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G42 / B58 einfahren
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<blockquote data-quote="B58" data-source="post: 278218" data-attributes="member: 9633"><p>Nochmals meine Meinung, als Ingenieur:</p><p></p><p>Auf die Infos vom Verkäufer brauchst du nichts geben.</p><p>- er möge dir das schriftlich geben und bestätigen dass er (BMW) garantiert dass er volle Haftung für den Motor tragen wird (min innerhalb der Gewaehrleistungszeit) wenn du den Motor ohne Einfahren direkt voll belastest</p><p>- oder er soll dich an jemand verweisen der das technisch auch wirklich valide beantworten kann (BMW München)</p><p></p><p>…ich nehme an beides wird er aber nicht wollen/ koennn.</p><p></p><p>Daher:</p><p>Fahr das Auto einfach ein wie es BMW vorschreibt.</p><p></p><p>Wenn dir das zu konservativ vorkommt:</p><p>Fahrt ihn zumindest die ersten 100-200km sehr piano ein, also Max 4000rpm und Max 1/2 Last (Nm)</p><p>- ab 200km dann auch mal 4000-5000rpm und 3/4 Last und bis 160kmh</p><p>- ab 500-1000km dann auch mal 6000rpm und Vollast und > 160 kmh</p><p></p><p>Generell, auch nach dem Einfahren, >= 3/4 Last erst wenn Öl min 70-80 Grad hat.</p><p></p><p>…ich denk mir auf den ersten 200km wird man bereits 90% vom Einfahren/Einschleifprozess beeinflussen (oder verbocken) können, bzw wird sich da schon angepasst haben.</p><p>Auf km 1000-2000km wird sich da nicht mehr viel anpassen (mein Ingenieur Bauchgefühl)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="B58, post: 278218, member: 9633"] Nochmals meine Meinung, als Ingenieur: Auf die Infos vom Verkäufer brauchst du nichts geben. - er möge dir das schriftlich geben und bestätigen dass er (BMW) garantiert dass er volle Haftung für den Motor tragen wird (min innerhalb der Gewaehrleistungszeit) wenn du den Motor ohne Einfahren direkt voll belastest - oder er soll dich an jemand verweisen der das technisch auch wirklich valide beantworten kann (BMW München) …ich nehme an beides wird er aber nicht wollen/ koennn. Daher: Fahr das Auto einfach ein wie es BMW vorschreibt. Wenn dir das zu konservativ vorkommt: Fahrt ihn zumindest die ersten 100-200km sehr piano ein, also Max 4000rpm und Max 1/2 Last (Nm) - ab 200km dann auch mal 4000-5000rpm und 3/4 Last und bis 160kmh - ab 500-1000km dann auch mal 6000rpm und Vollast und > 160 kmh Generell, auch nach dem Einfahren, >= 3/4 Last erst wenn Öl min 70-80 Grad hat. …ich denk mir auf den ersten 200km wird man bereits 90% vom Einfahren/Einschleifprozess beeinflussen (oder verbocken) können, bzw wird sich da schon angepasst haben. Auf km 1000-2000km wird sich da nicht mehr viel anpassen (mein Ingenieur Bauchgefühl) [/QUOTE]
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