich.
Aber fast 1k dafür finde ich schon ziemlich Wild.
Navi wäre mir jetzt nicht so wichtig benutzte eigentlich sowieso immer Android Auto mit Google Maps über den großen Bildschirm.



Danke Minimalist
Ich dachte das wäre Plug & Play altes Tacho ab neues dran und fertig.
Das wäre natürlich zusätzlich ein großer Minuspunkt.
Also kaufen würde ich mir das Ding für den Preis bestimmt nicht. 😅

Ich würde viel Geld dafür bezahlen, um im M2 CS ab Werk so einen Tacho anstelle von diesem Black Panel Mist zu haben.
Der für mich perfekte Tacho war M2 vor LCI. Besser gehts in meinen Augen nicht.
Nur noch die Drehzahl LEDs vom M3 fehlen mir.
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #19
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ach, tatsächlich?! :oops: Weil das Teil sonst einfach nur schwarz ist, dachte ich es wäre nur ein sehr gut gemachter digitaler Tacho. Man lernt immer noch dazu. :)
Achte mal drauf wenn die Sonne drauf scheint und die Zündung aus ist. Da sieht man es recht gut.
Hier ein ausgebauter Tacho auf Ebay.
s-l1600.jpg
 
  • F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten Beitrag #20
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich würde viel Geld dafür bezahlen, um im M2 CS ab Werk so einen Tacho anstelle von diesem Black Panel Mist zu haben.
Der für mich perfekte Tacho war M2 vor LCI. Besser gehts in meinen Augen nicht.
Nur noch die Drehzahl LEDs vom M3 fehlen mir.
Kauf dir doch ein neues Kombiinstrument vom Ur-M2. Eventuell muß der Fahrauftrag vom Kombi2 angepackt werden aber ein Austausch sollte möglich sein. Für den Umbau in die andere Richtung F22 auf F87 Blackpanel gibt es eine Anleitung im WWW.
 
Thema:

F-Serie Voll Digitales Tacho Nachrüsten

Oben Unten