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BMW 2er Forum
Reifen, Fahrwerk und Bremsen
Rad-Reifenkombination 235/35R19 und 255/30R19 bei 8x19 und 9x19 Zoll (F22 M240i)
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Beitrag
<blockquote data-quote="jpx" data-source="post: 281745" data-attributes="member: 11530"><p>Hallo,</p><p></p><p>bin neu hier und hab‘ gerade erst diesen Thread gefunden.</p><p>Ich hab‘ mir ganz aktuell (vor 2 Wochen) BBS CH-R in 19“ zugelegt:</p><p>VA 235/35 auf 8 X 19 ET40</p><p>HA 255/30 auf 9 X 19 ET44</p><p>und auf meinem M235i (Heckantrieb) abgenommen bekommen.</p><p></p><p>Meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass die Kombi gut passt.</p><p>Sieht man auch in den gängigen Felgen-Tabellen.</p><p>Im Gutachten der BBS-Felgen findet sich die Kombi auch wieder - interessanter Weise den 235/35 für die VA nur in den schwächer motorisierten oder für den M235i nur mit Distanz 5mm (dann ET35).</p><p></p><p>Deshalb hab‘ ich mich unabhängig von meiner Werkstatt an den TÜV gewendet.</p><p>Der lokale Prüfer hat sich selber bei mir gemeldet und anhand der von mir zugeschickten Teilegutachten mich am Telefon beraten.</p><p>Er hat keinen Grund gesehen, warum ein 235/35 mit ET35 für die VA zugelassen sein sollte und mit ET40 nicht. Einziger Grund könnte sein, das der min. größere Reifen innen dem Federbein zu nahe kommt. Alles andere müsste mit ET35 oder einem 225/35 tendenziell kritischer oder zumindest gleich sein. D.h. wenn bei der Abnahme sämtliche Anforderungen an Freigang erfüllt wären, spräche aus seiner Sicht nichts dagegen.</p><p></p><p>Meine Werkstatt hat wohl vorne im Bereich der Befestigung der Frontschürze an den Kotflügel min. nachgearbeitet und an der HA die Kanten umgelegt.</p><p>TÜV-Abnahme ist dann auch über die Werkstatt erfolgt.</p><p></p><p>Mir gefällt die Kombi gut, da vorne als auch hinten der Reifen quasi ohne stretch dasteht.</p><p>Lt. Reifenrechner ist der Radius vorne 5mm und hinten 3mm größer als Serie - also kaum unterschiedlich, füllt aber das Radhaus vorne und hinten besser aus als die Serienbereifung.</p><p></p><p>[ATTACH=full]49147[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jpx, post: 281745, member: 11530"] Hallo, bin neu hier und hab‘ gerade erst diesen Thread gefunden. Ich hab‘ mir ganz aktuell (vor 2 Wochen) BBS CH-R in 19“ zugelegt: VA 235/35 auf 8 X 19 ET40 HA 255/30 auf 9 X 19 ET44 und auf meinem M235i (Heckantrieb) abgenommen bekommen. Meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass die Kombi gut passt. Sieht man auch in den gängigen Felgen-Tabellen. Im Gutachten der BBS-Felgen findet sich die Kombi auch wieder - interessanter Weise den 235/35 für die VA nur in den schwächer motorisierten oder für den M235i nur mit Distanz 5mm (dann ET35). Deshalb hab‘ ich mich unabhängig von meiner Werkstatt an den TÜV gewendet. Der lokale Prüfer hat sich selber bei mir gemeldet und anhand der von mir zugeschickten Teilegutachten mich am Telefon beraten. Er hat keinen Grund gesehen, warum ein 235/35 mit ET35 für die VA zugelassen sein sollte und mit ET40 nicht. Einziger Grund könnte sein, das der min. größere Reifen innen dem Federbein zu nahe kommt. Alles andere müsste mit ET35 oder einem 225/35 tendenziell kritischer oder zumindest gleich sein. D.h. wenn bei der Abnahme sämtliche Anforderungen an Freigang erfüllt wären, spräche aus seiner Sicht nichts dagegen. Meine Werkstatt hat wohl vorne im Bereich der Befestigung der Frontschürze an den Kotflügel min. nachgearbeitet und an der HA die Kanten umgelegt. TÜV-Abnahme ist dann auch über die Werkstatt erfolgt. Mir gefällt die Kombi gut, da vorne als auch hinten der Reifen quasi ohne stretch dasteht. Lt. Reifenrechner ist der Radius vorne 5mm und hinten 3mm größer als Serie - also kaum unterschiedlich, füllt aber das Radhaus vorne und hinten besser aus als die Serienbereifung. [ATTACH type="full"]49147[/ATTACH] [/QUOTE]
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